Der Gerichtsvollzieher kommt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Speedy2021
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2021, 19:08

Der Gerichtsvollzieher kommt

Beitrag von Speedy2021 »

Guten Abend,
heute war wohl der Gerichtsvollzieher da und hat niemanden angetroffen. In einem Schreiben teilte dieser mit daß er es Morgen in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr noch Mal versucht.

Jetzt ist es so das ich bis Oktober 2018 in Haft war und meine jetzige Frau während der Haftzeit kennen gelernt habe. Bei Entlassung aus der Haft hatte ich nur ein paar Anziehsachen und bin in den bestehenden Haushalt meiner Frau eingezogen.

Nun ist die Frage, in wie weit der Gerichtsvollzieher Gegenstände meiner Frau pfänden darf. Insbesondere geht es da natürlich auch um Tiere die meiner Frau gehören. Meine Frau hat natürlich gerade ein wenig Angst das der Gerichtsvollzieher morgen die Wohnung leerräumt.

Danke
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Der Gerichtsvollzieher kommt

Werbung

Hi Speedy2021,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Der Gerichtsvollzieher kommt" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Der Gerichtsvollzieher kommt

Beitrag von Witwe Bolte »

Nein, keine Sorge.
Normaler Hausrat ist eh nicht pfändbar.
Und wenn die Tiere Deiner Frau gehören, wird der GV die auch nicht pfänden.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Der Gerichtsvollzieher kommt

Beitrag von Witwe Bolte »

Zur Pfändbarkeit von Tieren s. ZPO § 811c:
§ 811c
Unpfändbarkeit von Haustieren

(1) Tiere, die im häuslichen Bereich und nicht zu Erwerbszwecken gehalten werden, sind der Pfändung nicht unterworfen.

(2) Auf Antrag des Gläubigers lässt das Vollstreckungsgericht eine Pfändung wegen des hohen Wertes des Tieres zu, wenn die Unpfändbarkeit für den Gläubiger eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der Belange des Tierschutzes und der berechtigten Interessen des Schuldners nicht zu rechtfertigen ist.
...

Wenn der GV das Thema tatsächlich ansprechen sollte (glaube ich nicht),
dann wäre es natürlich gut, wenn Deine Frau nachweisen kann, dass es ihre Tiere sind.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Der Gerichtsvollzieher kommt

Beitrag von insolaner »

MrsRob hat geschrieben: 17. Aug 2021, 19:49 wäre es natürlich gut, wenn Deine Frau nachweisen kann, dass es ihre Tiere sind.
was nicht nur für die Tiere, sondern für alle ihre Sachen gilt...
0
Speedy2021
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2021, 19:08

Re: Der Gerichtsvollzieher kommt

Beitrag von Speedy2021 »

So der Gerichtsvollzieher war gestern da und es war gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich habe eine Vermögensauskunft abgegeben und habe mit Ihm auch eine Ratenzahlung vereinbart, was mit dem Gläubiger so nicht möglich war. Muss ich denn jetzt eigentlich auch mit einer Kontopfändung rechnen oder wird davon abgesehen solange ich meine Raten zahle?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Der Gerichtsvollzieher kommt

Beitrag von Witwe Bolte »

... sag ich ja (ein Besuch vom Gerichtsvollzieher "tut nicht weh").

Dass Du allerdings gleich beim ersten Besuch direkt eine Vermögensauskunft abgegeben hast,
obwohl Du ja auch eine Ratenzahlung mit ihm vereinbart hast,
das erstaunt mich jetzt etwas.

Deswegen zu Deiner Frage:
WENN Du einen böswilligen Gläubiger hast, dann könnte das (Kontopfändung) noch passieren,
denn jetzt hat er ja Deine Kontodaten.
"Normal" aber nicht.

Der Gläubiger bekommt ja jetzt vom GV die Info, dass er mit Dir eine Ratenzahlung vereinbart hat (dafür wirst Du vermutlich zusätzlich eine Gebühr "Ratenzahlungsvereinbarung" zahlen müssen, zusätzlich zu der Gebühr für den Besuch vom GV) und er bekommt sein Geld vom GV.

Warum sollte er jetzt noch zusätzlich eine Kontopfändung veranlassen ?

Aber falls doch, dann kannst Du ja immer noch bei der Bank die Umwandlung Deines Kontos in ein "P-Konto" (Pfändungsschutzkonto) beantragen, das gilt dann ggfs. rückwirkend.

Vorher würde ich auch keine Umwandlung beantragen.
Warum sollte man der Bank ohne Not mitteilen:
"Achtung, ich werde demnächst vielleicht ein 'unerwünschter Kunde' werden."

Gab es denn vom GV überhaupt ein Wort wegen der Tiere?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Der Gerichtsvollzieher kommt

Beitrag von tidus82 »

Also mich macht auch die Ratenzahlung + Vermögensauskunft etwas stutzig - eigentlich wird eins von beiden vereinbart. Und nur wenn man sich nicht an die Ratenzahlung hält, dann wird die Vermögensauskunft abgenommen. Aber vielleicht hat der Gläubiger auf seinem Antrag irgendwo ein Häckchen, dass ne Ratenzahlung nur in Verbindung mit Vermögensauskunft möglich ist?!?
0
Antworten