Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank.

Beitrag von raim729 »

Hallo,

Ich hatte von Vollstreckungsgericht Urteile besorgt worin klar geschrieben steht das das komplette Gehalt von Arbeitgeber an mich aus zu zahlen ist. Das ging auch über Jahre gut. Wurde komplette Gehalt immer an mich ausgezahlt. Geht nicht um Pfändungsfreibetrag 1.400 Euro sondern Gehalt beträgt 1.880 Euro.
Aber seit Mitwoch jetzt ist das blockiert. Hatte darauf hin an Mitwoch noch mit Pfändungsabteilung meiner Bank gesprochen. Mir wurde bestätigt Urteile weiter hin rechtskräftig sind. Es gibt nach Auskunft von Pfändungsabteilung kein neuen Pfändungsbeschluss oder Vorläufigen Zahlungsverbot .
Und trotzdem kan ich nicht mehr über mein Komplettes Gehalt verfügen. Speere wurde trotz Zusage von Pfändungsabteilung nicht aufgehoben.
Was kan ich da tun? Einerseits wird bestätigt nichts vorliegt, aber anderseits ist die Speere immer noch.
Muss dazu schreiben vor kurzem gab es Bank ein Systemupdat und von da an Problem.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank.

Werbung

Hi raim729,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank." geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank.

Beitrag von robo »

Jede Bank / Sparkasse hat eine "Ombudsstelle" ( Ombudsmann / Ombudsfrau). Ruf die Pfändungsabteilung nochmal an, bitte darum, dass das Problem SOFORT gelöst wird, passiert das nicht, dann frag nach der Adresse der Ombusstelle. Beschwerden dort mögen 'Banker', so scheint es, nicht. Einmal genügte die 'Androhung' ("dann werde ich mich an Ihren Ombudsmann wenden ..."), einmal hat die Ombudsstelle den Menschen bei der Bank kontaktiert - und dann war eine Lösung plötzlich in meinem Sinne möglich ( "Entschuldigung ... ein Missverständnis ...", hiess es dann).
Viel Erfolg!
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank.

Beitrag von Shopgirl »

Hattest du einen Bescheinigung eingereicht? Eine Quellfreigabe für alles, was vom Arbeitgeber kommt?
Oder so was hier? https://www.verbraucherzentrale.de/site ... 2-0701.pdf
Wenn ja, wann? Wenn nein, wundert mich, dass bis jetzt überhaupt etwas über der Pfändungsfreigrenze freigegeben wurde.

Was genau hast du wann (?) bei der Bank eingereicht?
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank.

Beitrag von raim729 »

Hallo,
Danke für die Antworten.
Ne hab das gemacht, Einer Bezifferung des freizugebenden Betrages bedarf es nicht; im Falle einer Doppelpfändung von Arbeitseinkommen und Gehaltskonto gem. § 850k Abs. 4 ZPO kann das gesamte Gehalt des Schuldners freigeben werden,

Und wurde auch immer korekt durchgeführt von Bank. Bis jetzt Mitwoch.
Verdiene eigentlich mehr , das auf Konto kommt ist nach Berechnung Arbeitgeber.
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank.

Beitrag von raim729 »

Ich habe noch eine Frage.
Wen wie bei mir, Bank sagt das Speere aufgehoben wird.
Wie lange dauert den die Aufhebung? 1 Tag, aber keine 3 Tage?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank.

Beitrag von Shopgirl »

raim729 hat geschrieben: 13. Jul 2023, 20:29
Ne hab das gemacht, Einer Bezifferung des freizugebenden Betrages bedarf es nicht; im Falle einer Doppelpfändung von Arbeitseinkommen und Gehaltskonto gem. § 850k Abs. 4 ZPO kann das gesamte Gehalt des Schuldners freigeben werden,

Was heißt das? Dass du gar nichts eingereicht hast? Dann ist es ein Wunder, dass die Bank das bis jetzt so ausgeführt hat.

Du brauchst eine Quellfreigabe.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank.

Beitrag von Shopgirl »

raim729 hat geschrieben: 13. Jul 2023, 21:00 Ich habe noch eine Frage.
Wen wie bei mir, Bank sagt das Speere aufgehoben wird.
Wie lange dauert den die Aufhebung? 1 Tag, aber keine 3 Tage?
Das kann dir keiner sagen. Das ist von Bank zu Bank verschieden. Um welche Bank geht es denn?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank.

Beitrag von robo »

raim729 hat geschrieben: 13. Jul 2023, 16:26 ...
Das ging auch über Jahre gut. Wurde komplette Gehalt immer an mich ausgezahlt.
...
Vielleicht war der Beschluss vom Gericht (die "Quellenfreigabe") zeitlich limitiert ?
Es könnte ja sein, dass sich nach Jahren mal etwas an der Zahl der Unterhaltsberechtigten z.B. ändert und dass die Bank eine neue 'Freigabe' verlangt ?
Aber das hätten sie Dir dann ja vermutlich auch gesagt ?

Oft laufen die Buchungsgänge ja über Nacht - wie sieht es heute aus ?
Kommst Du wieder an Dein Restgeld ?
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank.

Beitrag von raim729 »

Also , es ist alles bei Bank eingereicht schon lange.
Die Urteile sind ohne Zeitlimit , wurde auch von Bank bestätigt. Also Rechtskräftig lebenslang das weiß ich aber nicht. Bank NorisBank.
Heute in Laufe des Tages sol Speere aufgehoben werden. Bin gespannt.
Was ich nicht verstehen tue, Pfändungsabteilung hatte mir gesagt das kein Pfändungsbeschluß neuen oder Vorläufigen Zahlungsverbot gibt. Aber eine Speere kan doch nur aufgrund dieser beiden neuen Sachen erfolgen?
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: Kriege mein komplettes Gehalt nicht mehr ausgezahlt Bank.

Beitrag von raim729 »

Leider erfolgte trotz Zusage keine Freigabe meines Restgehaltes bis jetzt.
Auskunft Pfändungsabteilung 15:00 Uhr , Sie können nur Auftrag zur Freigabe erteilen.
Aber weiter können Sie angeblich nichts machen. Freigabe sei dan eine andere Abteilung zu ständig.
Für mich ist das Lüge. Pfändungsabteilung kan mit ein Tastendruck speeren, genau so können die das mit ein Tastendruck wieder freigeben oder?
Auf meine Frage weswegen überhaupt gespeert wurde. Angeblich muss manuel Freigegeben werden sowas.
0
Antworten