Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

Hallo Imker,

das check ich ja. Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden.

Nochmal, mein Dispi ist - 380 Gehaltseingang am 28.10. = 1.600 € = 1.220 €. Somit ist doch mein Konto im Plus. Warum muss ich dann von meinem Freibetrag nochmal den Dispo abführen? Von den 1.220 Guthaben müsste mir dann doch die volle Freibetragsgrenze bleiben. Der Rest ca. 86 € geht dann an den Gläubiger. Meine Betechnung.

Das check ich net ganz. Ich glaub ich trink etz dann a halbe.

Ich würde es verstehn wenn es kein Dispo wäre, sondern ein laufender Kredit.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

Der Dispositionskredit (umgangssprachlich „Dispokredit“, auch nur „Dispo“) ist die von Kreditinstituten auf einem Girokonto eingeräumte, betraglich begrenzte Überziehungsmöglichkeit.

So, das heißt für mich wenn mein Gehaltseingang 1.600 kommt, ist mein Konto im Plus und nicht mehr überzogen. Der Dispo ist gekündigt, ich habe Gutenhaben 1.220 und davon stehen mir 1.133 zu. Was drüber ist geht an den Gläubiger :mrgreen:
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Die Freigrenze gilt immer vom Monatersten (01.) bis zum Monatsletzten (30./31.)...

Wenn im laufenden Monat noch Einnahmen dazu kommen, wird dieses Geld "geblockt" und erst am nächsten Monatsersten wieder freigegeben.

Hast Du den Dispo erledigt, dürftest Du im nächsten Monat (November) auch wieder über mehr als nur die 1133€ verfügen können... Falls ich es richtig verstanden habe, dass die Bank mit dem Dispo der einzige Gläubiger ist...

P.S.: Denk bitte an die Funktion, dass Du Beiträge innerhalb von 10 Minuten bearbeiten kannst. Sonst wird das hier noch unübersichtlicher... [EDIT] Okay, ich seh grad, es ist schon länger als 10 Minuten her... :roll:
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

Klar denk ich da dran...

Nein, die Bank ist nicht mein einzigster Gläubiger. Ich habe einen Pfändungsbeschluss seit 1.Okt.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

Guten Morgen Zusammen,

@Ruhrpottmensch...

...also 28.10. laufender Monat 1.600 Gehaltseingang, Konto derzeit im Minus 380 = am 28.10. 1.220 Plus, wird erstmal geblockt, ist mir klar...aber mein Dispo von 380 ist somit erledigt oder? Da ich ja ich ja dann mit dem Konto im Plus bin Die Minus 380 sind doch dann schon mit den 1.600 Gehaltseingang verrechnet?

...am 1.11. immer noch 1.220 Plus, davon bleiben mir dann die 1.133 Freibetrag, der Rest wird an den Gläubiger abgetreten?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2518
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von caffery »

BiBo90 hat geschrieben: 21. Okt 2018, 09:30 ...am 1.11. immer noch 1.220 Plus, davon bleiben mir dann die 1.133 Freibetrag, der Rest wird an den Gläubiger abgetreten?
Nein, weil Du als erste "Handlung" mit Deinem zur Verfügung stehenden Freibetrag zunächst Deinen 380 Euro Dispo-Deckel bei der Sparkasse blechst sind es nur noch 753 Euro Freibetrag.

Das wurde Dir aber auch schon mehrfach mit den verschiedensten Erklärungsansätzen dargelegt. Wie man es noch besser erklären kann als es bereits mehrfach wurde, wüsste ich leider grade auch nicht.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

Guten Morgen caffery,

...Ja das wurde es, begreifs aber immer noch net. Aber, ich nehme es etz mal so an :roll:

...ist aber auch ne Rechnerei :lol:
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Vielleicht so:

Der Freibetrag gilt von 0€ bis 1133,80€
Wenn Du natürlich mit dem Konto im Minus bist, dann wird das -wie caffery schrub- von dem Freibetrag abgezogen. Unabhängig davon, was aufs Konto eingeht.

Ich hab da auch noch Probleme mit, alles in die richtige Reihenfolge zu bringen...
Am einfachsten wäre es natürlich bei einem P-Konto, wenn am Monatserste immer gleich die gesamten "Einnahmen" aufs Konto kommen würde. Dann hätte man ne fixe Summe minus dem Freibetrag mit dem man rechnen könnte. Ist aber ja leider in den meisten Fällen nicht so... :roll:

Daher muss man zwingend etwas mit Zahlen schieben.

Aber keine Sorge, die Bank ist da recht gut drin. :lol:
Die haben ihre Vorgaben (In Deinem Fall max. Freibetrag von 1133,80€) und alles was drüber ist, blocken die erstmal knochenhart. Deswegen sollte man schon auf die Zahlen schauen, grad wenn es "frühzeitige" Lohnzahlungen wie bei Dir gibt. Nicht, dass Dir was ausgekehrt wird, was Dir eigentlich zusteht...
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...ok, hab ja zu meinem Banker gesagt, den Dispo gleich mit dem nächsten Gehalt verrechnen. Da er mir ja den Vorschlag machte den auf zweimal zu verrechnen. Dies möchte ich aber nicht.

...also ich denk die werden wissen was Sie zu tun haben oder? Denn das Pkonto greift ja ab sofort. Also muss mir ja der Freibetrag zur Verfügung stehen, abzüglich Dispo ab dem 1.11.

...und am besten ist dann alles runter vom Konto wenn Miete etc. überwiesen ist. So dass ich am 28.11. kein Guthaben mehr habe...bisschen Guthaben, paar zerquetschte werden ja immer da sein...so auf den Punkt genau geht das ja au net., dann hat man auch nen bessern Überblick.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Rein theoretisch müsste Dir das P-Konto schon morgen mit allen Optionen zur Verfügung stehen...

Und ja... Bis spätestens Monatende das Konto innerhalb des Verfügungsrahmen leer machen. "Sparen" (Oder "Parken") ist ja mit einem P-Konto leider nicht.

Meine Bank macht im Onlinebanking zum Glück relativ einfach den Verfügungsrahmen kenntlich. So habe ich das immer gut im Blick...
0
Antworten