HFG Forderung aus 2004

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
nutzername1
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 1. Feb 2020, 12:52

HFG Forderung aus 2004

Beitrag von nutzername1 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Brief der HFG Inkasso erhalten, mit einer Forderung aus 2004 die ich zuvor noch nie gesehen habe.
Ja ich hatte Schulden aber diese hatte ich immer im Blick. Diese Forderung jedoch kenne ich nicht.

Als ersten Schritt würde ich nun der Forderung Widersprechen.
Jedoch ist mir aufgefallen, das ich im Jahr 2004 erst 16 Jahre alt war. Könnte das Inkassounternehmen bei einer berechtigten Forderung hier überhaupt durchkommen?

Danke schon mal für die Antworten.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: HFG Forderung aus 2004

Werbung

Hi nutzername1,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "HFG Forderung aus 2004" geschaut?
0
lolazasa
Mitglied
Reaktionen: 4
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jun 2024, 16:44

Re: HFG Forderung aus 2004

Beitrag von lolazasa »

Ohne Titel ist die Sache verjährt.Bei dem damaligen Alter eh unberechtigt.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: HFG Forderung aus 2004

Beitrag von tidus82 »

Nur die Aussage, dass es verjährt ist, reicht nicht aus.

Wenn es verjährt ist, dann musst du die einrede der Verjährung einlegen.

Außerdem solltest du EINMALIG die Firma darüber in Kenntnis setzen, dass du zum damaligen Zeitpunkt minderjährig warst, was ja theoretisch auch aus deren Unterlagen hervorgehen sollte.

Also: einen Brief an die, kein Einschreiben, ganz normal und gut.
Alles weitere ignorieren, außer gelbe Briefe vom Amtsgericht. Sollte sowas ankommen, dann musst du reagieren.
0
Antworten