Nachbesserung der Vermögensauskunft

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Speedy2021
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2021, 19:08

Nachbesserung der Vermögensauskunft

Beitrag von Speedy2021 »

Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen musste ich bei der zuständigen Gerichtsvollzieherin die Vermögensauskunft abgeben und heute bekam ich dann ein Schreiben, das diese Nachgebessert werden soll.

Da ich Selbständig bin, möchte ein Gläubiger gerne Namen und Adressen von Auftraggebern haben.

Ich frage mich gerade ob das überhaupt zulässig ist zudem das ja auch extrem Geschäftsschädigend wäre, wenn der Gläubiger diese dann anschreiben würde.

Muss ich nun alle Kunden aus der Vergangenheit mit Adresse wirklich an den Gerichtsvollzieher weitergeben?

Danke
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Nachbesserung der Vermögensauskunft

Werbung

Hi Speedy2021,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Nachbesserung der Vermögensauskunft" geschaut?
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Nachbesserung der Vermögensauskunft

Beitrag von INTI »

Ja.

AG Bochum, Beschluss vom 8.2.2018 – 51 M 134/18 –
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Nachbesserung der Vermögensauskunft

Beitrag von Witwe Bolte »

Hier ist z.B. ein Formular "Ergänzungsblatt 1 zu Nr. 12 des Vermögensverzeichnisses":
https://gerichtsvollzieher-bwl.de/data/ ... _ZP326.pdf

(Nr. 12 lautet dort: Ich führe ein Erwerbsgeschäft ... ja ... nein ...)

Hier jetzt also genau lesen, z.B.:
Frage 8: Liegen Aufträge vor ?
Frage 9: Haben Sie Aussenstände ?

Und dann auch nur das beantworten, was gefragt ist.
Das aber ehrlich!
Meines Wissens ist hier Lügen strafbar (sollte es Dir jemand nachweisen)

Ich sehe da keine Frage nach "allen Kunden aus der Vergangenheit" ... das würde ja auch keinen Sinn machen. Dein Gläubiger will halt wissen, wo es was zu holen geben könnte.
Und will Dir natürlich auch Druck machen, das Du zahlst.
Ist ja irgendwie auch verständlich - oder ?
Was würdest Du machen, wenn Dir jemand Geld schuldet ?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Nachbesserung der Vermögensauskunft

Beitrag von Witwe Bolte »

INTI hat geschrieben: 19. Nov 2021, 10:02 Ja.

AG Bochum, Beschluss vom 8.2.2018 – 51 M 134/18 –
Ich hab das Urteil jetzt nicht gelesen.
Aber so was ist doch immer eine Einzelfallentscheidung - oder ?
Und dann auch noch "nur" ein AG ...
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Nachbesserung der Vermögensauskunft

Beitrag von INTI »

Nein, ist keine Einzelfallentscheidung. Die Entscheidung sollte nur als Beispiel dienen, die gesetzliche Grundlage dafür ist § 802c Abs. 2 S. 2 ZPO: Bei Forderungen sind Grund und Beweismittel zu bezeichnen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Nachbesserung der Vermögensauskunft

Beitrag von Witwe Bolte »

INTI hat geschrieben: 19. Nov 2021, 10:31 ... gesetzliche Grundlage dafür ist § 802c Abs. 2 S. 2 ZPO: Bei Forderungen sind Grund und Beweismittel zu bezeichnen.
Da steht aber gar nichts von "alle Kunden aus der Vergangenheit" - und das war ja 'Speedy2021's Sorge/Frage - da steht nur was von "Forderungen", wie im Formular.
Zitat:
" ... Bei Forderungen sind Grund und Beweismittel zu bezeichnen..."
https://dejure.org/gesetze/ZPO/802c.html
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Nachbesserung der Vermögensauskunft

Beitrag von Shopgirl »

Wer sagt denn was von Kunden aus der Vergangenheit? Das hat Speedy doch mit keinem Wort erwähnt.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nachbesserung der Vermögensauskunft

Beitrag von caffery »

*öhm*
Speedy2021 hat geschrieben: 19. Nov 2021, 09:53
Muss ich nun alle Kunden aus der Vergangenheit mit Adresse wirklich an den Gerichtsvollzieher weitergeben?

Shopgirl hat geschrieben: 19. Nov 2021, 14:37 Wer sagt denn was von Kunden aus der Vergangenheit? Das hat Speedy doch mit keinem Wort erwähnt.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Nachbesserung der Vermögensauskunft

Beitrag von Shopgirl »

Ach, ignoriert mich einfach :lol: :lol: :lol: :?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Nachbesserung der Vermögensauskunft

Beitrag von Witwe Bolte »

Nö, warum auch?
Ist doch manchmal ganz amüsant, was Du schreibst. :D :D :D
1
1 Bild
Antworten