Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Irgendwo »

Hallo,

meine PI endete vor wenigen Wochen und ich möchte nun gern wieder "offiziell" sparen. Das heißt, Geld von meinem Girokonto auf ein anderes Konto transferieren, aber immer die Möglichkeit haben, frei darüber verfügen zu können - jederzeit etwas einzahlen, jederzeit etwas auszahlen. Vor allen Dingen aber sollte es natürlich sicher und seriös sein. Nicht dass das Geld irgendwann mal futsch ist.

Welche Modelle kommen dafür am ehesten in Frage? Ich habe vor der PI ein Tagesgeldkonto bei der ING-DiBa geführt. Ist das noch ratsam? Mir geht's im Übrigen nicht um Zinsen oder große Erträge. Ich möchte einfach mein "Schubladen-Sparen" wieder ersetzen. Das Geld auf dem normalen Girokonto lassen, ist für mich keine Alternative.

Danke Euch im Voraus!

Liebe Grüße
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Werbung

Hi Irgendwo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von tidus82 »

Zweites Konto anlegen? Vllt ein Abschöpfungsauftrag auf dem ersten einrichten?

Im Grunde genommen kann da ja jetzt alles kommen, von Bitcoin, über Tagesgeld, bis hin zu einfachem Knax-Konto - oder gar ein Schließfach bei einer Bank - da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
1
1 Bild
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Irgendwo »

tidus82 hat geschrieben: 24. Apr 2020, 12:41 Zweites Konto anlegen? Vllt ein Abschöpfungsauftrag auf dem ersten einrichten?

Im Grunde genommen kann da ja jetzt alles kommen, von Bitcoin, über Tagesgeld, bis hin zu einfachem Knax-Konto - oder gar ein Schließfach bei einer Bank - da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Ja gut, ich beziehe mich eher auf die üblichen Otto-Normal-Varianten. Bitcoin hätte ich mal vor 10 Jahren machen sollen. :D

Ein zweites Konto hatte ich auch erst im Sinn, aber problematisch wegen Schufa und den Gebühren.

Ich denke mal, es läuft auf das Tagesgeldkonto hinaus. Wenn jemand eine andere gute Variante entdeckt hat, immer raus damit. :)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von caffery »

1. Das hättest Du auch schon während der WVP machen können.

2. Wenn Dir Zinsen egal sind (es gibt sowieso kaum noch welche), dann verstehe ich nicht ganz, wieso Du es nicht auf dem Girokonto lassen willst.

3. Wenn es Dir nur um eine Übersichtlichkeit geht, dann kannst Du ja ein Tagesgeldkonto bei einer Bank wählen, die Unterkonten anbieten. Es gibt Banken die auf Sparen sozusagen spezialisiert sind. Da kann man dann aus einem Tagesgeldkonto sozusagen mehrere machen und sie nach eigenem Spar-Gusto benamen. "Auto", "Tochter", "Urlaub", "Gedönse" - irgendwie sowas.

Ich habe sowas (ohne Werbung machen zu wollen) bei der Rabodirect - eine holländsiche Bank. Es gibt aber auch andere, die sowas anbieten.

Wenn man (trotz kaum vorhandener Zinsen) Spaß daran hat durch "Hopping" noch das letzte rauszuholen, kann man ab und zu auf diesen Seiten reinschauen (ohne Werbung machen zu wollen):

www.kritische-anleger.de oder www.praemien-programme.de

Dann gibts da noch Vermittlerseiten für ausländische Banken wie

www.zinspilot.de oder www.weltsparen.de
1
1 Bild
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Irgendwo »

@caffery

Ich könnte es auf dem Girokonto lassen, klar. Wurscht ist es am Ende sowieso, wo das Geld rumliegt. Ich hätte eben gern ein ausgelagertes Konto, Sparkonto, Tagesgeld, was auch immer, das ich für Rücklagen aufbaue. Beispielsweise wenn mal ein Kind im Anmarsch ist oder ein Umzug ansteht. Da ist dann für meinen Kopf einfach besser zu wissen, ein separates Konto zu haben, als das Geld auf dem Girokonto zu belassen, mit dessen Karte ich auch im Restaurant bezahle.

Danke für Deine Tipps und Links. :)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Shopgirl »

Von welchem Rahmen sprechen wir denn? Es macht einen Unterschied, ob du 50 Euro jeden Monat sparen willst, oder 500.
1
1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von insolaner »

Und beim Tagesgeldkonto ich doch ein wenig auf die Zinsen achten, gerade ING da mit seinen gefühlten nullkommanix-Zinsen nicht wirklich lohnend, da gibt es derzeit andere mit immerhin 0,3 bis 0,5 Prozent...

Hat halt den Vorteil, dass man "mal eben" an sein Geld kommt, wenn man spontan etwas braucht, ein Festgeldkonto über mehrere Jahre bringt zwar meistens minimal mehr Zinsen, ist aber dafür auch, wie der Name schon sagt, fest angelegt, da kommt man nur in Ausnahmen dran (und diese Ausnahmen zahlen dann im Normalfall dermassen wenig Zinsen, dass es sich wieder nicht lohnt...).

von Vermittlungen ins Ausland würde ich, gerade in der derzeitigen Finanzlage, definitiv die Finger lassen, es sei denn Du willst in Italien ein Festgeld anlegen und das im Problemfall dort aus einem leeren Sicherungsfonds rausklagen...

Abgesehen davon bin ich sowieso gespannt, wo die Zinsentwicklung hingehen wird, beim momentanen Finanzbedarf gibt es zwei Möglichkeiten: ach man braucht Geld, also gehen die Zinsen hoch. Oder man kann sich keine Zinsen mehr leisten, und so rutschen auch die letzten 0,01% auf Null oder gar ins Minus.
1
1 Bild
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von habwiederwas »

ETF Sparplan. Gibt es schon ab 25 Euro.
Hab ich bei comdirect eingerichtet.
2
2 Bild
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Käsebrot »

Hallo,
ich habe ein Sparkonto, welches einfach parallel zum Girokonto läuft. Das Geld lässt sich jederzeit in beide Richtungen in Echtzeit transferieren und auch vom Sparkonto kann ich am Automaten abheben.

Dann habe ich über den ADAC ne Prepaid-Kreditkarte bei der LBB. Da kommt man grundsätzlich auch jederzeit an das Geld dran. Es gibt außerdem Zinsen (verhältnismäßig gute sogar) und bspw. beim Tanken Rabatt :mrgreen: Zahle nur noch mit dieser Karte, seitdem ich das weiß.
1
1 Bild
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Irgendwo »

Danke für Eure weiteren Tipps und Ratschläge. Ich denke, es wird auf eine Sparkonto oder Tagegeldkonto hinauslaufen. Mir ist wichtig, jederzeit über das Geld verfügen zu können, sollte mal etwas Not am Mann sein oder eben eine Anschaffung bevorstehen. Ich meine, bei der DiBa ging das damals reibungslos und auch in Echtzeit. Jetzt muss ich halt schauen, ob ich dort überhaupt ein derartiges Konto erhalte, da es damals vom IV gekündigt wurde. Ich weiß nicht, inwieweit die Bonität bei solchen Konten entscheidend ist.

@Shopgirl: Unterschiedlich. Mal 50 Euro, mal vielleicht 200 Euro. Vollkommen flexibel.

Um Zinserträge geht's mir wie gesagt nicht wirklich. Es soll einfach den "Sparstrumpf" ersetzen. :)
0
Antworten