Eigenes Kindergeld auf P-Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Tingel-Tangel-Bob
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jun 2020, 09:36

Eigenes Kindergeld auf P-Konto

Beitrag von Tingel-Tangel-Bob »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage:

Das volljährige Kind erhält sein Kindergeld auf das eigene, gepfändete Konto ausgezahlt. Kann das Kindergeld über eine P-Konto-Bescheinigung freigegeben werden? Die Bank sagt, sie werde eine solche Bescheinigung nicht akzeptieren und das Kindergeld als normales Einkommen werten. Wie kann man sich ggf. wehren?

Danke und viele Grüße in die Runde!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Eigenes Kindergeld auf P-Konto

Werbung

Hi Tingel-Tangel-Bob,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Eigenes Kindergeld auf P-Konto" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Eigenes Kindergeld auf P-Konto

Beitrag von Shopgirl »

Die Kindergeldbescheinigung reicht auch nicht aus.

Dieses Formular hier muss eingereicht werden:
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Download ... Konto.html

Ausfüllen kann das Ding z.B ein Anwalt, ein Steuerberater, eine anerkannte Schuldnerberatungsstellen oder auch die Familienkasse.

Liegt das Einkommen denn inkl. des Kindergeldes überhaupt über dem Freibetrag (derzeit 1.178,59 €)?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Eigenes Kindergeld auf P-Konto

Beitrag von caffery »

Tingel-Tangel-Bob hat geschrieben: 8. Mär 2021, 15:55 Das volljährige Kind erhält sein Kindergeld auf das eigene, gepfändete Konto ausgezahlt. Kann das Kindergeld über eine P-Konto-Bescheinigung freigegeben werden? Die Bank sagt, sie werde eine solche Bescheinigung nicht akzeptieren und das Kindergeld als normales Einkommen werten. Wie kann man sich ggf. wehren?
Die Bank muss und wird eine vorschriftsgemäß erstellte P-Kontobescheinigung gem. § 850k Abs. 5 ZPO (wie von shopgirl verlinkt) über das/Dein Kindergeld akzeptieren und den Freibetrag entsprechend erhöhen.

Eine solche Aussage, wie sie von Dir genannt wurde, dürfte von einem Bänker am Schalter/von der Front und nicht von einem Mitarbeiter einer Fachabteilung stammen. Ansonsten hätte er dort nichts zu suchen.
0
Antworten