Abfindung in der Wohlverhaltensphase

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Abfindung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von luxus1805 »

Guten Morgen,

ein guter Freund von mir bekommt diesen Monat eine Abfindung ausbezahlt wegen betriebsbedingte kündigung.

Zu der Abfindung bekommt er diesen Monat noch eine Urlaubsabgeltung und seine normalen Arbeitsstunden ausbezahlt.

Jetzt meine Frage :

Das Lohnbüro von Ihm will alles noch diesen Monat abrechnen und er hat ein P-Konto mit einem Freibetrag von 2116 Euro.

Wie läuft sowas, muss denn das Lohnbüro erstmal nur die komplette Abfindung an den Insolvenzverwalter überweisen und den restlichen Lohn darb er behalten.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Abfindung in der Wohlverhaltensphase

Werbung

Hi luxus1805,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Abfindung in der Wohlverhaltensphase" geschaut?
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Abfindung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Der_H »

Wenn das korrekt abgerechnet wird, wir meineswissens der Pfändungsfreie Lohnteil normal ausbezahlt und der Abfindungsteil wird komplett an den Verwalter überwiesen.

Man kann aber eine teilweise Freigabe beim Vollstreckungsgericht beantragen. Dann kann das Gericht deinem Freund einen Teil belassen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Abfindung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Witwe Bolte »

So wie Der_H schreibt, kenn ich es auch.
Ein Antrag ans Gericht gem. ZPO § 850i ("Pfändungsschutz für sonstige Einkünfte") wäre jedenfalls ein Versuch wert und gute Gründe dazu wären sicher hilfreich.
Folgt nach diesem Job die Arbeitslosigkeit oder gibt es direkt einen Anschlußjob?
Gibt es zZt irgendwelche (coronabedingten?) besonderen Belastungen?
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Abfindung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von luxus1805 »

Ich habe mit Ihm eben gesprochen.

Die Sache sieht so aus das es keinen Anschlussjob gibt,
er wird sich 6 Monate Fortbilden in seinem Beruf und bekommt dafür Arbeitslosengeld.
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Abfindung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Der_H »

Ich denke, es hängt auch von der Höhe des ALG ab.
Einfach probieren.
Zumindest sollte er während einer evtl. Sperrzeiten einen gewissen Teil zugesprochen bekommen.

Gibt es eigentlich irgendwo ein brauchbares Muster für einen Antrag nach ZPO § 850i?
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Abfindung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von luxus1805 »

Der_H hat geschrieben: 8. Dez 2020, 12:04 Wenn das korrekt abgerechnet wird, wir meineswissens der Pfändungsfreie Lohnteil normal ausbezahlt und der Abfindungsteil wird komplett an den Verwalter überwiesen.

Man kann aber eine teilweise Freigabe beim Vollstreckungsgericht beantragen. Dann kann das Gericht deinem Freund einen Teil belassen.
Was passiert eigentlich wenn das Lohnbüro anders abrechnet.
Ich meine damit alles zusammen rechnet und nicht getrennt und halt nur den Pfändungsteil an den Insolvenzverwalter überweist wie eine normale Pfändung.

Da kann ja eigentlich der Schuldner nichts für oder
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Abfindung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von tidus82 »

Kann er auch nicht - dann ist der Arbeitgeber dafür verantwortlich und kann ggf. zusehen wie er das wieder gerade biegt. Was allerdings für den betroffenen Schuldner oft zu großen Hürden führt.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Abfindung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von luxus1805 »

Das heißt das der Arbeitgeber zur Verantwortung gezogen werden kann und nicht der Schuldner
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Abfindung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von insolaner »

und der AG holt es sich dann wo wieder? Zumal die Forderung ja auch nicht von der RSB umfasst waere...
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Abfindung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von luxus1805 »

Was meinst du damit das die Forderung ja auch nicht von der RSB umfasst waere...
0
Antworten