Wie lange dauert es, bis der Verwalter/das Gericht sich meldet?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wie lange dauert es, bis der Verwalter/das Gericht sich meldet?
Ich habe den fertigen Insolvenzantrag am 03. Februar diesen Jahres bei meinem zuständigen Anwalt persönlich in den Briefkasten geworfen; das ist jetzt also ca. sechs Wochen her. Ich weiß, die Gerichte sind überlastet, aber nun werde ich doch allmählich unruhig.
0
-
- Bot
Re: Wie lange dauert es, bis der Verwalter/das Gericht sich meldet?
Hi Andor86,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie lange dauert es, bis der Verwalter/das Gericht sich meldet?" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie lange dauert es, bis der Verwalter/das Gericht sich meldet?" geschaut?
0
Bei mir hat es ungefähr 1 1/2 Monate gedauert bis sich das Gericht gemeldet hat und 2 Tage später hatte ich Post vom IV. Grüße
0
Danke Dir sehr. Ein Zeitraum dieser Länge wäre ja in meinem Fall jetzt ungefähr auch verstrichen. Macht es ggf. Sinn, den zuständigen Anwalt von damals nach einer Ansprechstelle beim Gericht zu fragen? Oder nervt die das dann gleich zu beginn so sehr, dass ich schon "schlecht einsteige"? Falls der Anwalt überhaupt was weiß.
Hintergrund ist, dass laut Medien bei der Post in letzter Zeit gern öfter mal was verloren geht. Zudem teile ich mir - fahrlässigerweise - mit meinem Vermieter einen gemeinsamen Briefkasten. Das ist jetzt für die laufende Insolvenz nicht so tragisch, da ich seit 2009 dort wohne (eigentlich dennoch gerne mal wegziehen würde aus anderen Gründen, siehe Parallelthread) und unser Vertrauensverhältnis quasi freundschaftlichen Grad hat. Allerding wird er in letzter Zeit altersbedingt etwas "tüddelig" und es besteht schlimmstenfalls die Gefahr, dass durch ihn mal was wegkommt.
Werde jetzt also wohl ein Postfach einrichten, falls das überhaupt noch geht. Aber auch das müsste das Gericht natürlich erstmal wissen.
0
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 9
Check doch mal die Insolvenzbekanntmachungen.de ob Du Dich da findest. Ich hab da schon Einträge gefunden bevor ich Post hatte.
1
1

Danke Dir für den Tipp, die Seite kannte ich nicht. Nee, ich steh' noch nicht drin.DanielWillig hat geschrieben: ↑17. Mär 2025, 16:53 Check doch mal die Insolvenzbekanntmachungen.de ob Du Dich da findest. Ich hab da schon Einträge gefunden bevor ich Post hatte.
0
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 7
Du schreibst, dass Du die Unterlagen bei einem Anwalt eingeworfen hast; Hast Du das Anwaltshonorar vollständig gezahlt? Das ist nämlich deren Druckmittel. Ohne Ausgleich der Vergütung keine Weiterleitung des Insolvenzantrags.
0
„Es ist nur bedrucktes Papier – solange die Zahl am Monatsende nicht rot ist.“ - SchuldenMeister.de
Bei mir dauerte Einreichung zu Beschluss 3 Wochen und dann nochmal 1-2 Wochen bis IV sich meldete.
0
Die Nachfrage ist natürlich völlig berechtigt, danke Dir. Aber ja - das Honorar habe ich definitiv vollständig gezahlt. Das hat mir der Anwalt in unserem abschließenden Telefonat sogar nochmals persönlich bestätigt.SchuldenMeister hat geschrieben: ↑18. Mär 2025, 10:56 Du schreibst, dass Du die Unterlagen bei einem Anwalt eingeworfen hast; Hast Du das Anwaltshonorar vollständig gezahlt? Das ist nämlich deren Druckmittel. Ohne Ausgleich der Vergütung keine Weiterleitung des Insolvenzantrags.
@Munkacsi: Also, alles in allem vier bis fünf Wochen.
So langsam überlege ich, den Anwalt nochmal zu kontaktieren. Vielleicht ist das einfach aus Versehen liegen geblieben?
0
Kann es sein, dass ich noch irgendetwas Weiteres machen muss? Der Antrag auf RSB stand im Insolvenzantrag, den mein Anwalt mir zugeschickt hat, das habe ich unterschrieben. Und nach Einreichung des Antrags durch meinen Anwalt wird das Verfahren doch automatisch eröffnet.
Oder????
Ich versteh' gar nix mehr, und ein Bekannter hat mich bzgl. RSB heute neu verunsichert und meinte, ich müsse da evtl. selber noch was machen und hätte ggf. schon eine wichtige Frist gerissen.
Oder????
Ich versteh' gar nix mehr, und ein Bekannter hat mich bzgl. RSB heute neu verunsichert und meinte, ich müsse da evtl. selber noch was machen und hätte ggf. schon eine wichtige Frist gerissen.
0
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 11
Ev. noch einen Antrag bei Gericht auf Stundung der Verfahrenskosten
1
1