Lohnpfändung , nun auch Kontopfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Lohnpfändung , nun auch Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

Oder die verrechnen noch ? Also Zugriff hab ich etz schon mal auf das Geld oder? Also gleich Miete und Strom etc überweisen und abräumen :lol:

...ich schau mal heut Abend nochmal nach.
:geek:
0
Zuletzt geändert von BiBo90 am 26. Okt 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Lohnpfändung , nun auch Kontopfändung

Beitrag von tidus82 »

Mach es einfach - die Bank ist allein dafür verantwortlich, dass die Freigrenze eingehalten wird und die korrekte Berechnung stattfindet
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Lohnpfändung , nun auch Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

...mit mach es einfach meinst du, alles überweisen und abräumen oder? :roll:
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Lohnpfändung , nun auch Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

Ich habs getan :geek:
0
S.Nitschke
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018, 13:58

Re: Lohnpfändung , nun auch Kontopfändung

Beitrag von S.Nitschke »

tidus82 hat geschrieben: 22. Okt 2018, 08:58 Vom Amtsgericht dürfte auch kein Pfüb kommen - den habt ihr ja von der Bank bekommen und die sind die einzigen die euch den zustellen müssen soweit ich weiß.
Ähhhhm, dass stimmt so nicht. Gemäß § 829 Abs. 2 Satz 2 ZPO hat der Gerichtsvollzieher den PfüB mit einer Abschrift der Zustellungsurkunde dem Schuldner sofort zuzustellen, sofern nicht eine öffentliche Zustellung erforderlich wird.

Wie sonst sollte der Schuldner vom PfüB und seinem Inhalt erfahren?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Lohnpfändung , nun auch Kontopfändung

Beitrag von tidus82 »

Hach, entschuldige - ich habs tatsächlich verwechselt.
Aber zuerstmal: Herzlich Willkommen S.Nitschke :-)

Ich habe gedacht, dass der Drittschuldner die PfüB an den Schuldner zustellen muss - aber ist ja richtig, der Schuldner bekommt die PfüB vom GV mit der Zustellungsurkunde, dass der Drittschuldner diese erhalten hat.
Sorry, ich entschuldige mich und behaupte das Gegenteil :)
0
S.Nitschke
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018, 13:58

Re: Lohnpfändung , nun auch Kontopfändung

Beitrag von S.Nitschke »

damacons hat geschrieben: 22. Okt 2018, 10:00 caffery bei meinen Mann liegt eine Lohnpfändung vor und die bedient der Arbeitgeber und zahlt an den Gläubiger . Die Kontopfändung ist ein anderer Gläubiger .Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert , wenn man beim Vollstreckungsgericht den weiteren Freibetrag für den unpfändbaren Lohn erhöhen will , dann muss man eine Bescheinigung mit vorlegen ob man ein P-Konto besitzt. Keine Ahnung wie der Paragraph heißt .
Da der Lohn schon an der Quelle (Arbeitgeber) gepfändet wird geht auf dem Konto nur noch der unpfändbare Anteil seines Einkommens ein. Um diesen "unpfändbaren Anteil" vor der Wirkung der Kontopfändung zu schützen hilft zum einen die Bescheinigung der SB nach § 850k Abs. 5 ZPO.

Besser wäre es einen Antrag auf Anpassung des Freibetrages auf dem P-Konto nach § 850k Abs. 4 ZPO zu stellen. Ein Musterantrag der bayerischen Justiz findet sich hier:

https://www.justiz.bayern.de/media/imag ... _konto.pdf
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Lohnpfändung , nun auch Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

Hallo,

wie Ich ja am 26.10 hier schon erwähnt habe, war mein Gehaltseingang schon da.

Im online banking war schön ersichtlich Verfügbarer Betrag 1.133, 80...
...ich habe sämtliche Überweisungen tätigen können und den Rest abgehoben :D also mein Dispo wurde mir nicht mit dem Freibetrag errechnet.

...jetzt ist auch schön ersichtlich im online banking Kreditline 0,00 €.

Warum auch immer, aber es ist so :D
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Lohnpfändung , nun auch Kontopfändung

Beitrag von imker »

https://www.justiz.bayern.de/media/imag ... _konto.pdf
klappt bei mir nicht...
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Lohnpfändung , nun auch Kontopfändung

Beitrag von tidus82 »

@imker Bei dir ist ein Leerzeichen im Link - die Links werden hier gekürzt, du musst den anklicken oder rechte Maustaste und dann „Link kopieren“ :)
0
Antworten