Bank Pfändung und welcher freibetrag

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Eschi635
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 13. Apr 2021, 16:30

Bank Pfändung und welcher freibetrag

Beitrag von Eschi635 »

Entschuldigung schonmal für den ultra langen Text..
Folgendes.
Bei mir ist eine Pfändung eingegangen von 825.17 am 1.4. Daraufhin habe ich ein Antrag samt eine Bescheinigung der Erhöhung des freibetrages per einschreiben geschickt. Der freibetrag liegt bei mir bei ca 3640 Euro.
Soweit so gut.
Heute rief ich also bei der pfandungsabteilung an. Ich muss erwähnen, dass ich dieses schon seid 5 Tagen versuche und heute endlich durchgekommen bin. Diese sagten mir, ohne ein telefonbanking pin könnten sie mir nichts sagen. Weder ob das p konto bereits eingerichtet sei, noch ob oder wie hoch mein freibetrag ist und was ich nun noch zu Verfügung habe. Ich solle bitte zu einer Filiale fragen, die könnten mir das sagen und gleichzeitig eine neue Telefon banking app beantragen. Okay.
Nachdem Telefon, sah ich dann das die Pfändung von 825,17 nicht mehr zu sehen ist, dafür aber zwei Pfändung en in Höhe von beide gahz genau 825,35.. Die 825,17 sind nicht mehr da...
Nun gut.. Dann sah ich auch, dass im selben Moment Kindergeld +Zuschlag in Höhe von 1278 Euro gekommen ist....
Ich bin danach also zur Bank, wie es mir der Berater vom Telefon geraten hatte.
Nachdem ich eine neue telefonbanking pin beantragt hatte, fragte ich ihn, wie jetzt mein aktueller freibetrag sei.. Und was ich zur Verfügung habe.. Er sagte mir das nun ca 370 Euro zur Verfügung stünden, es aber sein kann, dass das Kindergeld von 1278 noch nicht eingerechnet ist.. Das könnte er nicht sehen... Er könnte auch nicht sehen, wie hoch mein freibetrag ist, bzw ob dieser bereits eingerichtet wurde... Ich müsste warten, bis die pin mir via Post zugeschickt wird, dann kann ich Infos via Telefon erhalten... Hier einmal meine Einkünfte am 31.3 2031.. 1700 Gehalt.. 445 Gehalt.. 600.. 150.. Sowie jetzt diese 1278 Kindergeld...
Sowie hatte ich noch. Ca 40 euro auf dem konto..

Ich verstehe nicht, wo die 825,17 hin sind. Ausserdem kann mir keiner sagen, ab wann dieses zurück gerechnet wird... Ich habe das p konto zum 5.4 ca eingerichtet.. Mit der Bitte um nachträglich den 1.4 machen..

Jetzt meine Frage.. Kann mir jemand sagen, bis zum Wieviel ten Datum die zurück rechen.. Wenn sie nämlich bis zum 30.6 zurück rechnen, wäre mein freibetrag bereits ausgeschöpft..

Ausserdem verstehe ich nicht, wieso bsoher nur knapp 370 Euro zur Verfügung stehen. Ich kann mir nicht erklären, woher dieser Betrag stammt, bzw wie sich das zusammen setzt..

Mein aktueller konto stand zeugt derzeit 2170 euro ca auf..

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob mir jemand ausrechnen kann durch die ganzen Zahlen, wieviel geld mir nun noch bleibt..

Ich bekomme. Wie bereits erwähnt bei meiner Bank ohne pin 0 Auskunft.. Und mache mir wirjkich Sorgen

Ich weiß, dass ich natürlich einfach warten könnte, bis die pin endlich kommt.. Aber mit 3 Kindern ist es wirklich nicht einfach zu warten..

Vielleicht finde ich ja hier jemanden, der mir das ganze erschließen kann.. Und gut erklären kann


Danke bereits im voraus
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Bank Pfändung und welcher freibetrag

Werbung

Hi Eschi635,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bank Pfändung und welcher freibetrag" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Bank Pfändung und welcher freibetrag

Beitrag von Shopgirl »

Wie hoch war dein Kontostand am 05.04?
0
Eschi635
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 13. Apr 2021, 16:30

Re: Bank Pfändung und welcher freibetrag

Beitrag von Eschi635 »

Am 6 nach einigen Ausgaben 1271...
Aber habe es zum 1.4 beantragt. Falls das möglich ist rückwirkend..
0
Eschi635
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 13. Apr 2021, 16:30

Re: Bank Pfändung und welcher freibetrag

Beitrag von Eschi635 »

Am 9.4 ist der Brief wohl erst bei denen angekommen...
0
Eschi635
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 13. Apr 2021, 16:30

Re: Bank Pfändung und welcher freibetrag

Beitrag von Eschi635 »

Am 9.4 war der konto stand 1034 euro
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Bank Pfändung und welcher freibetrag

Beitrag von Käsebrot »

Das Konto muss innerhalb von vier Bankarbeitstagen in ein P-Konto umgewandelt werden. Das gilt dann so oder so vier Wochen rückwirkend. Du solltest als spätestens morgen über den vollen Freibetrag verfügen dürfen. Wie das mit der Bearbeitung mit der Erhöhung läuft, weiß ich nicht, evtl. bleibt es vorerst beim Grundfreibetrag.

Woher kommt deine Berechnung, dass dir über 3600€ bleiben müssten?
0
Eschi635
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 13. Apr 2021, 16:30

Re: Bank Pfändung und welcher freibetrag

Beitrag von Eschi635 »

Käsebrot hat geschrieben: 13. Apr 2021, 19:41 Das Konto muss innerhalb von vier Bankarbeitstagen in ein P-Konto umgewandelt werden. Das gilt dann so oder so vier Wochen rückwirkend. Du solltest als spätestens morgen über den vollen Freibetrag verfügen dürfen. Wie das mit der Bearbeitung mit der Erhöhung läuft, weiß ich nicht, evtl. bleibt es vorerst beim Grundfreibetrag.

Woher kommt deine Berechnung, dass dir über 3600€ bleiben müssten?


Die Berechnung hat ein Rechtsanwalt gemacht.. Insgesamt 3641.. Das liegt daran.. Ehegatte 3 Kinder und Kindergeld Zuschlag
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Bank Pfändung und welcher freibetrag

Beitrag von Shopgirl »

Den P-Konto-Schutz hast du rückwirkend zum 01.04

Aus den Zahlen werde ich trotzdem nicht schlau.

Hast du von den Geldern, die am 30.03 eingegangen sind, auch noch im März verfügt, oder alles erst im April abgehoben /überwiesen?

Um das sinnvoll nachrechnen zu können, müsste man die konkreten Buchungen in ihrer Gesamtheit sehen.

Wenn der Brief am 09.04 eingegangen ist, ist das Konto eventuell noch gar nicht umgewandelt. Da war ja noch ein Wochenende dazwischen.

Aus den 825,17 könnten 825,35 geworden sein. Es fallen weiterhin Zinsen für die Forderung an, die die Bank entsprechend dem Pfändungsbeschluss ausrechnet. Ob sie das aber so taggenau tut, kann ich dir nicht sagen. Welche Bank ist das denn?
0
Eschi635
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 13. Apr 2021, 16:30

Re: Bank Pfändung und welcher freibetrag

Beitrag von Eschi635 »

Shopgirl hat geschrieben: 14. Apr 2021, 00:13 Den P-Konto-Schutz hast du rückwirkend zum 01.04

Aus den Zahlen werde ich trotzdem nicht schlau.

Hast du von den Geldern, die am 30.03 eingegangen sind, auch noch im März verfügt, oder alles erst im April abgehoben /überwiesen?

Um das sinnvoll nachrechnen zu können, müsste man die konkreten Buchungen in ihrer Gesamtheit sehen.

Wenn der Brief am 09.04 eingegangen ist, ist das Konto eventuell noch gar nicht umgewandelt. Da war ja noch ein Wochenende dazwischen.

Aus den 825,17 könnten 825,35 geworden sein. Es fallen weiterhin Zinsen für die Forderung an, die die Bank entsprechend dem Pfändungsbeschluss ausrechnet. Ob sie das aber so taggenau tut, kann ich dir nicht sagen. Welche Bank ist das denn?


Was ist halt nicht verstehe... Am 1 April stand 835,17 Pfändung... Am 13.4 steht da 825,35 Pfändung und das gleich 2x.. Es werden ja nicht exakt die selben summen gepfändet. Zudem die 825,17 vom 1 April komplett verschwunden sind...

Ich habe ca 200 e uro im März davon schon im. März verfügt.. Also damit bezahlt via ec Karte..

Was noch viel merkwürdiger ist.. Ich schrieb ja vorhin, dass ich 368 Euro Verfügung habe.. Konnte ich ja auch einsehen.. Um. 22 Uhr hatte ich 500 Euro zur Verfügung...
Ich muss ehrlich sagen, ich steige dort nicht mehr durch...
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Bank Pfändung und welcher freibetrag

Beitrag von Shopgirl »

Ich auch nicht, zumal wir hier lange nicht alle Infos haben.
Kein Vorwurf an dich, das ist einfach zu viel, was man da im Detail preisgeben müsste.

Der Verfügungsrahmen... sicher, dass der sich auf das KONTO bezieht? Nicht auf die Karte oder das Onlinebanking Tageslimit?

Aber wir können hier echt nur raten.
0
Antworten