Habe zu viele Schulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Backfisch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2021, 15:29

Habe zu viele Schulden

Beitrag von Backfisch »

Ich habe mich kürzlich hier registriert, um eventuell Hilfe bezüglich meiner Situation zu finden.
Ich bin arbeitsunfähig und bekomme aus diesem Grund Grundsicherung.
Ich habe erlaubte Nebeneinkünfte.
Alles zusammen unter dem Pfändungsfreibetrag.
Insgesamt habe ich etwa 555.000€ Schulden.
Die setzen sich zusammen aus Steuerzahlungen, Krankenkassenkosten und Schadensersatz, den ich zahlen muss.
Wie komme ich aus der Situation raus?
Eine Schuldnerberatung kann mir nicht helfen, da die Schulden mittlerweile viel zu hoch sind.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Habe zu viele Schulden

Werbung

Hi Backfisch,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Habe zu viele Schulden" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von tidus82 »

Wieviele Gläubiger hast du? Und warst du mal selbständig und hast Angestellte gehabt?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Witwe Bolte »

Eigentlich hat eine Schuldnerberatung nichts mit der Höhe der Schulden zu tun,
eher mit tidus82 Frage: Bist Du oder warst Du selbständig tätig ?
(wg. Schulden beim Finanzamt, Krankenkassen ...)

Und dann vielleicht noch mit der Anzahl der Gläubiger.
Denn viele Gläubiger können für eine Schuldnerberatung u.U. ziemlich viel Arbeit bedeuten.

Sind in der Summe denn auch Schulden "aus vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlungen" ?
Wie kam es dazu, dass Du Schadensersatz zahlen MUSST ?
Gab es eine Gerichtsverhandlung ?
Gibt es ein Urteil ?

Nur zum Verständnis: Bekommst Du die GruSi dauerhaft gem. SGB XII
(also wg. Alter oder bei Erwerbsminderung ? )
oder befristet gem. SGB II
(also für Arbeitssuchende) ?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von caffery »

Poah!

Das ist deutlich zu allgemein um da jetzt irgendwo anzusetzen. Um einen kompletten Beratungsvorgang von A bis Z durchzuführen fehlen in so einem Forum mutmaßlich der Zweck und die Mittel - und mir persönlich zumindest auch die Zeit;)

Ich hätte aber noch nie davon gehört, dass man für eine Schuldnerberatung "viel zu hohe Schulden" haben kann.

Wenn Du möchtest, pinne mir mal eine Telefonnummer und ich rufe Dich mal an wenn ich Zeit habe. Dann kann ich Dir zumindest ein paar (natürlich höchst unverbindliche) allgemeine Infos geben und Dir eine für Deinen Wohnort zuständige karitative Beratungsstelle raussuchen.
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von tidus82 »

Ach Caffery - manchmal würd ich dich echt gern einfach umarmen und dir sagen, wie lieb ich dich hab :D ja, ok - vielleicht bisschen übertrieben - aber ich bin immer wieder begeistert, wie krass du dich manchmal für „Fremde“ Zeit nimmst! Auch hier in so einem - doch eigentlich anonymen - Forum! Danke dafür!
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Witwe Bolte »

caffery hat geschrieben: 8. Mär 2021, 18:36 ... kompletten Beratungsvorgang von A bis Z durchzuführen ...
Das ist doch klar, dass ein Forum keinen 'kompletten Beratungsvorgang von A bis Z' durchführen kann, das wünscht sich Backfisch ja auch gar nicht.
caffery hat geschrieben: 8. Mär 2021, 18:36 ... fehlen in so einem Forum mutmaßlich der Zweck und die Mittel ...
"der Zweck" ... ?
"die Mittel" ... ??
... was meint der Autor dieser Zeilen ???
*kratzamkopp*
caffery hat geschrieben: 8. Mär 2021, 18:36 Wenn Du möchtest, pinne mir mal eine Telefonnummer und ich rufe Dich mal an wenn ich Zeit habe. Dann kann ich Dir zumindest ein paar (natürlich höchst unverbindliche) allgemeine Infos geben und Dir eine für Deinen Wohnort zuständige karitative Beratungsstelle raussuchen.
Das mag für "Backfisch" vielleicht tatsächlich das Beste sein - trotzdem:
Ich persönlich finde das doof.

"Allgemeine Infos" sind vermutlich auch für andere interessant,
vermutlich auch für so manchen stillen "nur"-Leser hier.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von caffery »

MrsRob hat geschrieben: 8. Mär 2021, 19:12
Ich persönlich finde das doof.
Das wollte ich nicht.

Ich antworte morgen ggf. ausführlicher. Jetzt bin ich zu müde.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Witwe Bolte »

caffery hat geschrieben: 8. Mär 2021, 19:50 ... Ich antworte morgen ggf. ausführlicher. Jetzt bin ich zu müde.
DAS wiederum wollte ich nicht
(dass Du trotz Übermüdung noch ausführlich antwortest).

Man könnte ja auch erstmal die Antworten von 'Backfisch' abwarten ...
und ggf. weitere Fragen von ihr/ihm ?
0
Backfisch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2021, 15:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Backfisch »

Ich bekomme dauerhaft Grundsicherung, da ich wie gesagt krank bin.
Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis.
Schulden aus vorsätzlich unerlaubten Handlungen, ja, wenn damit Betrug gemeint ist.
Allerdings nicht von mir, sondern von einer mir unbekannten Person mit meinen Daten.
Eine Gerichtsverhandlung steht noch aus.
In dem Fall mit dem Schadensersatz handelt es sich aber um Zivilrecht, nicht um Strafrecht.
Zu viele Schulden für die Schuldnerberatung war nur, die haben mir zur Insolvenz geraten.
Aber das wollte ich nicht.
Ich kann meine laufenden Kosten zahlen, lediglich meine Altschulden nicht.
Ich war nie gesetzlich krankenversichert, also muss ich jetzt Beiträge nachzahlen.
Und Steuerschulden habe ich, da ich wie gesagt erlaubte Nebeneinkünfte habe, die aber nicht von dem Unternehmen versteuert werden, wie es normalerweise ist.
Das muss ich alles selbst machen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Shopgirl »

Nimms mir nicht übel, aber wie stellst du dir das denn vor, wenn du 550.000 Euro Schulden hast und Grundsicherung bekommst?
Falls die Forderungen alle von der Restschuldbefreiung erfasst werden können, wäre das doch wie ein 6er im Lotto für dich. Dann bist du den Mist in 3 Jahren los.
Eine Insolvenz bei solch einer Summe vermeiden zu wollen, ist utopisch. Es sei denn, es wartet ein hohes Erbe oder etwas in der Art.
Dass die Schuldnerberatung in dem Fall keine "Zeit" hatte, um sinnlose Vergleiche zu schreiben, kann ich nachvollziehen.

Nimm das nette Angebot des Erstkontakts per Telefon an. Vielleicht wirkt danach das Ungeheuer "Insolvenz" gar nicht mehr so bedrohlich.
0
Antworten