Kontovollmacht

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kontovollmacht

Beitrag von Shopgirl »

Wenn der Auszahlungsanspruch gepfändet wird, ist doch kein Zahlendreher zu vermuten. Reden wir gerade aneinander vorbei? Ich habe nicht gesagt, dass die Pfändung auf den Namen des Vollmachtnehmers/Mitbenutzers ausgestellt ist. Davon bin ich hier in diesem Fall auch nicht ausgegangen.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Da viele Banken im Privatsektor aber keine Girocards und Kreditkarten bei Vollmachten ausstellen, habe ich darauf hingewiesen, dass ich es in diesem Fall prüfen würde.
Bei den Kreditkarten bin ich bei dir, aber bei den Debitkarten? Mir würde spontan keine Bank einfallen, die die nicht ausstellt. An wen hast du denn dabei gedacht?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Kontovollmacht

Beitrag von robo »

avalon hat geschrieben: 17. Dez 2023, 13:54 Ich habe mir jetzt mal so einen Antrag rausgesucht, da steht unter 14. Konten
...

Kannst Du Dein Formular mal hier verlinken ?
Ich hatte mehrere durchgesehen und da gab es diese Frage nicht.
0
Elli
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 15:47

Re: Kontovollmacht

Beitrag von Elli »

Ok, verstehe ich das nun richtig:
Trotz, dass keine Gelder von mir auf das Konto eingehen, es kein Gemeinschaftskonto ist, könnte von diesem Konto gepfändet werden, weil ich eine Vollmacht habe?

Also sollte ich dringend bei der Bank veranlassen mich aus dem Konto zu streichen 💀
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kontovollmacht

Beitrag von imker »

1. Das wird Dir nicht schaden, wenn Du da gestrichen wirst.
2. Ich habe aber auch nicht verstanden, was Du da mehr erledigst, als Überweisungen der Freundin auszuführen, weil sie nicht "da" ist.
3. Wenn Du inzwischen schon/oder noch im Insolvenzverfahren bist, hoffe ich, dass die Verwaltung den Sachverhalt besser verstehen kann, als ich es bisher konnte.

4...... und dann bald Frohe Weihnachten.
0
Elli
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 15:47

Re: Kontovollmacht

Beitrag von Elli »

imker hat geschrieben: 21. Dez 2023, 09:08 1. Das wird Dir nicht schaden, wenn Du da gestrichen wirst.
2. Ich habe aber auch nicht verstanden, was Du da mehr erledigst, als Überweisungen der Freundin auszuführen, weil sie nicht "da" ist.
3. Wenn Du inzwischen schon/oder noch im Insolvenzverfahren bist, hoffe ich, dass die Verwaltung den Sachverhalt besser verstehen kann, als ich es bisher konnte.

4...... und dann bald Frohe Weihnachten.

Ich habe mit der Bank Kontakt aufgenommen und erklärt, dass ich die Vollmacht niederlegen möchte.

Sie hatte mit damals eine Kontovollmacht ausgestellt, dass ich über dieses Konto normal Überweisungen ausführen konnte. Eigentlich könnte ich theoretisch über das Konto verfügen als wäre es meins. Nur nicht kündigen.. Das war noch zu Zeiten da war das mit dem Onlinebanking noch nicht so war wie heute, bzw. sie vertraute dem ganzen Online nicht. Sie fuhr zur See und hier fielen ja dennoch Rechnungen an, die begleichen werden mussten. Das war damals der Hintergrund. Wie gesagt, dass ist schon lange her. Aber diese Vollmacht existiert noch und würde ihr wohl, nach dem wie ich es hier verstehe auch Probleme bereiten.

Nein, ich bin noch nicht in der Insolvenz. Ich hoffe auch ehrlich gesagt, dass eine außergerichtliche Einigung Erfolg hat. Gestern kam nun ein Mahnbrief vom Amtsgericht. Der war wie eine Klatsche und hat das Problem mit der Vollmacht noch mal in den Vordergrund gerückt und aufgezeigt, dass es nun langsam Ernst wird… Meine beste Freundin weiß nichts von meinen Problemen. Ich wollte ihr damit auch nicht zur Last fallen.
Ich habe aber auch ehrlich gesagt einen Punkt erreicht, an dem ich das Gefühl habe nur noch 10cm vor einer Wand zu stehen und mich zu fragen ob das einstellen der Zahlungen nicht einfach nur Mist war… als hätte ich mich verrannt. Auf der anderen Seite: welche Alternative bliebe denn…

Alles Mist und ich bewundere die Leute hier, die es scheinbar so „leicht“ laufen lassen können..
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kontovollmacht

Beitrag von imker »

1. weißt Du denn, wie groß der Schuldenberg ist?
2. und magst Du mal schreiben, welche Geldeingänge auf Deinem Konto monatlich eingehen?
3. und ich glaube nicht, dass Dir dieses Forum wirklich helfen kann - "wir" bekommen Dich nicht verläßllich ruhig und über den Grund bin ich vergleichsweise unsicher.
0
Elli
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 15:47

Re: Kontovollmacht

Beitrag von Elli »

imker hat geschrieben: 21. Dez 2023, 14:28 1. weißt Du denn, wie groß der Schuldenberg ist?
2. und magst Du mal schreiben, welche Geldeingänge auf Deinem Konto monatlich eingehen?
3. und ich glaube nicht, dass Dir dieses Forum wirklich helfen kann - "wir" bekommen Dich nicht verläßllich ruhig und über den Grund bin ich vergleichsweise unsicher.
Zur 1. Ja, ich habe immer darauf geachtet, dass ich den Überblick nicht verliere. Mich im Laufe der Jahre aber auch maßlos übernommen.

Zu 2. Meine Schulden belaufen sich auf knapp 100.000 Euro und auf meinem Konto gehen +/- 2000 Euro Gehalt ein.

Zu 3. Das mit der Ruhe ist sicher eine Sache. Rational gesehen ist es bei mir sicher nicht komplizierter als bei vielen anderen Schuldnern auch. Schulden bei verschiedenen Banken und in der Vergangenheit die Versuche alles durch Umschuldungen in den Griff zu bekommen. Variable Zinsen zweier Kredite -einer KfW mit 40k- haben mir nun im laufe der letzten zwei Jahre das Genick gebrochen.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Kontovollmacht

Beitrag von robo »

Dann bist Du doch eine "Lehrbuch-Kandidatin" für ein Inso-Verfahren.
Wo ist das Problem ?

Wie ist der Stand der Dinge?
Bist Du bei einer Schuldnerberatung ?
Haben die den "aussergerichtlichen Einigungsversuch" schon gemacht ?
Ist der "gescheitert" ?

Dreimal "ja" - und der Inso-Antrag sollte umgehend eingereicht werden!

Hast Du "Unterhaltsberechtigte" (Ehe- oder Lebenspartner/innen, Kind/er) ?
Kannst Du mit dem nichtpfändbaren Teil Deines Einkommens leben ?

Für viele hier war der nichtpfändbare Teil mehr, als ihnen zuvor übrig blieb, als sie noch versucht haben, alles zu bezahlen.

Hast Du (schon) ein P-Konto ?

Es ist ja klar, dass Dir in Deiner Situation tausend Gedanken durch den Kopf gehen.
Aber es gibt doch gar keine Alternative - oder ?
Lottogewinn ? Reich Heiraten ? Auswandern / Flüchten ?

Sei froh, dass Du in D lebst, dass Du (vermutlich) einen sicheren Job hast (hast Du?),
und dass in drei Jahren alles vorbei ist ( WENN der Inso-Antrag eingereicht ist ).

Und wenn Du Fragen hast, dann frag.
Und wenn Du Dir Sorgen machst, dann schreib hier, was konkret.
Es ist doch oft gut, von anderen zu hören / zu lesen, die selbst schon ähnliche Situationen durchgemacht haben. Jedenfalls besser als von Kollegen, Freunden, Verwandten, Familie zu hören: Wie konntest Du nur!?! Man macht doch keine Schulden!!
WENN Du das überhaupt hörst.
WENN Du Dich nicht komplett ins Schneckenhaus zurückgezogen hast.

Also: Kopf hoch - sonst kannst Du ja gar nicht nach vorn sehen!!
0
Antworten