Habe zu viele Schulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Backfisch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2021, 15:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Backfisch »

Ich telefoniere nie.
Ich bin Autist.
Ich spreche nicht
Ich regle alles schriftlich.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Witwe Bolte »

Backfisch hat geschrieben: 8. Mär 2021, 20:21 ...
Schulden aus vorsätzlich unerlaubten Handlungen, ja, wenn damit Betrug gemeint ist.
...
Eine Gerichtsverhandlung steht noch aus.
Wegen einer Straftat "Betrug" müsste ein Gericht Dich ja erstmal rechtskräftig verurteilt haben,
damit die Schulden daraus (im Falle einer Insolvenz) den Zusatz "vbuH" (= aus "vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung") bekommen könnten (und damit dann nicht unter die RSB = Restschuldbefreiung fallen würden.
Backfisch hat geschrieben: 8. Mär 2021, 20:21 In dem Fall mit dem Schadensersatz handelt es sich aber um Zivilrecht, nicht um Strafrecht.
Ist das eine andere Sache ? Oder hat das auch mit dem "Betrug" zu tun ?
Backfisch hat geschrieben: 8. Mär 2021, 20:21 Zu viele Schulden für die Schuldnerberatung war nur, die haben mir zur Insolvenz geraten.
Aber das wollte ich nicht.
Warum nicht ?
Mal ganz sachlich und wertfrei gefragt.
So einen Berg an Schulden kann man doch mit halbwegs normalem Einkommen niemals im Leben abbezahlen ... es sei denn: Ein Lottogewinn. Oder ein recht ordentliches Erbe.
Ist so etwas zu erwarten ?
Könntest Du so ein Erbe im Fall des Falles erwarten ?
Dann würden Deine Gläubiger also spätestens im Erbfall Geld von Dir sehen
(denn wenn die Schulden wirklich alle "amtlich" sind, dann bleiben die "Titel" ja dreißig Jahre gültig).
Backfisch hat geschrieben: 8. Mär 2021, 20:21 Ich kann meine laufenden Kosten zahlen, lediglich meine Altschulden nicht.
Du hast jetzt also Einkommen aus einer angestellten Tätigkeit ?
Das kann ja so viel nicht sein, denn sonst bekämst Du ja keine "GruSi".
Zahlst Du denn überhaupt irgendwas von den Altschulden ?
z.B. die Krankenkasse (gesetzlich oder privat) ?
Backfisch hat geschrieben: 8. Mär 2021, 20:21 Ich war nie gesetzlich krankenversichert, also muss ich jetzt Beiträge nachzahlen.
Oder auch nicht.
Wenn Du kein pfändbares Einkommen (oder Vermögen) hast, dann kann auch die KK nichts bei Dir holen.
Deswegen nochmal: Zahlst Du "freiwillig" irgendetwas an eine/Deine Krankenkasse ?
Backfisch hat geschrieben: 8. Mär 2021, 20:21 Und Steuerschulden habe ich, da ich wie gesagt erlaubte Nebeneinkünfte habe, die aber nicht von dem Unternehmen versteuert werden, wie es normalerweise ist.
Das muss ich alles selbst machen.
"Erlaubt" sind die Nebeneinkünfte vermutlich im Zusammenhang mit der GruSi ?
Das Amt kann sich ja freuen: Je höher Dein Einkommen ist, um so weniger müssen sie zahlen.
Denn es gibt ja max. nur den sozialhilferechtlichen "Bedarf" (=Regelsatz plus ggf. angemessene Kosten der Unterkunft).

Oder sind es andere "Nebeneinkünfte", aus anderen Einkunftsarten ?
Gar nicht aus angestellter Tätigkeit ?
Sondern z.B. aus "Vermietung und Verpachtung" ?
Oder z.B. aus "Kapitalvermögen" ?
Oder z.B. aus "Land- und Forstwirtschaft" ?
Steuerrechtlich gibt es ja sieben Einkunftsarten, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Einkunfts ... utschland)

Ich sehe es wie Shopgirl:
Falls Du kein exorbitantes Erbe zu erwarten hast (und dann zu gegebener Zeit Deine gesamten Schulden freiwillig oder per Pfändung bezahlen kannst), bleiben Dir ja nur zwei Wege:

1. Du lebst mit den Schulden
Kann man ja auch - insbesondere dann, wenn man für seine 'laufenden Kosten' nicht mehr als den "Grundfreibetrag" (von 1.178,59 Euro/Monat) braucht.
Dauerhaft.
Hast Du eigentlich schon ein P-Konto (ein Pfändungsschutzkonto) ?

2. Du machst doch ein Insolvenzverfahren mit - und bist Deine Schulden in drei Jahren los
Na ja ... nicht wirklich "los" ... aber sie können eben nicht mehr zwangsweise eingetrieben werden,
wenn Du die RSB erhalten hast (und nichts mit dem "vbuH"-Zusatz dabei war).
Und hoffst ggf., dass kein Erbfall in den drei Jahren eintritt (sollte es was zum Erben geben).

So. Für mich ist es jetzt aber auch schon viel zu spät.
Ich werde Dir heute nicht mehr antworten.
Erst morgen wieder.

Die Schuldnerberatung hat Dir Deine möglichen Wege ja vermutlich auch schon aufgezeigt ?
Trotzdem bist Du hier gelandet.
Was erhoffst Du Dir davon ?
Was ist Dir noch unklar ?

Am besten, Du überlegst Dir Deine Fragen gut, wenn Du auf hilfreiche Antworten hoffst,
denn es macht ja wenig Sinn, so ins Blaue hinein sämtliche möglichen Vorkommnisse im weiteren Verlauf Deiner "Schuldner-Karriere" hier zu diskutieren, wenn sie bei Dir gar nicht zutreffen.

Wichtig wäre vermutlich erstmal die Abklärung,
welche Schulden Du tatsächlich hast - und "eigentlich" bezahlen müsstest (wenn Du es könntest).
Willst Du mal eine Liste machen ?
z.B. so:
8.000,00 Euro Krankenkassenbeiträge für die Zeit von ... bis ...
12.000,00 Euro Finanzamt für Einkommensteuer für die Jahre ... bis ...
230.000,00 für die "Betrugs"-Geschichte
300.000,00 für die "Schadensersatz"-Geschichte
Und dazu die Gesamtzahl Deiner Gläubiger.
Es sind ja vermutlich nicht nur vier ?

So oder so ähnlich?
Vielleicht bist Du ja "nachtaktiv" ... ?
Dann dürfte es ja nicht so schwierig sein.

Ich bin es nicht (nachtaktiv), deswegen bin ich jetzt weg.
0
Backfisch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2021, 15:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Backfisch »

Die Gerichtsverhandlung wegen Betrug hat nicht mit dem Schadenersatz zu tun.
Das eine ist Strafrecht, das andere Zivilrecht.
Der Schadenersatz hat mit dem Betrug zu tun. Ich werde niemals erben und einen Job werde ich auch nicht bekommen.
Wenn ich Insolvenz anmelden würde, würde das an den Titeln nichts ändern. Ich habe kein Einkommen aus einer angestellten Tätigkeit.
Ich kann Essen und Kleidung bezahlen.
Krankenkasse zahlt niemand.
Ich zahle auch freiwillig nichts, da ich das nicht bezahlen kann.
Ich habe Einkünfte aus Kapitalvermögen.
Bis 260€ darf ich monatlich bekommen, aber da bin ich noch lange nicht.
Trotzdem muss ich das versteuern.
Ein P Konto habe ich schon.
Stimmt, ich bin nachtaktiv.
Ich habe ja sonst nichts zu tun.
Die Betrugsgeschichte ist der höchste Betrag.
Ich stückel das auseinander. damit es leichter zu verstehen ist.
Ich habe mich auf einen Job beworben, dafür musste ich ein Postidentverfahren machen.
Ich Idiot habe das gemacht.
Daraufhin wurde ohne mein Wissen ein Konto eröffnet.
Mein Computer wurde gehackt und der Betrüger hat hauptsächlich neue Produkte von Apple verkauft,
Etwa 30 IPhones täglich.
Bei einem Preis von 800€ pro Stück waren das 24000€ täglich.
Konkret, mein Name, meine Adresse, meine E-Mail Adresse und alles von meinem Computer, allerdings war ich das definitiv nicht.
Die Betrogenen haben mich daraufhin teilweise auf Schadensersatz verklagt und bei der Polizei angezeigt.
Bei 24000€ täglich über 3 Jahre kommt da schon ein stattliches Sümmchen zusammen.
Allerdings ging der reine Betrug vermutlich nur 1 Jahr, da die Bank irgendwann das Konto sperrt.
Einkommenssteuer habe ich keine. da ich kein Einkommen habe.
Es ist in meinem Fall Kapitalertragssteuer.
Die wird normalerweise von deutschen Unternehmen direkt abgeführt. aber nicht von Unternehmen auf den Bahamas, schon gar nicht. wenn das Unternehmen seine Dienstleistungen online anbietet.
So ein Unternehmen weiß nichts über das weltweite Steuerrecht und führt deshalb keine Steuer ab.
Und bei der Krankenkasse bin ich von dem Mindestbetrag von monatlich 160€ ausgegangen.
Das ist der Mindestbeitrag für Erwerbslose.
Das läppert sich Über die Jahre.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Witwe Bolte »

Backfisch hat geschrieben: 8. Mär 2021, 15:39 ...
Insgesamt habe ich etwa 555.000€ Schulden.
...
Wie komme ich aus der Situation raus?
...
Warum willst Du da raus ?
Wenn Du dauerhaft kein pfändbares Einkommen hast
und dauerhaft auch kein pfändbares Vermögen
(und kein Erbe zu erwarten ist)
und wenn Du mit der Grundsicherung leben kannst
- warum willst Du dann überhaupt da raus ?

Wie oder wo fühlst Du Dich jetzt eingeschränkt ?
- Du hast ein P-Konto.
- Deine laufende Krankenversicherung zahlt das GruSi-Amt.
- Deine Altschulden wirst Du in diesem Leben nicht bezahlen können.
- Ein Insolvenzverfahren willst Du nicht.

Dann leb doch einfach mit der Situation - was spricht dagegen ?

Wenn Du wirklich etwas daran ändern willst,
dann geht das, glaube ich, nicht ohne professionelle Hilfe
(da hatte die "Profi-Nase" von caffery wohl schon den richtigen Riecher ...).

Und das wird schwierig, wenn Du nicht redest.
Wie machst Du das z.B. vor Gericht ?
Oder beim GruSi-Amt ?
Immer alles schriftlich ?

Oder ist das hier nur eine fake-Geschichte ?

Unstimmig sind z.B. Deine Angaben zu Deinen "erlaubten Nebeneinkünften"
(aus Kapitalerträgen von den Bahamas - liegt da möglicherweise doch pfändbares Vermögen ?)

Gibt es da nicht einen Freibetrag bei der Kapitalertragssteuer ?

Du hast hier jetzt zwar viele Infos geschrieben,
aber viele von den Fragen aber gar nicht beantwortet.
Und selbst keine einzige Frage gestellt.

Was ist denn Dein aktuelles Problem ?
Auch mit Schulden kann man doch leben.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von imker »

Da hilft vielleicht ein Gang zum Amtsgericht und dort beim Betreuungsgericht dann mal fragen, wie man eine rechtliche Betreuung anreget. Das ist dann ein persönlches schreibbüro, solange bis die Chemie nicht mehr stimmt. Aber als Autist in einem Forum Fragen zu stellen und gutmütige Menschen um ETWAS zu bitten - ....alles etwas zu fremd.
0
Backfisch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2021, 15:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Backfisch »

Ich will aber nicht mit Schulden leben.
Meine Krankenversicherung wird nicht vom Amt bezahlt.
Vor Gericht und Grundsicherungsamt erledige ich alles schriftlich, soweit möglich.
Die erlaubten Nebeneinkünfte sind vom Amt genehmigt.
Pfändbares Vermögen ist theoretisch vorhanden, das wird aber niemals reichen zur Schuldenbegleichung.
Außerdem komme da weder ich noch sonst jemand mehr ran.
Ändert aber nichts daran, dass ich Steuern zahlen muss.
In Deutschland müssen auch illegale Einkünfte versteuert werden.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Witwe Bolte »

Backfisch hat geschrieben: 9. Mär 2021, 10:51 Ich will aber nicht mit Schulden leben.
"Ich will aber nicht."
Super.

Ich geb jetzt hier auf.
Du beantwortest keine Fragen,
erklärst keine Unklarheiten.

Und ich schließe mich Imkers Rat an: Informier Dich mal zum Thema "Betreuung".
0
Backfisch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2021, 15:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Backfisch »

Ich habe eine Betreuung, die mir nicht helfen kann oder will.
Ich beantworte Frage, aber ich stauche die etwas zusammen, deshalb wirkt das etwas merkwürdig.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Witwe Bolte »

Richtig. Es wirkt alles etwas merkwürdig.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Lieschenmüller »

Irgendwie ist das alles total an den Haaren herbei gezogen.
Ich arbeite in der Betreuung. Nicht als gesetzl. aber ich bin quasie die rechte Hand der Betreuer.
In D gibt es eine Pflicht Krankenversichert zu sein. All meine Klienten sind über das Jobcenter KV bei der Aok. Ich wüsste nicht, dass man sich da raushalten kann. Es kann nartürlich sein, dass dich keiner haben will, wegen der Schulden, wo keiner weiß wo sie herkommen.
Du hast einen gesetzl. Betr. der dir nicht helfen will? Er muss, dafür ist er da. Wenn er es nicht macht. Schreibe das AG an und bitte sie, dem gesetzl. auf die Füsse zu treten oder dir einen anderen gesetzl. Betr. zu geben. Andersrum, wenn du deinem gestzl. Betr. genauso nichts sagende Antworten gibst wie hier, kann er dir wahrscheinlich gar nicht helfen. A. Weil er pro Woche max. 2 Stunden pro Klient bezahlt bekommt. B. Weil er auch keine Glaskugel hat.
Wenn du eine Insolvenz anmeldest, wird spätestens das Gericht an das Geld im Ausland rankommen, da du es angeben musst um deine Schulden zu tilgen. Egal in welchem Umfang.
Wobei ich mich frage, wieso kommt man nicht an sein eigenes Geld?
Wenn du wirklich einen Rat suchst, dann solltest du dir alle Posts nochmal genau durchlesen und alle Fragen genau beantworten. Nicht gestaucht, dass verwirrt und macht deine Situation wirklich nicht klarer. Denke mal daran, dass hier Leute sind, die dich nicht aber auch gar nicht kennen.
Da du ja nichts anderes zu tun hast, kannst du ja wirklich ausführlich Antworten, dann kann man da bestimmt auch den ein oder anderen Tip geben.
Autist hin oder her....es gibt auch Therapieeinrichtungen, wo du lernen kannst außerhalb deines Kokons zu kommunizieren....ach ne du hast ja keine KV.
0
Antworten