Insolvenzverfahren vom Arbeitgeber geheim halten?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Insolvenzverfahren vom Arbeitgeber geheim halten?

Beitrag von vella »

Ich arbeite seit kurzem Vollzeit im Gastronomie Bereich und mein Arbeitgeber weiß noch nichts von meinem laufenden Insolvenzverfahren. Ich arbeite ja um meine Schulden allmählich zu abzubezahlen und deswegen bringt es mir auch nichts wenn der ganze Betrieb davon weiß.

Nun meine Frage wäre gibt es einen Weg um mein Gehalt in seiner vollen Summe überwiesen zu bekommen und dann kann ich dem Insolvenzverwalter die Differenz zwischen Gehalt und pfändungsfreiem Betrag übergeben? Wenn nein gibt es sonst eine Alternative damit alles nicht unnötig öffentlich wird? Ich schäme mich schon sehr.

Würde mich auf jede Antwort freuen!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolvenzverfahren vom Arbeitgeber geheim halten?

Werbung

Hi vella,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenzverfahren vom Arbeitgeber geheim halten?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenzverfahren vom Arbeitgeber geheim halten?

Beitrag von tidus82 »

Falls du das nicht schon getan hast: melde ganz ganz dringend deinem Insolvenzverwalter und dem Gericht deinen neuen Job! Und besprich bitte das Vorgehen mit dem Insolvenzverwalter - der entscheidet wie er da vorgeht. Normalerweise legt er gegenüber dem Arbeitgeber die Abtretungserklärung offen - ich habe aber auch schon andere Lösungen gelesen. Also - schnell da Kontakt aufnehmen :)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenzverfahren vom Arbeitgeber geheim halten?

Beitrag von tidus82 »

Und ich Depp habe ganz vergessen:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! :)
1
1 Bild
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Re: Insolvenzverfahren vom Arbeitgeber geheim halten?

Beitrag von vella »

tidus82 hat geschrieben: 27. Feb 2023, 16:38 Und ich Depp habe ganz vergessen:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! :)
Ich danke dir :)
0
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Re: Insolvenzverfahren vom Arbeitgeber geheim halten?

Beitrag von vella »

tidus82 hat geschrieben: 27. Feb 2023, 16:33 Falls du das nicht schon getan hast: melde ganz ganz dringend deinem Insolvenzverwalter und dem Gericht deinen neuen Job! Und besprich bitte das Vorgehen mit dem Insolvenzverwalter - der entscheidet wie er da vorgeht. Normalerweise legt er gegenüber dem Arbeitgeber die Abtretungserklärung offen - ich habe aber auch schon andere Lösungen gelesen. Also - schnell da Kontakt aufnehmen :)
Das wäre ziemlich doof wenn er sie offen legt... das werde ich schnellstmöglich machen!
0
Sylre
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 9. Dez 2019, 12:14

Re: Insolvenzverfahren vom Arbeitgeber geheim halten?

Beitrag von Sylre »

In meinem eigenen Verfahren musste das ganze nicht "in der Firma" veröffentlicht werden. Sprich ich habe das auch geheim gehalten, die Gläubiger konnten sich ja nicht bei dem Arbeitgeber melden weil ich ja im Verfahren noch steckte. Im Voraus und als Rücksichtsmaßnahme hat meine Insolvenzverwalterin sie schon vor der ersten Gehaltsabrechnung kontaktiert und sie darüber informiert, dass sie den Betrag nachträglich aufteilen würde. So musste ich in meinem Fall nichts offenbaren oder mehr verheimlichen.

Wenn du dir sicher bist, dass es eh zu spät ist und dein Lohn wird sicherlich gepfändet dann sollst du das schnellstmöglich mit dem AG persönlich ansprechen und deine Situation darstellen. Grundsätzlich ist das keinen Grund dich zu kündigen. Lies mal hier weiter: https://www.schuldnerberatung.de/lohnpfaendung/

Ich wünsche dir alles gute!
0
Antworten