Freibetrag nach Pfändungstabelle beantragen - Wie lange dauert es bis das Gericht entscheidet ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Feeling
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jan 2019, 16:39

Freibetrag nach Pfändungstabelle beantragen - Wie lange dauert es bis das Gericht entscheidet ?

Beitrag von Feeling »

Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich habe in Erwartung einer Kontopfändung bereits kurz nach dem der PfüB erlassen wurde einen Antrag auf einen pfändungsfreien Betrag anhand der Pfändungstabelle gestellt. Ich habe ein Einkommen von 2800€ Netto und bin für 2 Kinder Unterhaltsverplichtet.

Ich habe den Antrag am 10.10.2018 beim Gericht gestellt und schicke monatlich meine Gehaltsmittelung Anfang des Montas hin, allerdings habe ich noch keinen Beschluss bekommen. Auf telefonische Nachfrage sagte mir die Serviceeinheit, dass der Antrag nach wie vor in Bearbeitung ist.

Ich könne laut Pfändungstabelle über 2400€ Verfügen, jedoch habe ich nur ein P-Konto mit dem Betrag von 1798€ für 2 Unterhaltspflichtige. Alles was darüber ist, wird auf ein "Auskehrungskonto" gebucht.

Ich wollte fragen, ob das Normal ist, dass das Amtsgericht so lange bis zur einer Entscheidung wartet? Kann man das beschleunigen?

Liebe grüße

Feeling
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 82
Beiträge: 1196
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Freibetrag nach Pfändungstabelle beantragen - Wie lange dauert es bis das Gericht entscheidet ?

Beitrag von imker »

Das ist extrem nervenaufreibend, wenn sich das drei Monate lang hinzieht.

Wäre ich betroffen, würde ich ein zweites Konto bei einer anderen Bank aufmachen und den AG anweisen, baw. dorthin zu überweisen - mir würde es schwer fallen, wenn mir monatlich 600 EUR fehlten. Und dann alles zurück, wenn der Beschuss da ist.
0
Antworten