imker hat geschrieben: ↑4. Apr 2019, 22:21
In diesem Conrad Fall soll es doch so gewesen sein, dass vor Verfahrenseröffnung Geld verspielt wurde.
Ja nun. Der 290er spricht ja auch von "... 3 Jahren vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder nach diesem Antrag...". Von daher sehe ich an diesem Punkt keinen wirklich relevanten Unterschied.
Ich sehe es so - und habe es auch auf einschlägigen Fortbildungen mit durchweg schuldnerfreundlichen Dozenten so gelernt, dass die Rechtsprechung in solchen Fällen von verspieltem wesentlichen Vermögen erstmal grundsätzlich in Richtung Vermögensverschwendung entscheidet.
Wenn... ja wenn denn die obligatorische Beeinträchtigung der Insolvenzgläubiger von diesen glaubhaft gemacht werden kann. Betroffene sollten also aus meiner Sicht an diesem Punkt ansetzen um sich entsprechend zu wehren.
Conrad hat geschrieben: ↑4. Apr 2019, 22:31
Ja, leider sind die Urteile sehr alt. Damals galt auch noch eine Frist von einem Jahr vor Eröffnung des Insolvenzantrags.
Das stimmt. Es wurden 2014 drei Jahre daraus.
Conrad hat geschrieben: ↑4. Apr 2019, 22:31
Ich versuche irgendwie ruhig zu bleiben, vielleicht klappt das in ein paar Tagen. Bis dahin google ich mich wohl halb tot, aber entweder geht niemand gegen Versagungsanträge vor oder aber ich bin zu blöd zum suchen.
Es kommt einfach nicht so wirklich häufig zu Urteilen. Die Gründe dafür sind Vielschichtig.
Die eigentliche Frage ist aber doch: Warum zum Geier machst Du Dir so derart intensiv nen Kopp?
Der Mensch will Kontoauszüge sehen - sonst nichts.
... und glaub mir: Die Verwalter haben allesamt schon (wie auch ich) sehr sehr viele sehr sehr komische Dinge gesehen. So leicht haut die nichts aus den Latschen und lässt sie in Richtung Vermögensverschwendung zucken. Nebenbei verdienen die da ja auch nichts dran. An erfolgreichen Anfechtungen würden sie verdienen - von daher wird hier auch mit hoher Wahrscheinlichkeit sein einziges Augenmerk drauf liegen.
So und nun ist Wochenende und das Wetter wird gut. Beschäftige Dich mit irgendwas nettem. Fußball, grillen, Deiner Frau, irgendwas. Hör auf Horrorgeschichten zu googeln. Das braucht die Welt grad nicht und wird sie auch nicht ändern.