P-Konnto und Kaution

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
so_isses
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2021, 10:50

P-Konnto und Kaution

Beitrag von so_isses »

Hallo zusammen,


folgendes Problem habe ich. Auf mein P-Konto sind vom ehemaligen Vermieter aufgrund meines Umzuges die Kaution zurückgezahlt wurden.

Nach Abzug meines Freibetrages bleibt eine Summe von ca. 50% übrig über die ich nicht verfügen kann.

Habe ich die Möglichkeit den Restbetrag bzw. die Kautionszahlung frei zubekommen?

Vielen Dank
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P-Konnto und Kaution

Werbung

Hi so_isses,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konnto und Kaution" geschaut?
0
Camper
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 6
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2020, 11:57

Re: P-Konnto und Kaution

Beitrag von Camper »

Hallo so_isses,

die Erstattung der Kautionszahlung kann man nicht zusätzlich auf dem Konto freigeben.

Es bliebe zu Klären ob der Freibetrag aufgrund von Unterhaltsverpflichtungen erhöht werden könnte.

Darüber hinaus eventuell die Möglichkeit über die nächsten Monate diesen Restbetrag abzuheben. Gemäß First In/First Out Prinzip.

Gruß
Camper
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: P-Konnto und Kaution

Beitrag von Witwe Bolte »

Camper hat geschrieben: 30. Apr 2021, 11:54 ...
Darüber hinaus eventuell die Möglichkeit über die nächsten Monate diesen Restbetrag abzuheben. Gemäß First In/First Out Prinzip.
...
So ist es.
Wenn "normal" jeden Monat weniger als Dein persönlicher Freibetrag auf dem Konto eingeht, Beispiel:

Jeden Monat gehen 900,- Euro auf dem P-Konto ein.
Der normale Grundfreibetrag beträgt z.Zt. 1.178,59 Euro pro Monat.
Im April gehen zusätzlich 1.000,- Euro Kautionsrückzahlung auf dem Konto ein.

Dann kannst Du im April über Deine 900,00 Euro PLUS 278,58 Euro von der Kaution (=1.178,59) verfügen
und nimmst den Rest von der Kaution = 721,41 (1.000,- minus 278,59) mit in den Mai.

Morgen, am 3. Mai, könntest Du über den ganzen Rest von der Kaution verfügen (721,41 Euro),
bekommst dann aber von Deinem "normalen" Geldeingang im Mai nur noch 457,18 Euro,
der Rest (900,- minus 457,18) = 442,82 Euro muss bis Juni auf Deinem Konto warten.

Ab 1. Juni kannst Du dann über diese 442,82 Euro verfügen und später im Juni dann noch über 735,77 Euro von Deinem normal 900,- Euro-Geldeingang im Juni.
Der Rest ist 164,23 Euro (900 minus 735,77) wartet dann bis July auf dem Konto.

Ab 1. July kannst Du dann über diesen Rest (164,24 EUR) verfügen - und später dann über Deinen kompletten Geldeingang von 900,- Euro.
(900+164,24 = 1.064,24 - also unter dem monatlichen Grundfreibetrag)

Alles klar ?
Doof nur, wenn jeden Monat eh schon mehr als der "Freibetrag" auf dem Konto eingeht,
dann muss die Bank den Betrag im übernächsten Monat an den Pfändungsgläubiger überweisen.
0
Antworten