Mein Bankkonto wurde gekündigt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Daniel81 »

Am Telefon meinte die Dame von der ING,

das mein Konto zum November gekündigt ist und ich dann erneut dort anrufen soll weil Sie dann mit einem anderen Zinsatz ein Ratenzahlungsplan erstellen kann, es wird keinen Negativen Schufaeintrag geben, nur das Konto bleibt solange in der Schufa bis alles ausgeglichen ist.
Von Inkasso war jetzt überhaupt keine Rede.
0
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Daniel81 »

Sie meinte auch, das Konto mit dem Minus würde dann in Ihren Bereich rutschen nach der Kündigung und ablauf der 2 Monatigen Frist, vorher dürfen die auch keine Vollstreckungsmaßnahmen einleiten usw.
Sie meinte auch ich soll jetzt schon Monatlich an das Konto überweisen um den Dispo zu reduzieren, und den Rest dann über eine Vereinbarung laufen lassen.
Sie war überaus Nett, und hat mir alle Fragen eigentlich beantwortet.
Sie meinte auch zu mir das dies dann eine Freiwillige Sache von denen ist, und die es in meinen Fall so machen werden.
0
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Daniel81 »

Noch ein Nachtrag,

Sie hatte da auch etwas gerechnet, und meinte die Rate müsste sich auf ca.350 € bewegen, und das die Vertrag mit mir abschließen nach dem 20.11
Das die Zahlungserinnerung für den Dispo automatisch gekommen ist, dies aber jetzt durch die Kündigung der gesamten Geschäftsbeziehung auf den 20.11 hinaus läuft und wir dann die Ratenzahlung ohne Schufaeintrag bestätigen.
Ich schaffe das aus eigener Kraft,
ich möchte keine Pfändungen und so weiter, ich habe bis jetzt auch alle Raten bedient und möchte eins nach dem anderen Kündigen sobald es ausgeglichen ist.
Ich werde auch zum Glück in den nächsten Monaten Sonderzahlungen erhalten.
Um meine Spielsucht kümmere ich mich bereits, ich gehe da aber auch offen mit allen um.
Ich möchte eigentlich jetzt nur wissen, ob das so stimmt wie es mit die Bankmitarbeiterin erklärt hat? Was ihr denkt? Ich habe nichts schriftliches bis jetzt und werde es wohl auch erst mit dem auslaufen des Kontos erhalten ende November, also sie müsste schon sehr Eiskalt sein wenn das alles gelogen war und die es einfach an ein Inkasso abgeben, der Schufaeintrag hätte weitreichende folgen, und wenn sie etwas doch an ein Inkasso abgeben wollten, hätte Sie mir doch nicht alles ausführlich erklärt sondern einfach abgelehnt meine Anfrage.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von tidus82 »

Es ist sehr schwer zu sagen, ob die bankmitarbeiterin so nett war oder ob sie dir einfach was vorgemacht hat.
Die Vorgehensweise klingt aber für mich plausibel und nachvollziehbar. Allerdings, wie du schon richtig erkannt hast, hast du nichts in der Hand bis dahin.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das mit der Spielsucht nachhaltig und ein für alle mal gelöst wird, denn sonst hast du ziemlich bald noch deutlich mehr Dinge die dich beschäftigen werden.
1
1 Bild
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Daniel81 »

tidus82 hat geschrieben: 18. Sep 2023, 20:08 Es ist sehr schwer zu sagen, ob die bankmitarbeiterin so nett war oder ob sie dir einfach was vorgemacht hat.
Die Vorgehensweise klingt aber für mich plausibel und nachvollziehbar. Allerdings, wie du schon richtig erkannt hast, hast du nichts in der Hand bis dahin.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das mit der Spielsucht nachhaltig und ein für alle mal gelöst wird, denn sonst hast du ziemlich bald noch deutlich mehr Dinge die dich beschäftigen werden.
Danke dir für deine netten Worte,

in den AGB habe ich folgende Punkte gefunden die
mich irgenwie glauben lassen das die Frau die Wahrheit gesagt hat.
(1) Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist
Die ING kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne Geschäfts-
beziehungen, für die weder eine Laufzeit noch eine abweichende
Kündigungsregelung vereinbart ist, jederzeit unter Einhaltung einer
angemessenen Kündigungsfrist kündigen (z.B. den Scheckvertrag,
der zur Nutzung von Scheckvordrucken berechtigt). Bei der Bemessung
der Kündigungsfrist wird die ING auf die berechtigten Belange des Kunden
Rücksicht nehmen. Für die Kündigung eines Zahlungsdiensterahmen vertrags (z.B. laufendes Konto oder Kartenvertrag) und eines Depots
beträgt die Kündigungsfrist mindestens 2 Monate.

(2) Kündigung unbefristeter Kredite
Kredite und Kreditzusagen, für die weder eine Laufzeit noch eine abwei-
chende Kündigungsregelung vereinbart ist, kann die ING jederzeit ohne
Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Die ING wird bei der Aus-
übung dieses Kündigungsrechts auf die berechtigten Belange des Kunden
Rücksicht nehmen. Soweit das Bürgerliche Gesetzbuch Sonderrege-
lungen für die Kündigung eines Verbraucherdarlehensvertrags vorsieht,
kann die ING nur nach Maßgabe dieser Regelungen kündigen.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 240
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Ben1986 »

Wünsche dir auch gutes gelingen was die Spielsucht angeht. Denk daran die Zockerei bringt dir nichts außer kurzfristig Euphorie und am Ende ist deine komplette Kohle leer , ich hab ne Zeitlang auch Mal die Hallen aufgesucht langfristig ob Erfolg oder nicht landet alles dreifach wieder in den Automaten. Also lieber Ziele setzen sparen und es geht dir langfristig gut. Die Hallen locken kurzfristig mit etwas gewinnen,um dir anschließend alles zweifach aus den Taschen zu ziehen. Egal welche Spielsucht betroffen ist alles Gauner die Inhaber. Mir tat der Verlust so weh das ich die Hallen nicht mehr aufgesucht habe. Die sollte alles Dicht machen.
0
Antworten