Mal davon abgesehen, dass ich ebenfalls dazu raten würde, die Telefongespräche nicht entgegenzunehmen:
Was soll denn groß passieren, wenn man doch rangeht? Was soll man denn "falsches" sagen? Ich sehe da kein Problem, die Situation kurz zu schildern ("Ich kann die Raten nicht mehr bedienen und befinde mich bereits in Gesprächen mit einer Schuldnerberatungsstelle.").
Telefongespräche dürfen ohne Zustimmung sowieso nicht mitgeschnitten oder mitgehört werden, also besteht da auch keine Beweiskraft vor Gericht. Vermutlich hat man da eh nur irgendeinen Sachberater der Bank bzw. des Gläubigers in der Leitung und die machen vielleicht einen Vermerk in ihr System.
Aus dem anderen Thread sehe ich lediglich das Risiko, dass man damit den Pfändungsprozess des Gläubigers beschleunigen könnte.
Bank ruft ständig an
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Allwissender
- Reaktionen: 75
Re: Bank ruft ständig an
Ich mag es einfach generell nicht. Lieber schriftlich.
Zudem man immer gezwungen ist, sofort zu reagieren und man kann sich keine Zeit lassen.
"Na Herr Meier, warum denn dies, warum denn das? Sagen Sie mal!"
Am Telefon kann man verbal ganz schnell festgetackert werden und man ist gezwungen, sofort zu antworten.
Nichts kann so eilig sein, dass man unbedingt telefonieren muss.
0