Mein Bankkonto wurde gekündigt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Daniel81 »

Also wir hätten genug Geld zum Leben trotz der Belastungen, wir kommen ja gut über die Runden, nur konnte ich den Dispo nicht abbauen leider.
Mein Auto ist abgezahlt, ist von Baujahr 2016 und hat jetzt 170000 tkm runter, Restwert ca. 8000€
Ich würde es aus eigener Kraft gerne schaffen wollen ohne diesen ganzen zusätzlichen Stress, habe bereits ein neues Bankkonto bei Klarna eingerichtet und lasse es jetzt als mein Hauptkonto laufen, habe sonst kein anderes Konto mehr.
Meine Kredite sind bei Santander, Auxmoney, Barclays und Degussa, ich weiß nicht wenn ich es eskalieren lasse und alles einfach nicht mehr zahle, wegen Betrugs oder so angeklagt werde.
Ich würde die 300€ die ich der ING angeboten habe als Zahlung schaffen, aber ich habe da irgendwie nicht viel Hoffnung.
Dann geht es an ein Inkasso, dann melden Sie es der Schufa, und wenn dann die Banken von selbst die Kredite kündigen, dann würde mir ja keine andere Wahl bleiben als nichts mehr zu zahlen.
Hoffen wir mal das keiner den Kredit kündigt wenn die ING oder das Inkasso die Forderung als Negativ einträgt, und sich das Inkasso dann auf eine Ratenzahlung einlässt, ich zerbreche mir den Kopf, mir ist schlecht, übel und ich kann absolut nichts mehr essen, ich übergebe mich und habe nur noch die Gedanken was passiert wenn...:(
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von tidus82 »

Du schreibst, dass du „zusätzlich“ Stress hast, wenn du die Insolvenz anstrebst..
ich persönlich habe die Insolvenz als extreme Entlastung empfunden, und die hat den Stress so gewaltig rausgenommen, dass ich dachte, da wäre irgendwas falsch..

Du machst dir den Stress grad komplett selbst, du hoffst, du bangst, du kannst kaum schlafen - dabei solltest du es doch schon kennen, wie es ist, wenn auf einmal alles geregelte Bahnen geht, oder?

Versuch ein bisschen Abstand davon zu gewinnen und mach dir nicht so einen riesigen Kopf - du lebst (wie ja schon vorgerechnet) selbst mit Pfändungen besser als im Moment oder?
Oder steckt da vielleicht was anderes dahinter? Weiß deine Frau / Freundin von der Situation?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von tidus82 »

Übrigens fällt mir grad auf:
Du hast der Bank geschrieben, dass du alleinerziehend bist - im nächsten Moment lebst du aber mit deiner Verlobten zusammen..
sei bitte vorsichtig damit, was du der Bank schreibst, damit da keine Vereinbarung am Ende aufgrund irgendwelcher falscher Angaben platzen könnte. (Ich will dir nichts unterstellen, nicht falsch verstehen - es wirkt auf mich aber komisch)
0
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Daniel81 »

Ja meine Freundin weiß von der ganzen Situation, wir sind verlobt und leben hier gemeinsam mit meinem Sohn aus der Ehe davor, ich zahle aber auch Unterhalt an meine EX für das Kind welches nicht bei mir lebt, ich habe die Steuerklasse 2 als Alleinerziehender.
Ich kann halt nicht eine 2 Insolvenz beantragen, meine erste begann 2010 und 2016 wurde mir erst die RSB erteilt, laut Internet ist erst eine Insolvenz wieder nach 10 Jahren ab RSB möglich, ich kann die Zahlung der ganzen Kredite doch nicht einfach jetzt einstellen und 3 Jahre nicht wissen was als nächstes kommt, das macht mich schon bekloppt, ich denke immer viel zu viel das kann ich nicht abstellen leider.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von tidus82 »

Wie, du weißt nicht was als Nächstes kommt? Was soll denn kommen? Ein paar Briefe, wo „du du“ gesagt wird, ein paar Drohungen, wo dir die Hölle auf Erden versprochen wird… davon tritt aber niemals etwas ein.
Du hast, wenn du die Zahlungen einstellst, mehr Geld als jetzt.. worauf wartest du?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Shopgirl »

Wie alt sind die einzelnen Kredite?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von imker »

1. Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

1.1 P-Konto einrichten und eine Bescheinigung für den erhöhten Freibetrag besorgen

1.2 uns mal schreiben, ob die Mutter Unterhalt für das Kind zahlt und Du für das bei ihr lebende Kind zahlt oder was da vereinbart wurde

1.3 dem Arbeitgeber Bescheid sagen, dass die freiwilligen Zahlungen an die Kreditinstitute von Dir eingestellt worde sind und nun der bestgesicherste (gibt es das Wort?) das Rennen beim Arbeitgeber macht

1.4 wenn die Gehaltsabtretungen offengelegt wurden, das P-Konto anpassen - alles was drauf kommt, bleibt bei Dir

1.5 lass mal überprüfen, ob der gezahlte Unterhalt bei den Schulden "passt" - sonst lass den Unterhalt anpassen

2. Haushaltsplan aufstellen und versuchen den einzuhalten - demnächst dauert es 11 Jahre bis eine RSB wieder möglich wird 2026 bis 2029 neues Verfahren und wenn Du nichts ändern kannst, 2040 die nächste Chance auf RSB

das finde ich nicht erstrebenswert .....
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von imker »

Daniel81 hat geschrieben: 12. Sep 2023, 21:17 Ja meine Freundin weiß von der ganzen Situation, wir sind verlobt und leben hier gemeinsam mit meinem Sohn aus der Ehe davor, ich zahle aber auch Unterhalt an meine EX für das Kind welches nicht bei mir lebt, ich habe die Steuerklasse 2 als Alleinerziehender.
Ich kann halt nicht eine 2 Insolvenz beantragen, meine erste begann 2010 und 2016 wurde mir erst die RSB erteilt, laut Internet ist erst eine Insolvenz wieder nach 10 Jahren ab RSB möglich, ich kann die Zahlung der ganzen Kredite doch nicht einfach jetzt einstellen und 3 Jahre nicht wissen was als nächstes kommt, das macht mich schon bekloppt, ich denke immer viel zu viel das kann ich nicht abstellen leider.
Das ist meist eine Krankheit und nicht nur Unwissenheit trotz der Erfahrung mit einer Insolvenz.
0
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Daniel81 »

3 Kredite sind leider erst von diesem Jahr, ich habe im Krypto Casino einen Rückfall gehabt nach 3 Spielfreien Jahren, leider war der Rückfall zu Extrem.
Ich bin wieder in behandlung.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Itak65 »

Hallo Daniel zum Thema spielsucht sind hier schon einige Beiträge verfasst worden. Ich hatte mich erst in Therapie begeben ratenzahlungspausen vereinbart und dann habe ich die insolvenz beantragt. spielfreiheit ist zwingend notwendig sonst bringt es nichts.
Irak 65
1
1 Bild
Antworten