Mietschulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
mpaugustin
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2021, 16:15

Mietschulden

Beitrag von mpaugustin »

Servus Liebe Community,

manchmal frage ich mich wie ich das noch durchstehen soll. Ich habe corona bedingt meinen Job verloren und beziehe seitdem ALG komme jedoch nicht über die Runden. Mietschulden kommen on top und ich frage mich wie man aus dem Teufelskreis wieder raus kommen soll. Einen neuen Job habe ich bisher leider noch nicht gefunden aber lange kann das nicht so weiter gehen. Ich habe mich hier mal schlau gemacht (Servus Liebe Community,

manchmal frage ich mich wie ich das noch durchstehen soll. Ich habe corona bedingt meinen Job verloren und beziehe seitdem ALG komme jedoch nicht über die Runden. Mietschulden kommen on top und ich frage mich wie man aus dem Teufelskreis wieder raus kommen soll. Einen neuen Job habe ich bisher leider noch nicht gefunden aber lange kann das nicht so weiter gehen. Ich habe mich hier mal schlau gemacht (https://www.caritas.de/hilfeundberatung ... etschulden) dort steht aber man muss ALG II beziehen damit es möglich ist das die Schulden übernommen werden.Hat dajemand von euch schon Erfahrung mit gemacht und kennt ein weg raus aus dem Dilemma?
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 25. Nov 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geändert in etwas „offizielleres“
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Mietschulden

Werbung

Hi mpaugustin,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Mietschulden" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Mietschulden

Beitrag von Witwe Bolte »

Auf zur Schuldnerberatung !
Bei der AWO, der Caritas, der Diakonie usw gibt es kostenlose Schuldnerberatungen.
Such Dir eine vor Ort und ruf da an, die kennen die Situation und wissen, welche Möglichkeiten es vor Ort gibt.

Du hast den verlinkten Artikel von der Caritas gelesen?
Auch beim ALG2-Bezug gibt es keine Übernahme von Mietschulden,
bestenfalls ein Darlehn, bestenfalls.

Das heißt, Dir wird monatlich ein Betrag einbehalten, so dass Du noch weniger Geld hast.

Führst Du ein Haushaltsbuch?
Hast Du mal einen Haushaltsplan aufgestellt ?
Wieviel Geld kommt rein, wie viel geht raus (und wofür) ?
Wo kannst Du noch sparen ?

ALG1 gibt es ja auch nicht unbegrenzt, und wenn dann immer noch kein Job in Aussicht ist, dann gibt es ALG2 - und das ist in aller Regel noch weniger!

Wieviel ALG1 bekommst Du ?
Hast Du evt. Anspruch auf ergänzendes ALG2 ?

Wie gesagt: Sprich mit einem Profi, ruf an, mach einen Termin.

Viel Glück !
0
Antworten