Hilfe! Schulden durch Studium (KfW & Bafög)

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
summerrain
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 22. Mai 2024, 05:04

Re: Hilfe! Schulden durch Studium (KfW & Bafög)

Beitrag von summerrain »

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun meinen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzantrags nun bekommen, hab gerade alles unterschrieben und er geht heute noch raus. Und so langsam bekomme ich richtig Angst und kann irgendwie super schlecht einschlafen, weil ich mir so Gedanken mache. Hauptsächlich um mein Auto, hab es ja eingangs schon (mehrfach) geschrieben...

Bzgl. meiner Arbeitgeber und Vermieterin hab ich mittlerweile nicht mehr so ne Angst, auch oder wegen euren Kommentaren im Juli hier. Mein einer Chef ist aktuell noch im Urlaub, den werde ich nächste Woche mal ansprechen, meiner Chefin werde ich gleich ne Mail schreiben und um ein kurzes Gespräch bitten und meine Vermieterin bekommt auch ne Mail.

Nunja, mein Insolvenzberater hat in den Antrag reingeschrieben, dass eine Fortführung meines Arbeitsverhältnisses bei Firma B nicht möglich ist, wenn ich kein Auto hab. Das bezieht sich auf die Tatsache, dass zwar Öffis fahren, ich es aber auf keinen Fall schaffe, pünktlich dort zu sein. Laut Öffi-Plan wäre ich mindestens ca. ne halbe Stunde zu spät und das geht natürlich nicht. Ich bete jetzt einfach, dass dem IV das irgendwie ausreicht. Sollte er sagen, das Auto muss weg, muss ich meinen Nebenjob kündigen, das ist dann leider eben so... Leider schießen ja die Gebrauchtwagenpreise für Kleinwagen, und dann auch noch Automatik, super in die Höhe, so dass laut mobile.de und so weiter ein Auto meines Typs für wesentlich mehr gehandelt wird, als ich überhaupt bezahlt hab vor einem Jahr. Das könnte mir leider das Genick brechen. Mir ist wirklich schlecht, wenn ich daran denke...

Ich werde berichten. Mal sehen, wie lange es überhaupt dauert, bis Post vom IV kommt..
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 88
Beiträge: 783
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Hilfe! Schulden durch Studium (KfW & Bafög)

Beitrag von robo »

na ja … bei mobile stehen die Wunschpreise der Anbieter.
Frag mal bei Ankäufern (wirkaufendeinauto usw), die sagen Dir dann auch erst „was Nettes“ - und wenn das Kfz dann vor Ort begutachtet wird, reduziert sich das Angebot dann meist nochmal deutlich.
0
summerrain
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 22. Mai 2024, 05:04

Re: Hilfe! Schulden durch Studium (KfW & Bafög)

Beitrag von summerrain »

robo hat geschrieben: 10. Okt 2024, 12:44 na ja … bei mobile stehen die Wunschpreise der Anbieter.
Frag mal bei Ankäufern (wirkaufendeinauto usw), die sagen Dir dann auch erst „was Nettes“ - und wenn das Kfz dann vor Ort begutachtet wird, reduziert sich das Angebot dann meist nochmal deutlich.
wirkaufendeinauto spuckt mir gerade so ca. 4500€ aus, vor zwei Monaten waren es noch ca. 2300€. ADAC ebenso. 4500€ wären noch zu viel für den IV, oder? Falls er jetzt sagt, er gibt mir das nicht frei und ich müsste den theoretisch freikaufen.

Sorry, ich mach mich wahrscheinlich selbst viel zu verrückt, ich kann es ja eh nicht beeinflussen...
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 83
Beiträge: 1219
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Hilfe! Schulden durch Studium (KfW & Bafög)

Beitrag von imker »

und das Fahrzeug auch heil, kein Ölverlust, kein Dreck usw.???? Wenn Du Ruhe haben willst, beschaffe Dir ein "Ankaufgutachten", - das ist der von robo empfohlene Händlerankaufpreis
0
summerrain
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 22. Mai 2024, 05:04

Re: Hilfe! Schulden durch Studium (KfW & Bafög)

Beitrag von summerrain »

imker hat geschrieben: 10. Okt 2024, 14:40 und das Fahrzeug auch heil, kein Ölverlust, kein Dreck usw.???? Wenn Du Ruhe haben willst, beschaffe Dir ein "Ankaufgutachten", - das ist der von robo empfohlene Händlerankaufpreis
An dem Auto ist nichts dran außer ein paar Kratzer und Dellen, keine Ahnung, wie stark sowas ins Gewicht fällt.

Ich werde mich mal über so ein Gutachten informieren, ggf. komme ich da über einen Sachverständigen über die Arbeit relativ gut und günstig dran. Danke!
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 83
Beiträge: 1219
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Hilfe! Schulden durch Studium (KfW & Bafög)

Beitrag von imker »

gute Idee und frag mal robo, wie ich das, was ich geschriben habe, wirklich gemeint habe - manchmal kann und manchml will ich nicht schreiben, was ich in so einer Lage meinem Bruder empfehle
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 88
Beiträge: 783
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Hilfe! Schulden durch Studium (KfW & Bafög)

Beitrag von robo »

:D ja, manchmal sind Deine Beiträge hier echt kryptisch, Imker,
aber oft eben auch sehr gut - man merkt dann eben doch, wer ‚Profi’ ist.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 88
Beiträge: 783
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Hilfe! Schulden durch Studium (KfW & Bafög)

Beitrag von robo »

@summerrain, so ein „Gutachten“ bekommst Du von Ankäufern eigentlich kostenlos.
Und ja, die Optik spielt oft schon eine Rolle, denn wo Dellen sind bildet sich eben auch leichter Rost (denke ich mir so als Laie).

Aber wenn Du natürlich jemanden hast, der Dir so ein Gutachten auch kostenlos macht , prima!
es sollte nur nicht zu „privat“ aussehen, nicht dass der IV dann kommt mit „Gefälligkeitsgutachten“.
Aber vielleicht brauchst Du auch keines. Vielleicht reicht demIV ja,dass du es für den Weg zur Arbeit brauchst. Warte doch einfach mal ab, was er sagt. Ob er überhaupt was sagt.
Viel Glück!
0
summerrain
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 22. Mai 2024, 05:04

Re: Hilfe! Schulden durch Studium (KfW & Bafög)

Beitrag von summerrain »

Guten Morgen, ich bin’s schon wieder.

Heute Nacht konnte ich nicht schlafen und plötzlich traf es mich wie ein Blitz: ich habe noch ein Sparbuch, das zu meiner Geburt auf mich eröffnet wurde. Ich war dort seit bestimmt 8 Jahren nicht dran und hatte es total vergessen. Es müsste noch etwas Geld drauf sein, vielleicht 300€? Weiß ich nicht genau.

Was mache ich denn jetzt? Zur Bank hin und das Geld holen und das Sparbuch dicht machen klingt sehr sehr falsch und ist es wahrscheinlich auch.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 88
Beiträge: 783
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Hilfe! Schulden durch Studium (KfW & Bafög)

Beitrag von robo »

Dein Antrag auf Eröffnung des Inso-Verfahrens ist raus ?
Einen Beschluss zur Eröffnung des Inso-Verfahrens vom Gericht gibt es aber noch nicht ?

Dann raus aus dem Bett und sofort zur Bank und das Sparbuch auflösen.
Du wirst das Geld vielleicht bald brauchen, wenn der Beschluss vom Gericht da ist und die Bank Dir erstmal das Konto sperrt und Dein Kühlschrank gerade leer ist !

Und "nein", das ist NICHT strafbar !
0
Antworten