Arbeitslos melden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Arbeitslos melden

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

diesmal eine Frage in familierer Angelegenheit.
Jemand aus meiner Familie leidet seit längeren an Debressionen, und hat sich gestern selber ins Krankenhaus einliefern lassen.
Was nun herauskam ist, das er viele Schulden hat (Mietschulden, Kredite usw.) und wohl seit ca. 3 Monaten schon arbeitslos ist.
Arbeitslos hat er sich nicht gemeldet.
Ich halte das aber für zwingend erforderlich, kann man das noch rückwirkend nachholen, und was ist mit der Krankenversicherung?
Und da er jetzt im Krankenhaus liegt, und soviel ich weiß man sich in Berlin persönlich arbeitslos melden muss, kann ich das auch machen für ihn mit entsprechender Vollmacht?
Oder übernimmt das der Soziladienst vom Krankenhaus.
Er wurde jetzt in die Abteilung für psychisch Kranke verlegt.
Ich hoffe ich bekomme viele hilfreiche Antworten, da ich ihm unbedingt helfen möchte.

Gruß habwiederwas
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Arbeitslos melden

Werbung

Hi habwiederwas,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Arbeitslos melden" geschaut?
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Arbeitslos melden

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

man kann sich über die Agentur für Arbeit, auch online Arbeitslos melden.
Ob man dann danach aber nochmal persönlich hin muss, keine Ahnung.

LG
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Arbeitslos melden

Beitrag von habwiederwas »

Keiner mehr eine hilfreiche Antwort auf meine Fragen?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Arbeitslos melden

Beitrag von insolaner »

Eine Arbeitslosmeldung ist meines Wissens taggenau, nicht rückwirkend. ALG2 (Hartz4) wirkt dagegen rückwirkend zum Monatsbeginn, falls das in Frage kommt.

Ob der Sozialdienst die Meldung tätigt, oder hierbei unterstützt, kann man ganz einfach herausfinden: dort fragen.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Arbeitslos melden

Beitrag von habwiederwas »

insolaner hat geschrieben: 23. Apr 2022, 12:12 Eine Arbeitslosmeldung ist meines Wissens taggenau, nicht rückwirkend. ALG2 (Hartz4) wirkt dagegen rückwirkend zum Monatsbeginn, falls das in Frage kommt.

Danke!
Was heist da, angenommen er ist schon seit 3 Monaten Arbeitslos, und meldet das erst jetzt dem Arbeitsamt, dann bekommt er auch erst ab jetzt Arbeitslosengeld?
Aber das auf jedem Fall?
Und was ist mit der Krankenversicherung?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Arbeitslos melden

Beitrag von insolaner »

ALG1 oder ALG2? Also "echtes ALG", oder "Hartz IV"?

Bei ersterem ab Meldung (Geld und Krankenversicherung[suebernahme]), bei zweiterem rueckwirkend zum Monatsanfang.

Krankenversichrt ist man theoretisch durchgehend, dann fordert die Kasse utopische 8xx EUR monatlich, und man darf sich mit denen rumplagen.. (Quelle/Beweis: eigene leidvolle Erfahrung).
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Arbeitslos melden

Beitrag von Witwe Bolte »

Eigentlich bist Du ja auf meiner "Ignorliste" ...

Wenn der Mensch nun schon seit drei Monaten arbeitslos ist,
sich aber nicht bei der Agentur für Arbeit (oder beim Jobcenter) gemeldet hat,
dann hat er jetzt Schulden bei seiner Krankenkasse,
denn er muss für den KK-Beitrag jetzt selbst aufkommen.

Wenn der Mensch nun in einer psychiatrischen Klinik (oder Abteilung) ist,
dann wird es dort einen Sozialarbeiter geben, der diese Dinge abklärt
(Wohnung/Mietschulden, Arbeitsplatz/Alo-Meldung, KK-Beitrag usw)
und das mit dem Patienten gemeinsam in Angriff nehmen
(oder ggfs. "notfallmäßig" für ihn erledigen).

Wenn Du helfen möchtest (also steckt auch in Dir ein bisschen "Gutmensch" ...?),
dann besuch den Menschen im Krankenhaus, frag ihn, ob Du was für ihn tun kannst,
und hinterlass dort auf der Station Deine Kontaktdaten, für den Fall, dass Deine Hilfe
gebraucht und gewünscht wird.

Keinesfalls ohne Rücksprache mit dem Betroffenen aktiv werden.
Egal in welche Richtung.
1
1 Bild
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Arbeitslos melden

Beitrag von habwiederwas »

Witwe Bolte hat geschrieben: 24. Apr 2022, 12:57 Eigentlich bist Du ja auf meiner "Ignorliste" ...

Wenn der Mensch nun schon seit drei Monaten arbeitslos ist,
sich aber nicht bei der Agentur für Arbeit (oder beim Jobcenter) gemeldet hat,
dann hat er jetzt Schulden bei seiner Krankenkasse,
denn er muss für den KK-Beitrag jetzt selbst aufkommen.

Wenn der Mensch nun in einer psychiatrischen Klinik (oder Abteilung) ist,
dann wird es dort einen Sozialarbeiter geben, der diese Dinge abklärt
(Wohnung/Mietschulden, Arbeitsplatz/Alo-Meldung, KK-Beitrag usw)
und das mit dem Patienten gemeinsam in Angriff nehmen
(oder ggfs. "notfallmäßig" für ihn erledigen).

Wenn Du helfen möchtest (also steckt auch in Dir ein bisschen "Gutmensch" ...?),
dann besuch den Menschen im Krankenhaus, frag ihn, ob Du was für ihn tun kannst,
und hinterlass dort auf der Station Deine Kontaktdaten, für den Fall, dass Deine Hilfe
gebraucht und gewünscht wird.

Keinesfalls ohne Rücksprache mit dem Betroffenen aktiv werden.
Egal in welche Richtung.
Danke!!!!
Aber bin ich so ein schlechter Mensch, bezw. komme ich so rüber? Ich bin eigentlich ein ganz lieber :) ;)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Arbeitslos melden

Beitrag von Witwe Bolte »

Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne Dich ja gar nicht.

Aber hast Du mich nicht neulich mal als "Gutmensch" angepammt ?
Jedenfalls kam das nicht freundlich bei mir an.

Aber ich bin ja nicht nachtragend ... *grins*
(nur manchmal).
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Arbeitslos melden

Beitrag von habwiederwas »

Witwe Bolte hat geschrieben: 24. Apr 2022, 18:43 Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne Dich ja gar nicht.

Aber hast Du mich nicht neulich mal als "Gutmensch" angepammt ?
Jedenfalls kam das nicht freundlich bei mir an.

Aber ich bin ja nicht nachtragend ... *grins*
(nur manchmal).
Alles gut.
0
Antworten