Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Snej
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2021, 11:52

Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso

Beitrag von Snej »

Liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem.

Rechnung von Amazon nach Mahnung und Androhung von Inkasso zu spät gezahlt. Frist war der 27.01.2021. Gezahlt habe ich es letzten Freitag, aber nach Buchungsschluss meiner Bank. Somit ist die Überweisung erst am 01.02.2021 an Amazon raus gegangen.

Ich habe Amazon in kenntnis gesetzt, die sagen die Zahlung haben sie erhalten, aber mein Kundenkonto wegen Zahlungsverzug trotzdem an infoscore übergeben. Den Eingang der Zahlung sollen die wohl infoscore mitgeteilt haben.

Amazon kann nichts mehr machen und verweisen nun auf infoscore. Und ich solle mich da melden.

Jetzt fallen sicherlich Inkassokosten an. Wie verhalte ich mich richtig? Ich lese im Internet das Inkassobüros extrem übertreiben mit Gebühren. Ich denke mal vorab da anrufen oder sich per Mail melden, sollte man sein lassen?

Danke und Grüße!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso

Werbung

Hi Snej,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1418
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso

Beitrag von tidus82 »

hi und herzlich willkommen ..

Tja, da ist sie - die Abhängigkeit von gewissen Anbietern..

Ich sag mal ganz pragmatisch: Amazon sitzt da jetzt mit deinem Account am längeren Hebel..
Wenn du Amazon weiter nutzen willst, dann solltest du dich recht schnell mit dem Inkassobüro einigen.
Denn erst wenn die an Amazon eine "Erledigtmeldung" schicken, wird Amazon deinen Account eventuell wieder freimachen bzw. dich wieder einkaufen lassen.

Wenn du es aber drauf ankommen lassen willst, dann widersprich den Gebühren, stell dich auf eventuell viele Briefe vom Inkasso ein, widersprich eventuell kommenden gelben Briefen.
Aber: deinen Account wirst du dadurch so schnell nicht wiedersehen.
0
Snej
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2021, 11:52

Re: Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso

Beitrag von Snej »

Mein Amazonkonto ist sogar noch offen. Das war eine Rechnung die ich mit Amazon Pay geleistet habe. Somit hat amazon hier als Zahlungsdienstleister fungiert, wie payPal. Wundert mich auch das ich noch immer bestellen kann und auch alles weiter klappt.

Hab keine Lust auf großen Stress. Aber sich da vorab melden, oder einen auf Mitleid machen, dass ich ja nun gezahlt habe wird nichts bringen?!
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso

Beitrag von caffery »

Das ist ne Inkassobude und nicht die Heilsarmee . Die verdienen ihr Geld nicht durch Mitleid.

Wenn Du da anrufst und den Bußfertigen spielst werden sie Dir Absolution erteilen - für den höchst erdenklichen Gebühren-Spesenkäse.

Wenn Du also "nur keinen Stress haben" willst, zahl einfach was die wollen.

Rechtlich durchsetzbar wäre bei so kurzen Verzügen und einer Mahnung aktuell höchtens eine 0,5er RVG Gebühr. Wie viel das in Euro ist, hängt von der Höhe der Forderung ab. Wenn Sie bis zu deinem Zahlungseingang überhaupt noch nicht tätig wurden, wäre m.E. sogar gar keine Inkassogebühr geschuldet. Aber das werden die mit hoher Wahrscheinlichkeit anders sehen.

Aber wenn Du sowieso "nur keinen Stress willst", wirst Du ohnehin das zahlen was die wollen - und das wird mehr sein. Sehr wahrscheinlich eine 1,3er Gebühr. Also über 2,5 mal zu viel wie sie eigentlich durchsetzbar fordern könnten.
0
Snej
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2021, 11:52

Re: Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso

Beitrag von Snej »

caffery hat geschrieben: 3. Feb 2021, 12:20Aber wenn Du sowieso "nur keinen Stress willst", wirst Du ohnehin das zahlen was die wollen - und das wird mehr sein. Sehr wahrscheinlich eine 1,3er Gebühr. Also über 2,5 mal zu viel wie sie eigentlich durchsetzbar fordern könnten.
Kommt drauf an.

Ich habe eine Forderung von 867 Euro gehabt. Dann kämen ja Gebühren, je nachdem ob die Listen im netz stimmen, von 104 Euro auf mich zu (bei 1,3)
Das würde ich allerdings auch nicht einsehen...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso

Beitrag von caffery »

134,40 Euro ist bei dem Streitwert eine 1,3er Gebühr inkl. Auslagen

52,80 Euro wäre entsprechend eine 0,5er Gebühr

Aber wie gesagt - wenn die zum Zeitpunkt Deines Zahlungseingangs noch überhaupt nicht tätig wurden, ist eigentlich nichts geschuldet - denen das zu verklickern bedeutet aber vermutlich "Stress";)
0
Snej
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2021, 11:52

Re: Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso

Beitrag von Snej »

Was auch ziemlich komisch ist. Einmal habe ich eine Email erhalten mit der Ankündigung das ich mich an infoscore wenden soll. Dann habe ich eben nochmal meinen Zahlunsnachweis an Amazon geschickt und folgendes erhalten:

Guten Tag xxxx,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon Rechnungsservice.

Soeben haben wir Ihre Bestellung überprüft.

Ihre Zahlung für die folgende Bestellung ist bei uns eingegangen.

P02-579xxxx-xxxx

Ich bestätige hiermit, dass in Ihrem Konto kein Betrag mehr offen ist.

Ihre Mahnung wurde komplett ausgeglichen.

Von Ihrer Seite besteht keinerlei Handlungsbedarf.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

​Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir jederzeit gerne für Sie da!

Freundliche Gr��e

xxxxxx
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso

Beitrag von caffery »

Na guck

Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Dann können wir uns ja wieder entspannen und ich schreib jetzt endlich meine shaic Statistik fertig vor der ich mich grade dank Dir erfolgreich gedrückt habe;)
0
Snej
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2021, 11:52

Re: Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso

Beitrag von Snej »

was aber komisch ist. 5 Minuten vorher das erhalten:

Schönen guten Tag Herr xxxx,

vielen herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Den Eingang Ihrer Überweisung in Höhe von EUR 867.90 haben wir erhalten und an das von uns beauftragte Inkassounternehmen gemeldet.

Da trotz mehrmaliger Zahlungserinnerung keine fristgerechte Zahlung Ihrerseits erfolgte, wurde Ihr Kundenkonto an unser Inkassobüro überstellt.

Bitte wenden Sie sich zur abschließenden Klärung an:

Für Kunden aus Deutschland:

infoscore Forderungsmanagement GmbH
Betriebsstätte Verl
Gütersloher Straße 123
33415 Verl

Telefon 05246 93 91 510
Telefax 05246 8383 2420
E-Mail: [email protected]

Mo. bis Do. 8:00 bis 18:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 16:00 Uhr

Für Kunden aus Österreich:

infoscore austria gmbh
Weyringergasse 1
1040 Wien
Österreich

Telefon +43 1 386 80 90 14
Telefax +43 1 228 87 62
E-Mail: [email protected]

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo. bis Fr. 7:30 bis 19:00 Uhr
Sa. 9:00 bis 15:00 Uhr

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich Ihnen in diesem Fall nicht anderweitig weiterhelfen kann.

Freundliche Grüße
[email protected]
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Amazon: zu spät gezahlte Rechnung jetzt Inkasso

Beitrag von imker »

:idea: von mir dazu: Mann o Mann :idea:

das war doch die Frage:
Ich denke mal vorab da anrufen oder sich per Mail melden, sollte man sein lassen?

und dann kam die Information von Dir:

Amazon: Ich bestätige hiermit, dass in Ihrem Konto kein Betrag mehr offen ist.

:oops: :oops:
0
Antworten