Zu geringes Einkommen für Mietwohnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
FantaLemon
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jun 2021, 19:53

Zu geringes Einkommen für Mietwohnung

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,
ich brauche mal Ratschläge zu meinem generellen Problem:

Ich bin chronisch krank, war daher fast mein ganzes Leben lang nicht arbeiten. Jetzt bin ich Mitte 30, in der Insolvenz und gehe seit 1 Jahr erstmals arbeiten, in Teilzeit. Von meinem Gehalt bleiben am Monatsende rund 200-300 Euro übrig. Mein Vertrag ist befristet und ich gehe nicht davon aus, dass ich es gesundheitlich irgendwann schaffen werde mehr Stunden zu arbeiten.

Ich wohne sehr günstig in einer Wohnung die meiner Mutter gehört. Die Wohnung selber ist soweit in gutem Zustand, das Bad müsste erneuert werden, aber dafür spare ich ja. Das Haus selber ist aber in einem recht schlechten Zustand, da stehen in den nächsten Jahren hohe Sanierungen an (zumindest, wenn die Eigentümer-Mehrheit das beschließt). Konkret geht es um Summen von 35.000 bis 45.000 Euro pro Wohnung.

Die Wohnung werde ich jetzt demnächst kostenlos übernehmen. Die Nebenkosten betragen 50 Euro, Hausgeld wird nicht gezahlt, da die Eigentümergemeinschaft das mehrheitlich ablehnt. So gesehen kann ich also grundsätzlich sehr günstig wohnen.

Das Problem ist, dass ich das Geld für die Sanierung nicht wirklich aufbringen kann. Ich sehe aber auch nicht unbedingt die Lösung darin in eine Mietwohnung zu ziehen. Erstens finde ich überhaupt nichts. Entweder ist es mein Rottweiler, das geringe Einkommen, der befristete Arbeitsvertrag oder die negative Schufa. Oder alles. Zudem würde ich hier für eine kleine 1-2 ZKB rund 300 Euro mehr bezahlen als das was ich jetzt für meine Wohnung zahle. Ich hätte dann also am Monatsende kein Geld mehr übrig und könnte nichts sparen. Also kein Urlaub, immer Angst vor größeren Reparaturen, etc. Und das bis an mein Lebensende. Genau genommen würde es sich dann auch gar nicht mehr lohnen überhaupt arbeiten zu gehen.

Das Ganze bereitet mir zahlreiche schlaflose Nächste. Habt ihr irgendwelche Tipps/Ratschläge für mich?

LG
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Zu geringes Einkommen für Mietwohnung

Werbung

Hi FantaLemon,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Zu geringes Einkommen für Mietwohnung" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Zu geringes Einkommen für Mietwohnung

Beitrag von imker »

Was glaubts Du passiert mit der ETW, wenn sie Dir geschenkt wird und Du (noch) in der Insolvenz bist?
Die ist "WECH". Will Deine Mutter das? Willst Du das? Bist Du nicht mehr in der Insolvenz?

Für die Wohnung zahlst Du die Nebenkosten von monatlich 50 EUR - nicht weniger und nicht mehr?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zu geringes Einkommen für Mietwohnung

Beitrag von caffery »

In einem anderen Thread schrieb der TE, er sei längst in der WVP.

"Der Volksmund" zählt die WVP einfach zum Insolvenzverfahren.
0
FantaLemon
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jun 2021, 19:53

Re: Zu geringes Einkommen für Mietwohnung

Beitrag von FantaLemon »

@imker:
Deswegen würde ich die Wohnung ja auch (für fast nix) kaufen. Laut Anwältin wäre sie damit nicht pfändbar.
Mehr wie 50 Euro zahle ich für die Wohnung nicht.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zu geringes Einkommen für Mietwohnung

Beitrag von caffery »

Wie ich schon im anderen Chat schrieb (für wen antworte ich eigentlich?;)), ist das in Deinem Fall Jacke wie Latte - so lange Du wirklich in der WVP sein solltest.
0
FantaLemon
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jun 2021, 19:53

Re: Zu geringes Einkommen für Mietwohnung

Beitrag von FantaLemon »

Wenn ich seit 3 Jahren in der Insolvenz bin dann bin ich doch automatisch in der Wohlverhaltensperiode, oder nicht?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zu geringes Einkommen für Mietwohnung

Beitrag von caffery »

Nein

Wenn Du einen Aufhebungsbeschluss bekommst, bist Du in der Wohlverhaltensperiode.
0
Antworten