Erwarte eine Kontopfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Erwarte eine Kontopfändung

Beitrag von skyline123456 »

Hallo
Dadurch daß ich einen Kredit nicht ab bezahlen kann habe ich nun die Info bekommen das es dem Inkasso übergeben wird. Dann steht ja bald ein Lohn und Konto Pfändung an. Bei der Comdirect Bank kann man online ein P-Konto eröffnen, kann ich es jetzt machen bevor die Pfändung da ist? Kann ich meinen Konto ganz normal weiter führen wenn keine Pfändung vorhanden ist? Also ohne das ich gucken muss wie viel im Monat ich abheben kann u.s.w. Ich möchte ja lieber gerne den Kredit weiter zahlen aber ich habe mich leider überschuldet und mit der Bitte ob ich die Rate was weniger zahlen könnte wurde verneint was ich verstehe. Es wird jetzt an Inkasso übergeben, kommt dann erstmal ein Brief von Inkasso mit Zahlungsaufforderung?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Erwarte eine Kontopfändung

Werbung

Hi skyline123456,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Erwarte eine Kontopfändung" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Erwarte eine Kontopfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

"Normal" unterschreibt man mit einem Kreditvertrag auch eine Abtretungserklärung,
d.h. der Kreditgeber (die Bank) kann sich sofort an Deinen Arbeitgeber wenden
und der muss der Bank den pfändbaren Teil Deines Lohn/Gehaltes überweisen.

Hast Du keinen Arbeitgeber oder dort kein pfändbares Einkommen,
ist eine Kontopfändung zu erwarten, richtig.

Sobald Deine Bank den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss (PFÜB) vom Gericht hat,
muss sie Dein Konto sperren und wird Dich dann auch (früher oder später) darüber informieren.
Vielleicht merkst Du es auch einfach, weil "nichts mehr geht" ...
(Überweisungen, Kartenzahlung, Bargeld abheben usw)

Dann kannst Du bei Deiner Bank die Umwandlung Deines Kontos in ein "P-Konto" beantragen
(Pfändungsschutzkonto), das muss die Bank dann machen und das gilt dann auch rückwirkend.
Du brauchst also kein neues Konto, sondern lässt Dein jetziges Konto einfach umwandeln.

So lange bei der Bank keine Pfändung vorliegt, kannst Du Dein Konto natürlich ganz normal weiterführen.

Falls Du aber jetzt mit einer Kontopfändung rechnest, würde ich auf dem Konto nichts mehr liegen lassen,
sondern am besten zum Monatsende immer "auf Null" stellen.

Seit wann hast Du den Kredit ?
Wie kam es, dass Du die Raten jetzt nicht mehr zahlen kannst ?
Was ist Dein Plan für die Zukunft mit diesem Kredit ?
Hast Du noch andere Schulden ?
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Erwarte eine Kontopfändung

Beitrag von skyline123456 »

Die haben geschrieben daß sie den Kredit an Inkasso übergeben, doch habe Arbeit, da wird dann auch gepfändet, habe eine unterhaltspflichtige Frau Zuhause die wegen Krankheit nicht arbeiten kann Habe es seit 3 Jahren und ich habe noch andere Kredite und hab mich überschuldet das geschieht mir Recht. Also kann ich jetzt schon ein P-Konto eröffnen aber es läuft dann ganz normal weiter ja? Wenn z.b 1900€ drauf kommen vor Ende des Monats dann kann ich auf alles verfügen bzw das Geld komplett abholen? Wenn Pfändung drauf ist dann läuft das ja anders, dann bekomme ich nur das was die Freigrenze erlaubt .
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Erwarte eine Kontopfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

Ja, so lange keine Pfändung bei der Bank vorliegt, kannst Du ganz normal über Dein Konto verfügen.

Ich würde jetzt noch kein P-Konto machen,
warum willst Du bei Deiner Bank "die Pferde scheu machen" ?

Wenn die Inkasso-Firma Deinem Arbeitgeber Deine 'Abtretungserklärung' vorlegt,
dann weiß Dein AG ja (Lohnsteuerkarte zB), dass Du verheiratet bist
(ob Deine Frau eigenes Einkommen hat, muss ihn eigentlich nicht interessieren),
also muss er von Deinen 1.900,- € netto laut Pfändungstabelle 34,61 € an die Inkasso-Firma überweisen.
Und Dir auf Dein Konto den Rest = 1.900,- minus 34,61 = 1.865,39 EUR.

WENN die Inkasso-Firma jetzt tatsächlich auch noch eine Kontopfändung macht,
dann darf die Bank Dir aber nicht die ganzen 1.865,39 € auszahlen,
denn die wissen ja nicht, dass Du eine (kranke) Frau zuhause hast.

Deswegen brauchst Du dann eine Bescheinigung für die Bank
(ohne Papiere geht in Deutschland nun mal nichts),
dazu gibt es verschiedene Wege, lies hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... igung-6428

Viel Glück !
Willst Du ein Insolvenzverfahren machen ?
Hast Du eine Schuldnerberatungsstelle ?
Dann können die Dir diese Bescheinigung für die Bank ausstellen.
Aber die brauchst Du erst dann, wenn bei der Bank tatsächlich ein PFÜB eingegangen ist.
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Erwarte eine Kontopfändung

Beitrag von skyline123456 »

Ich bin bei der Schuldnerberatung, ich weiß das ich da die Bescheinigung erhalte danke dir. OK die Bank darf mir dann nicht das ganze Geld ausgeben da die keine Bescheinigung haben das ich eine unterhaltspflichtige Frau habe. Wie läuft das dann ab? Wenn zum Beispiel am 26igsten eines Monats das Geld kommt Beispiel 2100-2200€ dann sind davon bis ca 1800€ pfändbar auf dem Konto. Ich habe noch keine Bescheinigung, wird dann direkt bis ca 1300€ gepfändet oder hält die Bank erstmal das Geld zurück? Bzw habe 4 Wochen Zeit?
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Erwarte eine Kontopfändung

Beitrag von skyline123456 »

Und noch eine Frage, können die vom gleichen Lohnpfändung auch Konto pfänden? Ist das nicht eine sogenannte doppelpfändung?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Erwarte eine Kontopfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

Ja, sobald die Bank einen PFÜB hat, darf sie Dir nur noch die 1.340,- € "Grundfreibetrag" geben,
bis Du der Bank die Bescheinigung bringst.
Wie lange Du dafür hast, weiß ich nicht genau.

Aber wenn die Bank z.B. im Februar den PFÜB bekommt,
dann darfst Du im Februar nur über die 1340,- Grundfreibetrag verfügen.
Aber am 1. März auch gleich wieder.
Also wird die Bank nicht sofort am 1.3. Dein Geld an die Inkasso-Firma überweisen,
ja, vier Wochen hast Du vermutlich Zeit,
am besten bringst Du die Bescheinigung dann aber so schnell wie möglich,
wenn Du weisst, dass die Bank den PFÜB hat.

Ja, ein Gläubiger "darf" Lohn UND Konto pfänden
(vielleicht liegt auf dem Konto ja Dein Erbe von 1 Mio .... ?).

"Doppelpfändung" meint quasi nur Deinen Schutz als Schuldner,
dass weder beim Arbeitgeber, noch bei der Bank mehr weggepfändet werden darf,
als Dir von Deinem Lohn / Gehalt gem. Pfändungstabelle verbleiben soll.

Der Gesetzgeber wollte ja, dass Du auch als Schuldner möglichst viel verdienst
und nicht einfach Deinen Job hinschmeisst, nach dem Motto "lohnt sicht ja jetzt nicht mehr ...",
deswegen soll Dir auch was von Deinem Mehrverdienst verbleiben.
Der Arbeitgeber 'weiß' das (wie gesagt: Lohnsteuerkarte),
die Bank kann das nicht wissen, deswegen brauchst Du für die Bank eine Extra-Bescheinigung.
Eben um eine Doppelpfändung zu vermeiden.

Der Gläubiger darf Dir übrigens auch den Gerichtsvollzieher nach hause schicken,
damit der die Goldbarren aus dem Keller mitnimmt.
Oder Deinen dicken Schlitten (Deinen Tesla) ...

Muss er nur alles erstmal bezahlen.
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Erwarte eine Kontopfändung

Beitrag von skyline123456 »

Edit
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Erwarte eine Kontopfändung

Beitrag von Shopgirl »

Du hast den Kredit aber nicht bei derselben Bank wie das Girokonto, ja?
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Erwarte eine Kontopfändung

Beitrag von skyline123456 »

Nein hab ich nicht @shopgirl
Habe mit der Kredit Bank heute Telefoniert, an Inkasso wurde noch nichts übergeben, ich habe ja 3-4 Raten nicht zahlen können also bei der 2ten Rate war es mir dann leider zu viel auf einmal jetzt sowieso. Ich habe mit denen jetzt vereinbaren können das ich Ende des Monats die normale Raten zahle und dann soll ich am 03.02 nochmal anrufen um die Angelegenheit zu klären mit den angehäuften nicht Zahlung der Raten. Wichtig ist aber so die Bank das ich Ende des Monats die Rate zahle um nicht an das Inkasso weiter geleitet zu werden. Jetzt kann ich erstmal durchatmen und werde am Ende des Monats die normale Raten zahlen wo es mir besser geht. Am 03.02 sehe ich weiter was wir vereinbaren können.
0
Antworten