HFG 3 fache Betrag

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
xnaddy
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2022, 13:12

HFG 3 fache Betrag

Beitrag von xnaddy »

Hallo ihr lieben.

Ich habe eine Frage.

Ich möchte gerne alte Schulden begleichen, aber wenn ich mir den Titel anschaue ist es jetzt fast das 3fache.

Die Sache ist von 2004 bzw 2005 aber dürfen inkassos soviele Zinsen draufschlagen?

Ich habe Inkasso HFG einen Vergleich vorgeschlagen aber dieser wurde abgelehnt.

Bei Interesse kann ich gerne den Titel und das HFG schreiben hochladen.

Wäre bett wenn mir jemand helfen könnte

Mit freundlichen Grüßen

Naddy
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: HFG 3 fache Betrag

Werbung

Hi xnaddy,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "HFG 3 fache Betrag" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: HFG 3 fache Betrag

Beitrag von imker »

schreib doch mal

Wie hoch ist die tutulierte Hauptforderung?
Welcher Kosten-Betrag sind tituliert?
Welche Zinshöhe ab wann ist tituliert?
Welchen Betrag kannst Du sofort zahlen?
Hast Du weitere Schulden, die später noch zu bezahlen wären?
Warum stört Dich eine Insolvenz?
0
xnaddy
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2022, 13:12

Re: HFG 3 fache Betrag

Beitrag von xnaddy »

puh, ehrlich gesagt kenn ich mich da nicht so aus, also Wenn ich es richtig verstehe ist tituliert 1616 Euro (Hauptforderung, Nebenforderungen und Zinsen) und HFG möchte nun 3474,88 Euro. Laut Vollstreckungsbescheid sind Zinsen (6,210% Jahreszinsen) bis 20.04.05 tituliert.

80% von den 3473,88 könnte bzw würde ich direkt bezahlen aber weniger ist besser, da ich noch 2 andere HFG Geschichten habe mit je ca 1200 Euro laut HFG. Aber ich möchte zuerst den großen Batzen bei HFG weg haben bevor ich weiter mache.

Insolvenz würde ich nur machen wenn die Kosten nicht überschaubar wären aber sie halten sich in Grenzen, würde ich jetzt mal vorsichtig sagen. Und ich möchte es auch zahlen aber 3500 Euro von 1616 finde ich schon sehr krass und bevor ich HFG soviel Geld überweise möchte ich wissen ob das so seine richtigkeit hat.

Eigentlich wollte ich den Vollstreckungsbescheid und Schreiben von HFG anhängen aber muss die Dateien erst noch umwandeln, das mache ich jetzt mal nebenher.
0
xnaddy
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2022, 13:12

Re: HFG 3 fache Betrag

Beitrag von xnaddy »

10010016830635.jpg
10010016830635.jpg (672.61 KiB) 831 mal betrachtet
hier mal der Vollstreckungsbescheid
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: HFG 3 fache Betrag

Beitrag von imker »

Deine Idee in allen Ehren - aber das wird nicht erfolgreich sein. Zahlst Du auf die erste Forderung , wird auf die weiteren Forderung intensiv "gedrungen".

Lies Dir mal durch, was im Netzt zum gerichtlichen Schuldenbereinigungsplan zu lesen ist.
Dann melde Dich hier noch einmal, denn ich rate zur einem gerichtlichen Schuldenbereinigungsplan - dafür benötigt man aber mehr know-how als Du es bisher haben konntest - es geht nicht bei den Inkasso-Büros nach dem Motto, de bemüht sich einer und dann sind wird bei weiteren Forderungen großzügig..

Welcher monatliche Betrag wäre vom Erwerbseinkommen monatlich pfändbar?
0
xnaddy
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2022, 13:12

Re: HFG 3 fache Betrag

Beitrag von xnaddy »

danke dir für deine Antwort :)

das die nicht großzügig sind bei weiteren Forderungen ist mir bewusst, darum gehts mir auch garnicht, meine Frage war, ob die von 1616 Euro wirklich auf 3474 Euro hochgehen dürfen?

Im Netz habe ich gelesen, dass die Inkassos den titulierten Betrag (in meinem Fall 1616 Euro) und nur die Zinsen der letzten 3 Jahren berechnen dürfen. Da würde mich interessieren ob das stimmt, dann wäre der Betrag ja direkt weniger
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: HFG 3 fache Betrag

Beitrag von imker »

die dürfen das vollstecken worüber sie einen Titel haben
das ist durchgängig ab 2004 bis 2005
da sie möglichweise nicht alle drei Jahre ab 2004/2005 vollstreckt haben, kann - bis auf die letzten vollen drei Kalenderjahre und das angebrochene Vollstreckungs-Jahr 2022 vollstreckt werden
es gibt keine Regelung mit dem Inhalt "das Dreifache" darf es nicht sein

und nochmal: was Du vorhast, wird nach meiner Erfahrung nicht klappen

und wenn man auf die titulierte Forderung von zB 1.000 EUR jährlich 6 % Zinsen berechnet, sind das .... und das sind dann bei 10 Jahren ....
und bei etwa 15 Jahren etwas mehr

ich nehme das als ehrlich wahr, wenn Du schreibt, von dem Thema keine wirkliche Ahnung zu haben
das sehe ich auch so, denn die Zinsen sind nicht (nur) bis 2005 tutuliert, sondern auch darüber hinaus bis heute

wenn Du dann nicht machen und erledigen möchtest, was ich Dir rate, ist das ja nachzuvollziehen, weil es eine völlig andere Richtung hat als Deine Anfrage-Hoffnung ... das mag zum Beharren verleiten
0
Antworten