ein Vergleich, aber irgendwie auch nicht...

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

ein Vergleich, aber irgendwie auch nicht...

Beitrag von insolaner »

beim Aufräumen (keine Kommentare bitte ;)) wiedergefunden:

Eine Inkassobude schreibt:

"...bieten Ihnen, ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage, folgenden aussergerichtlichen günstigen Vergleich an:

Zum jetzigen Zeitpunkt stehen insgesamt [knapp 6000] EUR zur Zahlung aus. Wir schlagen Ihnen daher folgenden Vergleich vor: [knapp 4000] EUR, zahlbar bis zum xyz (ein Monat nach Schreiben).

Bei vollständiger Bezahlung des Vergleichs ist die Forderung erledigt und es werden keine weiteren Ansprüche mehr in dieser Sche gegen Sie geltend gemacht. Für den Fall, dass Sie bei [Gläubiger/Ex-Vermieter] erneut ein Mietobjekt anmieten, ist der erlassene Betrag spätestens bei Abschluss eines neuen Mietvertrages sofort zur Zahlung fällig."

Ist sowas überhaupt zulässig? Einerseits "alles erledigt", andererseits doch noch fällig? Vermieter ist eine städtische Genossenschaft, wo man uU in Notfällen drauf angewiesen sein könnte, aber auch die haben derzeit genug Leute, die Schlange stehen...
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: ein Vergleich, aber irgendwie auch nicht...

Werbung

Hi insolaner,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "ein Vergleich, aber irgendwie auch nicht..." geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: ein Vergleich, aber irgendwie auch nicht...

Beitrag von Witwe Bolte »

Das war ein Angebot.
Muss man ja nicht annehmen.
Kann man ablehnen.

Oder einen Gegenvorschlag machen.
Den der andere dann wieder nicht annehmen muss.
Kann er ablehnen.
Oder wieder einen Gegenvorschlag machen.
So was nennt man "verhandeln".

Als Nicht-Jurist würde ich einen "Vergleich" mal wie "Vertrag" definieren:
Beiderseitige Willenserklärung.

... kann ich mir ja doch nicht verkneifen:
Gut, dass Du langsam mal aufräumst !
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: ein Vergleich, aber irgendwie auch nicht...

Beitrag von insolaner »

das ist schon klar, aber ich finde dieses "alles erledigt ... keine weiteren Ansprüche" einerseits und dann "muss doch alles bezahlt werden" schon als (kleine) Falle...

So, weiter aufraeumen... gleich ;)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: ein Vergleich, aber irgendwie auch nicht...

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich wundere mich eher darüber, dass diese 'Inkassobude' meint, Dein Gläubiger (Vermieter, schreibst Du) würde möglicherweise nochmal einen Mietvertrag mit Dir machen.
Das kann ich mit nur schwer vorstellen.

Könnte es einen Grund geben, dass der Gläubiger ggf. mit Dir einen Vertrag abschließen MUSS ?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: ein Vergleich, aber irgendwie auch nicht...

Beitrag von insolaner »

freiwillig werden die das sicher nicht ;) - es handelt sich aber um eine grosse städtische Genossenschaft, vielleicht müssen die ja in bestimmten Konstellationen...
0
Antworten