Kontowechsel wegen Kreditschulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
poncho
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2020, 18:26

Kontowechsel wegen Kreditschulden

Beitrag von poncho »

Guten Abend,
leider kann ich wegen bestehender Kurzarbeit meine Kreditrate nicht mehr
bedienen.Auch ist der Dispo auf mein Konto bis Oberkannte ausgeschöpft.
Auch sind noch Schulden bei Versandhäusern offen.
Also bin eigentlich schon Zahlungsunfähig. Möchte jetzt bevor es zu Kündigungen des
Kredits und des Dispos kommt,mir vorsichtshalber schon ein anderes Girokonto bei einer
anderen Bank einrichten.
Ist es möglich das 2.Konto falls eine Pfändung kommt,in ein P-Konto umzuwandeln?
Hatte gelesen das wenn das alte Konto nicht gekündigt ist,kann man das andere nicht umwandeln.
Stimmt das?
Sorry langer Text
Danke
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kontowechsel wegen Kreditschulden

Werbung

Hi poncho,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kontowechsel wegen Kreditschulden" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kontowechsel wegen Kreditschulden

Beitrag von Witwe Bolte »

poncho hat geschrieben: 4. Jun 2020, 18:55 ...
Ist es möglich das 2.Konto falls eine Pfändung kommt,in ein P-Konto umzuwandeln?
Hatte gelesen das wenn das alte Konto nicht gekündigt ist,kann man das andere nicht umwandeln.
...
Wenn das 1. Konto KEIN P-Konto ist, dann dürfte es keine Probleme geben.
Jeder darf so viele Konten haben, wie er will (und bekommt),
aber nur EIN (1) P-Konto.
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Kontowechsel wegen Kreditschulden

Beitrag von hans »

Aufgrund der corona - session würde es Sinn machen, die Kreditraten für die nächsten drei Monate auszusetzen.
Das verschafft auch wieder etwas mehr Luft.
0
poncho
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2020, 18:26

Re: Kontowechsel wegen Kreditschulden

Beitrag von poncho »

Stundungen wegen corona habe ich schon erhalten.Mir wurde durch mein Arbeitgeber mitgeteilt
das die Kurzarbeit bis Dezember beantragt wurde.
Das sind im schnitt fast 500€ weniger jeden Monat,das wäre unmöglich die raten noch zu stämmen.
0
Antworten