Fragen zu angehender Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 558
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von robo »

Hast Du Dich hier schon mal informiert ?
https://www.anonyme-spieler.org
0
Alex190412
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von Alex190412 »

Sooo,
Ich war gestern beim Termin und es lief echt super. Er schreibt die Gläubiger allesamt sofort an, inklusive der kurzfristigen Schulden. Er sagt, auch bei den frischen Sachen wird nichts passieren, im schlimmsten Fall gibt es eine kleine Geldbuße die den Schuldenbetrag deutlich unterschreitet. Ich habe jetzt 6 Monate Zeit, 1500 Euro Eigenanteil der Verfahrenskosten zu sparen und soll mich dann erneut melden, dann kann die Insolvenz starten.
Nun nochmal eine Frage an euch die sich heute ergab, konnte den Schuldnberater heute leider nicht erreichen in meiner freien Zeit :
Ich habe Schulden bei o2 ( die zur Telefonica GmbH gehören) und bräuchte dringend ein neues Handy, da meins den Geist aufgegeben hat. Einen Handyvertrag habe ich aktuell auch nicht. Ich brauche kein Premiumhandy und keinen Premiumvertrag, nur irgendein Handy. Es gibt jetzt im örtlichen Handyshop über Ay Yildiz (die ebenfalls zu Telefonica gehören), ein super Angebot, wo ich nur 18 Euro im Monat zahlen müsste. Nun ist meine Frage, wird sich das irgendwie beissen, oder ist sowas gar kein Problem? Nicht, dass sich Telefonica fragt, wieso ich die Handyfinanzierung nicht bezahlen will, aber quasi parallel einen neuen Tarif abschliesse. Sollte ich das besser lassen?
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 47
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von schwarzwaldbote »

Alex190412 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 14:20 Sooo,
Ich war gestern beim Termin und es lief echt super. Er schreibt die Gläubiger allesamt sofort an, inklusive der kurzfristigen Schulden. Er sagt, auch bei den frischen Sachen wird nichts passieren, im schlimmsten Fall gibt es eine kleine Geldbuße die den Schuldenbetrag deutlich unterschreitet. Ich habe jetzt 6 Monate Zeit, 1500 Euro Eigenanteil der Verfahrenskosten zu sparen und soll mich dann erneut melden, dann kann die Insolvenz starten.
Nun nochmal eine Frage an euch die sich heute ergab, konnte den Schuldnberater heute leider nicht erreichen in meiner freien Zeit :
Ich habe Schulden bei o2 ( die zur Telefonica GmbH gehören) und bräuchte dringend ein neues Handy, da meins den Geist aufgegeben hat. Einen Handyvertrag habe ich aktuell auch nicht. Ich brauche kein Premiumhandy und keinen Premiumvertrag, nur irgendein Handy. Es gibt jetzt im örtlichen Handyshop über Ay Yildiz (die ebenfalls zu Telefonica gehören), ein super Angebot, wo ich nur 18 Euro im Monat zahlen müsste. Nun ist meine Frage, wird sich das irgendwie beissen, oder ist sowas gar kein Problem? Nicht, dass sich Telefonica fragt, wieso ich die Handyfinanzierung nicht bezahlen will, aber quasi parallel einen neuen Tarif abschliesse. Sollte ich das besser lassen?
Sehr merkwürdig. Das habe ich noch nie gehört, das man eine Geldbuße wie oben geschrieben bekommt. und das mit den 1500 Euro Eigenanteil, ist meiner Meinung nach auch absoluter Blödsinn.
Zu deiner "Handyanfrage": Du warst heute bei der Schuldnerberatung, und fragst gleich danach hier an wg neuen Schulden machen. Ein Handyvertrag ist etwas was man auf Ratenzahlung kauft, also Schulden. Sei nicht böse, aber ich glaube dir ist in Sachen Schulden nicht mehr zu helfen. Mensch geh in ein Handyladen für gebrauchte Handys, und kaufe dir ein billiges, dann holst du dir bei Lidl oder Aldi zB. eine Karte zum Aufladen, kostet monatlich keine 10 Euro, und gut ist.
0
Alex190412
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von Alex190412 »

Naja, ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde. Der Schuldnerberater ist gleichzeitig Anwalt mit 20 Jahren Berufserfahrung und daher hab ich ihm jetzt mal geglaubt, was er mir gesagt hat. Ich war auch etwas überrascht, als er diese 1500 Euro Eigenanteil erwähnt hat. Er sagte, 1800 Euro übernimmt das Land NRW, 1500 Euro müsse man selbst einbringen.
Mit dem Handy ist natürlich nicht die beste Idee, schon klar. Aber wieso müssen denn hier immer alle so säuerlich reagieren😅
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 163
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von mischa1981 »

Er kassiert wohl einfach nur die 1.500 Euro für dich ein, leicht verdientes Geld. Ich war der Sozialberatung bei mir im Landkreis und das hat mich keinen Cent gekostet weil staatlich finanziert.
Naja säuerlich? Du willst in die Insolvenz und so ein Vertrag sind eben neue Schulden.
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 47
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von schwarzwaldbote »

Danke mischa1981,
genau das ist der Punkt.
0
Zuletzt geändert von schwarzwaldbote am 18. Apr 2024, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 47
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von schwarzwaldbote »

Alex190412 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 14:55 Naja, ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde. Der Schuldnerberater ist gleichzeitig Anwalt mit 20 Jahren Berufserfahrung und daher hab ich ihm jetzt mal geglaubt, was er mir gesagt hat. Ich war auch etwas überrascht, als er diese 1500 Euro Eigenanteil erwähnt hat. Er sagte, 1800 Euro übernimmt das Land NRW, 1500 Euro müsse man selbst einbringen.
Mit dem Handy ist natürlich nicht die beste Idee, schon klar. Aber wieso müssen denn hier immer alle so säuerlich reagieren😅
Allein dein Smile sagt schon alles,
ich bin jetzt aus deinem Thema hier raus. Du schreibst tage/wochenlang das du panische Angst hast das die Inso nicht klappt wg deiner großen Mengen an Schulden, teils sehr kurzfristige, gehst zum Schuldnerberater (der dich wahrscheinlich auch noch übers Ohr haut, und dir Geld aus der Tasche zieht), und hast unmittelbar danach im Kopf neue Schulden zu machen. Merkst du nicht selber das da etwas nicht stimmt. Ich bin mir ziemlich sicher das dir das mit der Inso früher oder später um die Ohren fliegt.
Entschuldige bitte meine deutlichen (ehrlichen)Worte. Aber vieleicht verstehst du das besser.
1
1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 744
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von Shopgirl »

Alex190412 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 14:55 Aber wieso müssen denn hier immer alle so säuerlich reagieren😅

... weil du völlig beratungsresistent bist. Wir sind jetzt auf Seite 5 dieser Posse und du hältst dein Vorgehen immer noch für eine super Idee.

Die Sache mit der Geldbuße ist genauso wenig nachvollziehbar wie diese ominösen Verfahrenskosten. Ist das das Honorar des Anwalts?

Wenn die neueren Schulden als vbuH durchgehen, hast du die nach der Insolvenz weiterhin am Hals. Eventuell inkl. strafrechtlicher Folgen. Vielleicht meinte der Anwalt das.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 163
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von mischa1981 »

schwarzwaldbote hat geschrieben: 18. Apr 2024, 15:39 Entschuldige bitte meine deutlichen (ehrlichen)Worte. Aber vieleicht verstehst du das besser.
Deutliche Worte empfinde ich immer als wichtig gegenüber Wischiwaschi. Klare Aussagen und fertig.
Mir kommen diese 1.500 Euro jedenfalls auch sehr merkwürdig vor.

Ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du (Alex) eventuell manisch depressiv bist? So kommt mir das gerade vor. Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt bis hin zu Suizidgedanken.
So ein psychisch labiler Zustand ist jedenfalls nicht auf Dauer förderlich und so eine Insolvenz kann sich durchaus ziehen. Ich hab mich im April 2020 an die Schuldnerberatung gewandt, weil ich so pleite war, dass ich nicht mal mehr meine Miete bezahlen konnte und das war dann der Punkt, an dem ich wusste, dass es so nicht weitergehen kann. Letztlich haben wir dann gegen Ende 2020 die Unterlagen bei Gericht eingereicht und Ende Januar 2021 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

Ich will damit nur sagen, du bist noch lange nicht übern Berg, du hast gerade erst das erste Beratungsgespräch hinter dir. Und da ist "neue Schulden aufnehmen" eben nicht gerade förderlich.
1
1 Bild
Alex190412
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von Alex190412 »

Was soll ich denn dann eurer Meinung nach tun ? Also er selbst wird vom Land NRW bezahlt und ich würde ihm jetzt nicht unterstellen wollen, noch zusätzlich Geld an mir verdienen zu wollen. Ich will jetzt auch nicht bei ihm anrufen und ihm vorwerfen, er würde mich abzocken wollen

.
0
Antworten