Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Johanher
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mär 2023, 19:35

Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Beitrag von Johanher »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, welche Faktoren dabei helfen einen aussergerichtlichen Einigungsversuch zu erzielen. Mein SB der Car. meinte, dass Banken oft interne Prozentsätze haben und nach diesen einfach fest entscheiden, auch wenn ein vermeiden einer PI besser für sie wäre. Ich würde gerne weiterhin frei bleiben und deswegen wäre ich auch bereit etwas mehr von meinem monatlichen potenziell pfändbaren Betrag abzuzahlen und vielleicht auch auf vier Jahre das ganze zu strecken. So könnte ich auf 50-57% Rückzahlungsquote kommen. Denkt ihr das kann ausreichen? Was sind eure Tips? Oder was hat euch geholfen? Die ersten Gläubiger starten bereits mit Pfändungswarnungen.

Lieben Dank für eure Hilfe
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Werbung

Hi Johanher,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Beitrag von Shopgirl »

Helfende Faktoren wären:

- hohes Alter des Schuldners
- kein Erwerbseinkommen, am besten eine kleine Rente
- kein verwertbares Vermögen
- die Forderung ist möglichst alt
etc.

Pauschal lässt sich das einfach nicht sagen, da es auf jeden Einzelfall ankommt. Ein 85jähriger, der Grundsicherung bekommt, hat eine höhere Chance auf einen Vergleich als ein 30jähriger mitten im Berufsleben.

Allgemein lassen sich Banken meist nicht so gern auf Vergleiche ein.

Wie alt ist die Forderung und wie ist deine Situation?
0
Johanher
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mär 2023, 19:35

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Beitrag von Johanher »

Ok folgende Eckdaten:
Anfang 30
Gutes Erbwerbseinkommen
Kein Vermögen
Kredite unter 1 Jahr alt, Schuldhöhe sechsstellig etwa 11 Gläubiger, davon 6 Banken/Inkasso.

Das Gegenangebot eines Gläubigers aktuell liegt bei 70%
0
robo
Wissender
Reaktionen: 49
Beiträge: 493
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Beitrag von robo »

Ich schätze mal, dass sind keine guten Voraussetzungen für einen AEV
(= 'aussergerichtlicher Einigungsversuch') ...

Zumal es ja auch Kreditausfallversicherungen geben soll (bei Deinen Gläubiger-Banken),
die nur zahlen, wenn der Schuldner tatsächlich einen Insolvenzantrag gestellt hat.

Aber möglicherweise ist ein 'gerichtlicher Schuldenbereinigungsplan' drin ?

An Deiner Stelle würde ich einen Termin bei einer Schuldnerberatung machen
(und wie immer hier der Hinweis auf die caritativen = kostenlosen, von AWO, Caritas, Diakonie usw)
und das dort besprechen.

Viel Glück!
0
Johanher
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mär 2023, 19:35

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Beitrag von Johanher »

Danke fürs Feedback;)

Ich bin bereits in der Betreuung bei einer kostenlosen Einrichtung die mich direkt aufgenommen hat und aktuell auch den ersten außergerichtlichen Einigungsversuch versendet hat.

Ich wusste nicht, dass Banken eine solche Versicherung haben. Alle Kredite sind bei mir bereits gekündigt worden.
0
Opan
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 8. Feb 2023, 16:57

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Beitrag von Opan »

Das wirst Du abwarten müssen und es kommt auch ein wenig auf die Formulierung an, welcher man sich im Vergleichsangebot bedient.
Ich habe unlängst noch eine Zustimmung einer Bank gesehen und ebenso auch eine Zustimmung der AOK. Ich habe die Vermutung, dass man - nach der Verkürzung auf 3 Jahre - vernünftige Angebote mit schlüssiger Darlegung durchaus genau studiert.
Bei dir sind es aber 6 Banken. Das Ganze wirkt unwahrscheinlich.
0
Johanher
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mär 2023, 19:35

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Beitrag von Johanher »

Kannst du genauer erklären was du damit meinst:
Ich habe die Vermutung, dass man - nach der Verkürzung auf 3 Jahre - vernünftige Angebote mit schlüssiger Darlegung durchaus genau studiert.
Danke:)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Beitrag von Shopgirl »

Alle Kredite sind unter 1 Jahr alt? Gibt es da Gegenwerte? Auto? Immobilie?
Oder ist das eher ein Spielproblem? Was ich nicht verurteile, aber das wäre eine wichtige Info auch für die Schuldnerberatung. Bei einem Spieler macht eine so frühe Sanierung keinen Sinn, wenn er nicht wirklich "trocken" über längere Zeit ist.
0
Johanher
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mär 2023, 19:35

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Beitrag von Johanher »

Glücklicherweise keine Spielsucht sondern Betrugsopfer. Auch hier würde ich wünsche nicht verurteilt zu werden. Bin deswegen auch in psychologischer Behandlung. Deswegen wäre es mir ganz lieb, alles außergerichtlich zu einigen, um diesen Druck von Insolvenzverwalter nicht ganz so abzubekommen und einfach freier sein zu können und nicht alles direkt gepfändet zu bekommen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Beitrag von Shopgirl »

Dass sich alle Banken bei so frischen Krediten auf einen Vergleich einlassen, ist eher unwahrscheinlich. Ich würde da nicht drauf bauen, um ehrlich zu sein.

Warum glaubst du denn, wärst du ohne Insolvenz freier? Mit einer Insolvenz bist du in drei Jahren durch mit der Sache. Wie lang denkst du, würdest du an den Vergleichen zahlen?
0
Antworten