Nachforderung nach bez. Vollstreckungsbescheid

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Hindenburg170815
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Nachforderung nach bez. Vollstreckungsbescheid

Beitrag von Hindenburg170815 »

Hallo,

nachdem ich einem Vollstreckungsbescheid zu spät widersprach zahlte ich die Fordereung Zähneknirschend in vollem Umfang. (180€)

4 Tage später kam vom Inkasso eine Nachforderung (40€) welche ich ignorierte und sich auf 2 Wochen vor dem Datum des Vollstreckungsbescheides bezieht. Ich nahm das nicht ernst, Inkassos verlangen ständig Sachen, die ihnen nicht zustehen.

Nun wollen die mir, es ist ein Monat vergangen mein Konto pfänden. Das Schreiben kommt vom Gericht, das für mich zuständig ist. dort sind es jetzt 188€, da werden so sicher nun 250€. Die Pfändung bezieht sich in AZ und Nummer des Vollstreckungsbescheides, welchen ich bezahlt hatte.

Was soll ich jetzt machen?

In jedem Fall vielen Dank im Vorhinein
LG
0
Werbung
Bot

Re: Nachforderung nach bez. Vollstreckungsbescheid

Werbung

Hi Hindenburg170815,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Nachforderung nach bez. Vollstreckungsbescheid" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 87

Beitrag von imker »

machen: hier mal schreiben, wie bezahlt wurde: einfach nur den Betrag und sonst kein Verwendungszweck oder ausdrücklich der Hinweis: auf die Hauptforderung???
0
Hindenburg170815
Neuankömmling

Hallo und vielen Dank für Eure Reaktion

per Überweisung mit AZ und Nummer des Vollstreckungsbescheides an das Inkasso
in voller Höhe.
Es entstanden anscheinend 2 Wochen vor dem Vollstreckungsbescheid angeblich
Pfändungskosten, von denen ich nichts wuste.

Meine Zahlung wurde auch bestätigt
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 433

Beitrag von caffery »

Bei dem dargestellten Sachverhalt (wie ich ihn verstanden habe) sollte aus meiner Sicht eine Vollstreckungsabwehrklage nach § 767 ZPO gute Erfolgsaussichten haben.

Dies müsste schnell geschehen. Die Hinzuziehung eines rechtlich versierten Beistands oder Beraters der Dich dabei unterstützt, wäre sicher nicht schädlich.

Sollte die Vollstreckung "erfolgreich" verlaufen und sich der Gläubiger damit de facto "doppelt bedienen", wäre eine sog. Bereicherungsklage der Weg der Wahl um die zu Unrecht eingesackte Kohle zurückzufordern.
0
Hindenburg170815
Neuankömmling

Hallo und vielen herzlichen Dank.

Ich hab die Sache meinem Anwalt übergeben. Bin gespannt,
wie es ausgeht.

LG
0
Antworten