Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...also, dann versteh ich etz richtig....

28.11. Gehaltseingang...zur Verfügung 1047 und die verballern bis zum nächsten Gehaltseingang Ende Dezember? Aber das müsste doch gehen. Gleich alles zahlen wie Miete, Strom usw. und dann alles abheben wo über ist.... :D also hab ich etz immer so gemacht, so hab ich alles daheim und muss net ständig am Automat rennen...zahle auch ungern mit Karte. Nur Bares ist Wahres :lol:
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Jo... Im Prinzip schon...

Es ist halt "blöd" falls Du mit dem Gehalt über den Freibetrag kommst bzw. der Geldeingang im "alten" Monat noch eingeht weil der eben in den neuen Monat mitgenommen wird. Damit erhöht sich halt das "Guthaben" im zweiten Monat und wenn das im dritten Monat in Folge passiert, "wandert" alles was über die 1133,80€ wech...
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...Ja, is klar. Aber umso schneller ist der Sch... weg vom Tisch.

...so ich geh etz mal ein Stück weiter. Meine Kontopfändung ist erledigt und alles gut. Hab ich dann trotz Pkonto Zugriff auf mein gesammtes Einkommen?
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...Also auch über das Geld über der Freibetragsgrenze?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 412
Beiträge: 2522
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von caffery »

Ja sicher. Wenn keine Pfändung (mehr) drauf ist gibt ja auch niemanden mehr an den Deine Bank irgendwas abführen könnte.

PS: Man kann seine Beiträge hier übrigens innerhalb von 10 Minuten editieren indem man auf dieses Stiftsymbol rechts oben an dem Beitrag klickt. Es ist in diesem Zeitrahmen also nicht unbedingt erforderlich neue Postings zu verfassen wenn Dir nachträglich noch etwas einfällt was Du ergänzen möchtest;)
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...Ah ok, danke für die Info. Bin da noch net ganz schlau draus geworden :geek: Also ist es kein Schaden net das Pkonto weiter zu führen. Man weiß ja nie was die Zukunft noch bringt :roll:

So dann werd ich Morgen mal das mit meinen Banker klar machen bei dem Termin. Auch gleich nochmal nachfragen ob das online banking weiterläuft. Also gesperrt ist mein Zugang nicht. Komme immer noch rein :D

Die Kontoführungsgebühren beim Pkonto dürfen also auch nicht höher sein wie beim Girokonto sowie ich dass hier mitgelesen habe. Oder?
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...so alles erledigt. Die Zusatzvereinbarung über die Führung des Pkonto ist unterschrieben. Vorallem mit nem Kreuzchen dran ab sofort.

Dann hab ich noch eine Datenschutzerklärung unterschreiben müssen. Mein Banker hat mir noch den Vorschlag gemacht, den Dispo auf 2x zu verrechnen. Hab ich abgelehnt. Will den aufeinmal weg haben. Was weg ist is weg.

Online banking kann weitergeführt werden und etz kanns los gehen...Etz hab ich wieder nen klaren Kopf.

Kontoführungsgebühren bleiben gleich, da hab ich nochmal nachgefragt.

Danke für eure ausführliche Beratung und Vorrechnerei. Danke @caffery und @tidus82 8-) Ich werde das Forum hier tatkräftig weiter verfolgen, denn man lernt ja nie aus :D
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

@tidus82... eine Sache versteh ich noch nicht ganz...hab auch gestern völlig meinen Banker vergessen zu fragen. Ich bin zwar Bürokauffrau, aber mich verwirrt dies trotzdem noch.

28.10. Geldeingang +1600 Euro - Kontostand = +1220 Euro. Da kannst du über 1133,80 - 380 Euro Aufrechnung des Dispo's verfügen, also über 753,80 Euro - die restliche Summe i.H.v. 86,20 wird in den nächsten Monat übertragen. Wichtig hier: Die 380 Euro werden vom Freibetrag abgezogen und wie eine Verfügung gewertet.

Mein Kontostand 1.220 im Plus nach dem Gehaltseingang am 28.10.

....Freibetrag 1.133,80. Warum bleiben die mir nicht? Mein Konto ist dann doch im Plus also der Dispo ist doch damit schon komplett verrechnet, und das Konto nicht mehr überzogen :roll:

...vielleicht rechne ich seit gestern zuviel rum, schon auch auf Arbeit wo ich mit Zahlen jonglieren muss :geek:

...vielleicht sollt ich noch nen Kaffe trinken, damit ich helle werde :roll:
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...checks immer no net :geek:
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von imker »

Liebe BiBo90,

schau Dir doch noch malnach dem Kaffee meine Beschreibung mit der farbigen Flüssigkeit im Bierfass an.

Du kannst Dir auch einen einmal monatlich mit dem Freibetrag gefüllten Teich vorstellen, der zum Ende des Monats für die trinkenden Kühe geschlossen wird und im nächsten Monat ein neuer Teich aufgemacht wird. Geht da weniger ein, steht weniger zur Verfügung. Geht da mehr ein, ist das für die Nachbarn/Gläubiger, nicht für Dich im nächsten Monat.

Dann geht im nächsten Monat in den neuen Teich das neue Monats-Geld wieder bis zum Freibetrag. Geht mehr ein, wieder Pech, geht weniger ein, steht halt weniger zur Verfügung.

Eine Sonderregelung besteht für den Fall, dass vom Freibetrag im laufenden Freibetrags-Monat nicht alles ausgegeben wurde - das steht wie ein Reservekanister mit einer einmonatigen Haltbarkeit zur Verfügung.

Diese Regelung kann dazu führen, dass man im zweiten Monat mit dem Reservekanister-Geld klarkommt und den Geldeingang im zweiten Monat nicht ausgibt. Der steht dann im dritten Monat zusätzlich zur Verfügung.


Zu Deiner Frage:
Dir bleibt nicht mehr, weil Dir monatlich nur der Freibetrag zum Ausgeben zur Verfügung steht. Das MEHR-Geld geht zum Gläubiger der gepfändet hat. Vom Freibetrag holt sich die Bank vorab den Dispo. Daswird dann korrekterweise im Verhältnis zum pfändenden Gläubiger wie die Abbuchung von Strom oder Miete vom Freibetrag abgezogen.
0
Antworten