Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Pummelfee
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2022, 13:34

Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Beitrag von Pummelfee »

Hallo,

ich bin komplett neu hier.

Vor mehr als 10 Jahren ist mein Ex-Partner damals zu mir gezogen und hat sich nicht um seine Krankenversicherung gekümmert und alles ignoriert was damit zutun hat, wodurch sich nun ein Betrag von €65.000 angesammelt.
Wir sind damals zusammen umgezogen, mittlerweile getrennt (mehr als ein Jahr). Ich suche eine Wohnung, finde aber nichts passendes durch ALG II Bezug und Hund.

Nun hat sich für morgen ein Vollstreckungsbeamter der Krankenkasse angemeldet und ich Frage mich was bei so einem hohen Betrag gepfändet wird bzw kann. Das einzige was ich "wertvoll" besitze ist mein 4 Jahre alter PC und mein Handy.

Meine Frage ist nun, ob meine Gegenstände überhaupt relevant sind, da wir keine Partnerschaft mehr führen? (Getrennte Schlafplätze, mein PC steht im Wohnzimmer, sein PC in einer "Abstellkammer"). Des Weiteren habe ich einige Bewerbungen offen für Home-Office Stellen für die ich im Falle der Zusage meinen PC benötige.
Mein Mitbewohner hat auch keine Zugangsdaten zum PC. Leider habe ich aber keine Rechnung oder dergleichen zu diesem PC, da dieser damals ein Geschenk zum Bday von einem Freund war der leider im Jahr 2019 verstorben ist.

Vllt hat der ein oder andere ja Ahnung und kann mir diesbezüglich helfen.

Lg
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Werbung

Hi Pummelfee,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Beitrag von Witwe Bolte »

Wenn Ihr jetzt "von Tisch und Bett" getrennt (aber in einer Wohnung) lebt und
wenn Du im ALG2-Bezug bist (und er nicht) - was steht denn jetzt in Deinem letzten ALG2-Bescheid ?

Zuvor (als Paar) hätte er sein Einkommen dem JC für Deinen Antrag ja angeben müssen und seinen Teil der Miete selbst tragen müssen - vielleicht reicht dem 'Vollstrecker' morgen schon Dein ALG2-Bescheid ?

Aber 'normal' (ganz egal, ob Paar oder nicht) hast Du mit seinen Schulden ja nichts zu tun und 'normal' kann Dein Eigentum nicht für seine Schulden gepfändet werden.
Und 'normale' Gebrauchsgegenstände werden sowieso nicht gepfändet, auch seine nicht.
Falls der Mensch morgen nach irgendwas fragt, erklär es ihm genau so, wie Du es hier erklärt hast.
Mach die Tür auf, bitte ihn rein, sei nett und freundlich zu ihm und biete ihm ne Tasse Kaffee oder was weiss ich an.

Wahrscheinlich hat Dein Ex so viel Geld auch nicht unterm Bett versteckt und auch keine Goldbarren im Schrank - ist er denn morgen zum Termin überhaupt selbst da ?

Wahrscheinlich wird der Mensch morgen einfach nur ein Protokoll schreiben ("fruchtlose Pfändung") und vielleicht noch von Deinem Ex eine "Vermögensauskunft" verlangen.
Früher hiess das "Offenbarungseid" (und es sollte offenbaren, ob es irgendwo was zum Pfänden gibt).

Mach Dir nicht zuviel Sorgen, wenn Dein Ex da ist, hast Du mit dem "Besuch" ja eigentlich gar nichts zu tun.

Viel Glück!
Und berichte mal, wie es tatsächlich gelaufen ist.
1
1 Bild
Pummelfee
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2022, 13:34

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Beitrag von Pummelfee »

Danke für deine Antwort, ich versuch das mal so ausführlich wie möglich zu erklären:
Wenn Ihr jetzt "von Tisch und Bett" getrennt (aber in einer Wohnung) lebt und
wenn Du im ALG2-Bezug bist (und er nicht) - was steht denn jetzt in Deinem letzten ALG2-Bescheid ?
Er bezieht weiterhin ALG 2 und steht auch weiterhin in meinem ALG 2 Bescheid als Teil der Bedarfsgemeinschaft. Dies wird laut Amt erst dann geändert, sobald ich eine eigene Wohnung besitze. Er besitzt auch kein eigenes Bankkonto, seit beginn unserer Beziehung (2009) gingen seine Leistungen auf mein Konto ein, auch jetzt noch (solange bis ich eben eine eigene Wohnung habe und ausziehe und einen eigenen ALG 2 Bescheid bekomme), da er sich um nichts kümmert, einer von vielen Gründen wieso die Beziehung meiner Seits beendet wurde. Er schläft im Wohnzimmer auf der Couch, sein PC steht in in einer "Abstellkammer" . Ich schlafe im Schlafzimmer, sind auch nur meine Sachen drin, nur mein PC steht im Wohnzimmer da im Schlafzimmer kein Platz ist.
Wahrscheinlich hat Dein Ex so viel Geld auch nicht unterm Bett versteckt und auch keine Goldbarren im Schrank - ist er denn morgen zum Termin überhaupt selbst da ?
Ja er ist morgen da. Ich habe ja keine Ahnung von der Thematik. Ich weiß nur das es sich um nicht gezahlte Beiträge von 2009 bis Mitte 2013 handelt. Danach sind wir zusammen in ein anderes Bundesland gezogen, indem ich dann ALG 2 beantragt habe für ihn mit und mich um alles gekümmert habe. Man muss dazu sagen das er damals noch bei seinen Eltern gewohnt hat und von einen Tag auf den anderen von da abgehauen ist, dann zu mir, dann war er zeitweise im Knast usw. Da ist sehr viel passiert von 2009 - 2013. Auf jeden Fall aus dieser Zeit stammen die Beträge die nun ungefähr 65.000Euro angehäuft haben.

Ich hatte damit noch nie was zutun und kenne nur die Horrorgeschichten das dann alles gepfändet wird was hier rumsteht. Und da ich mein Leben neugestalten will mit Wohnung finden und nach langer Krankheit auch endlich Arbeit brauche ich meinen PC und deswegen habe/hatte ich die Sorge das mein PC wegkommt, weil wir uns die Wohnung teilen.
0
Pummelfee
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2022, 13:34

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Beitrag von Pummelfee »

Ich kann meinen Beitrag nicht editieren, daher ein Zusatze der mir in einem anderen Forum geschrieben wurde:
Du kennst ja den Termin, was du jetzt zutun hast muss du selbst wissen. Ich darf dir keine Tipps geben nur soviel: Wäre es mein PC, wäre er morgen woanders.
Ist das nur Panikmache oder muss ich wirklich davon ausgehen das mein PC mitgenommen wird?
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Beitrag von habwiederwas »

Hallo Pummelfee,

dein PC ist ja schon ein paar Jahre alt, da brauchst du absolut keine Angst haben.
Als ich damals Besuch von dem netten Herrn hatte, besaß ich ein PC, Laptop, Tablet und ein HD Fernseher.
Auch alles zwei, drei Jahre alt.
Hat ihn null interessiert. Er war kein 15min da.
war nur im Wohnzimmer, hat ein paar Fragen gestellt, und ist dann wieder gegangen.
Und wie schon geschrieben wurde, er kommt nicht wegen dir!
Alles wird gut!!!!
Dir viel Kraft , viel Glück bei der Wohnungssuche, und alles gute für ein neuen Lebensabschnitt :P

gruß habwiederwas
1
1 Bild
Pummelfee
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2022, 13:34

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Beitrag von Pummelfee »

Vielen Dank für deine nette Nachricht!
Ich habe vor ein paar Minuten auch eine Mail erhalten, das ich ein Vorstellungsgespräch bezüglich einer Home-Officestelle habe. Kann ich im Falle, das der GV doch irgendwas mit meinem PC vorhat, ihm einfach die Mail zeigen und damit bestätigen das ich den PC brauche, da ich sonst die Stelle bzw das Vorstellungsgespräch nicht wahrnehmen kann? Da ich irgendwo gelesen habe, das der PC nicht mitgenommen wird, wenn man diesen zur Ausübung des Berufs brauch.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 228
Beiträge: 1431
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Beitrag von tidus82 »

Der PC ist doch deiner - du bist doch nicht für die Schulden deines Ex‘ verantwortlich - mach dir keinen Stress, erklär dem GV das morgen - der wird kein Unmensch sein, sondern erlebt das jeden Tag! Der freut sich mehr über einen freundlichen Empfang, einen Kaffee und geht dann wieder. :)
1
1 Bild
Pummelfee
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2022, 13:34

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Beitrag von Pummelfee »

Guten Morgen,

ich danke euch allen für den Rat und die Aufmunterung. Wie ihr gesagt habt, war ich völlig egal bei der Thematik. Er hatte angerufen und gefragt ob er jetzt schon kommen könnte, da er schon in der Nähe war und als er in der Wohnung war, wollte er nur die Sachen meines Ex-Freundes sehen, meine Sache haben ihn gar nicht interessiert.
Da bin ich erleichtert und kann mich jetzt auf das Vorstellungsgespräch konzentrieren.
Ich danke euch allen und wünsch euch eine schöne Woche.

Klasse Forum hier.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 228
Beiträge: 1431
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Beitrag von tidus82 »

Sehr schön, das freut mich sehr! Wir drücken dir die Daumen bei deinem Vorstellungsgespräch :)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Beitrag von Witwe Bolte »

... schliesse mich tidus82 an.
Und in Zukunft: Augen auf bei der Partnerwahl !
0
Antworten