Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Lola
Neuankömmling
Reaktionen: 1
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2021, 15:16

Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.

Beitrag von Lola »

Hallo zusammen,
Ein Frage habe 2016 mich mit mein gläubiger geeinigt auf Ratenzahlung (150€) was ich seit 2016 regelmäßig zahle. Jetzt Ende 2020 akzeptiert meine Bank keine ruhestellung mehr und gibt mir eine Frist bis zum 13.1 ein p Konto zumachen. Kann ich auf diesen p Konto über mein vollen Betrag verfügen weil ich ja monatlich und regelmäßig meine Raten zahle? Weil der gläubiger will nicht Pfänden weil ich mich seit fast 5 Jahren an die Ratenzahlung halte. Bitte um Hilfe. Oder darf mir die Bank das nach 5 Jahren einfach kündigen
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.

Werbung

Hi Lola,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr." geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.

Beitrag von caffery »

Hi Lola!

Banken sind nicht verpflichtet "Ruhendstellungen" anzuerkennen. Entsprechend gibt es auch keinen Bestandsschutz für sowas. Also hat Deine Bank das Recht, sich das anders zu überlegen - was sie jetzt scheinbar tun.

Wenn der Gläubiger Dich nicht pfänden will so lange Du Deine Raten zahlst, wird er die Maßnahme also komplett beenden müssen. Wenn er das nicht will, würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, ob ich die Raten noch zahlen würde. Besonders dann, wenn Du ohnehin nicht bzw. nicht mit mehr als 150 Euro pfändbar wärest und die Ratenvereinbarung keinerlei Vorteil für Dich hat.

Unter Umständen macht die Ratenzahlung ja auch ohnehin überhaupt keinen Sinn. Das ist im Prinzip sogar eher wahrscheinlich, da der Gläubiger sich vermutlich nicht auf 150 Euro eingelassen hätte, wenn durch die Pfändung mehr zu holen gewesen wäre.

Erzähl uns doch mal wenn Du magst mehr zu dem Vorgang. Bist Du überhaupt pfändbar? Wie hoch ist Dein Einkommen und was für Unterhaltsverpflichtungen (Kinder/Ehemänner) gibt es? Was ist das für eine Forderung? Ist die Vereinbarung überhaupt sinnvoll bzw. wirtschaftlich?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.

Beitrag von insolaner »

caffery hat geschrieben: 3. Jan 2021, 16:33was für Unterhaltsverpflichtungen (Kinder/Ehemänner) gibt es?
Hervorhebung durch mich

die ganze Antwort war ja gewohnt-gut, aber Ehemännerunterhalt???
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich weiß jetzt echt nicht, was Dich daran irritiert (?), amüsiert (?) oder was, insolaner ?

Also ich bin ja für Gleichberechtigung ...
also sollten Frauen auch für ALLE ihre Ehemänner Unterhalt zahlen - voll korrekt, wie caffery das formuliert hat.
:D :D :D
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.

Beitrag von insolaner »

wie kann man mehrere Ehemänner haben? Meines wissens sind Mehrfachehen in DE nicht zulässig...
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 228
Beiträge: 1431
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.

Beitrag von tidus82 »

Vielleicht sollte man eher Ex-Ehemänner sagen? :D
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.

Beitrag von Witwe Bolte »

Nacheinander?
0
Lola
Neuankömmling
Reaktionen: 1
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2021, 15:16

Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.

Beitrag von Lola »

Also, damals war es so das mir es nicht möglich war mehr wie 150 Euro zuzahlen. Meine Summe beläuft sich jetzt noch auf 19000euro (das ist leider eine jugendsünde) dumm war ich da einfach. Mittlerweile ist mir schon mehr möglich. Wir haben uns geeinigt minimum 150euro was mehr ist auch ok. Ich verdiene 2600 Euro netto. Komme auch seit 5 Jahren meinen Pflichten pünktlich nach. Ich hab auch mit dem Inkasso schon telefoniert. Sie meinten zu mir da ich regelmäßig seit Jahren zahle nehmen sie die Pfändung raus und schicken es an meine Bank. Aber man hat ja viel gelesen im Internet. Drum wollte ich mich mal informieren wie das ist wenn ich ein p Konto eröffne ob ich dann über mein ganzes Geld verfügen kann oder nicht. Weil der gläubiger will mich nicht Pfänden da ich regelmäßig meine Raten zahle. Nur die Bank kündigt mir die ruhestellung nach 5 Jahren. Lebt dann die Pfändung wieder auf oder bleibt die in dem zustand wie sie jetzt ist. Ich habe keine Kinder und bin auch nicht verheiratet. LG
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.

Beitrag von caffery »

Lola hat geschrieben: 3. Jan 2021, 19:45 Meine Summe beläuft sich jetzt noch auf 19000euro

Das bedeutet ohne Festschreibung oder Verrrechnung auf Hauptforderung im Falle einer "normalen" Verrechnung gem. § 367 Abs. 1 BGB bei 150 Euro monatlich noch knappe 2 Dekaden Raten blechen.
Sollte es ein Darlehen gewesen sein (was bei der Summe wahrscheinlich erscheint) wäre die gesetzliche Verrechnung gem. § 497 Abs. 3 BGB Kosten>Hauptforderung>Zinsen, also für Dich wahrscheinlich günstiger.
Lola hat geschrieben: 3. Jan 2021, 19:45 Wir haben uns geeinigt minimum 150euro was mehr ist auch ok. Ich verdiene 2600 Euro netto. Ich habe keine Kinder und bin auch nicht verheiratet. Komme auch seit 5 Jahren meinen Pflichten pünktlich nach. Ich hab auch mit dem Inkasso schon telefoniert. Sie meinten zu mir da ich regelmäßig seit Jahren zahle nehmen sie die Pfändung raus und schicken es an meine Bank.
Erstaunlich! An einem Sonntag? Hat der inkassomensch nicht nach Deinem Einkommen gefragt? Da bei Dir 1000 Euro pfändbar sind hätte ich jetzt gedacht, dass die statt der 150 Euro jetzt minimum 1000 wollen.
Lola hat geschrieben: 3. Jan 2021, 19:45 Aber man hat ja viel gelesen im Internet. Drum wollte ich mich mal informieren wie das ist wenn ich ein p Konto eröffne ob ich dann über mein ganzes Geld verfügen kann oder nicht.
Wie gesagt nein - wenn der Gläubgier Dich (weiter) pfänden würde, bekäme er gemäß Deiner Angaben etwa 1000 Euro monatlich, auch nachdem Du Dein Konto optimal pfändungsschützen würdest. Inkassogläubiger machen das in der Regel dann auch.
Lola hat geschrieben: 3. Jan 2021, 19:45 Weil der gläubiger will mich nicht Pfänden da ich regelmäßig meine Raten zahle. Nur die Bank kündigt mir die ruhestellung nach 5 Jahren. Lebt dann die Pfändung wieder auf oder bleibt die in dem zustand wie sie jetzt ist.
Wenn er Dich nicht pfänden will, muss er die Maßnahme beenden. Will er ja jetzt - hoffen wir für Dich, dass das dann auch passiert. Alles andere schrieb ich ja auch schon.
0
Lola
Neuankömmling
Reaktionen: 1
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2021, 15:16

Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.

Beitrag von Lola »

Hi ich nochmal 😊 also der gläubiger hat die Pfändung aufgehoben, auch schon alles fleissig an meine Bank weitergeleitet. Weil ich seit Jahren regelmäßig zahle. Sieht er keinen Grund es nicht zu machen 😊 also hat sich alles erledigt ins posetiv und mir ist ein p Konto erspart geblieben. Gott sei dank. Aber danke für die Tipps nochmal
1
1 Bild
Antworten