Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Käsebrot »

Irgendwo hat geschrieben: 24. Apr 2020, 19:25 Um Zinserträge geht's mir wie gesagt nicht wirklich. Es soll einfach den "Sparstrumpf" ersetzen. :)
Mir letztlich auch nicht. Finde es bloß traurig, dass auf meinem Sparkonto wesentlich mehr Geld drauf ist und es da gerade mal 2 Cent Zinsen am Ende des Jahres gab. Bei der KK gibt‘s die jeden Monat und sogar noch das 10fache davon :shock:
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Irgendwo »

Mh, ich hatte mich gegen eine Prepaid-KK entschieden, sonst wäre das auch eine Alternative gewesen. Ich habe eine Debit-KK der Deutschen Bank, die sofort eingesetzt werden kann und binnen 1-2 Werktagen wird das Geld vom Girokonto abgebucht. Sollte das Girokonto nicht gedeckt sein, funktioniert auch die KK nicht. Bei Prepaid-KK störte mich, dass man die vorher immer "aufladen" muss. Aber so weit wie in Deinem Fall habe ich da gsr nicht gedacht. Aber stimmt, auch eine gute Möglichkeit.

Am Rande fande ich es voriges Jahr im Flieger lustig, als beim Kauf eines Getränkes meine KK nicht funktionierte und die Stewardess schnippisch sagte "Ist ja auch keine richtige KK, da brauchen sie die mit einer Prägung!". Auf meine Bitte hin, es noch einmal zu probieren, da es keine "richtigen" oder "falschen" Kreditkarten (Master Card) gibt, funktionierte es dann doch. Der demütige Blick danach von ihr. Unbezahlbar. :D
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Käsebrot »

Ich parke da meine Trinkgelder drauf und zahle dann bspw. im Urlaub damit oder die Tickets oder so. Und eben meine Tankfüllungen, seitdem ich weiß, dass es da pro Euro nochmal einen Cent Rabatt gibt.

Die haben vor kurzem das Online Banking umgestellt, seitdem buchen die richtig flott. Morgens überwiesen, nachmittags verfügbar. Auch die Abbuchungen sind in Echtzeit verfügbar oder zumindest vorgemerkt, das dauerte vorher z. T. zwei bis drei Banktage. Klar, man muss vorher aufladen, aber man kann halt auch immer nur das ausgeben, was man auch eingezahlt hat 😊 Debitkarte gab‘s bei der Briefmarken-Bank nicht, so weit ich mich erinnere, da war das so eine passende Alternative.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Shopgirl »

Da du die Debit-KK der DB hast, bist du da vermutlich auch Kunde? Tagesgeld gibts ja bei "uns" nicht, aber alternativ vielleicht die Sparcard. Kostet och nix, bringt quasi null Zinsen, aber du kannst online hin- und her buchen.

Man kann natürlich auch ständig irgendwo Tagesgeldkonten aufmachen, um die besten Zinsen für Neukunden mitzunehmen. Wäre mir persönlich allerdings für die paar Euro, die das am Ende ausmacht, echt zu stressig.
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Irgendwo »

Ja, ich bin deren Kunde. Ich habe die dankend angenommen. Nicht, weil ich über meinen Verhältnissen lebe, sondern weil eine KK oftmals benötigt wird und mir lieber ist als bspw. PayPal.

Käsebrot, ich hatte auch mal die Prepaid der Postbank. Damals war das schrecklich, es ging wirklich nur per normaler Überweisung. Wenn man sofort etwas wollte, beispielsweise ein Angebot, dann musste die man erst aufladen. Aber gut zu wissen, dass deren System umgestellt wurde. Da macht das dann wirklich Sinn. Besser als eine KK "auf Pump" ist es allemal. Davon bin ich endgültig weg. Dieses seltsame Ratensystem von Amazon zum Beispiel. Zumal man dort notfalls auch Rechnungskäufe machen kann (sinnvoll bei Retouren, da das Geld nicht vorher abgebucht wird).

Shopgirl, da gebe ich Dir Recht. Wegen minimalen Euro-Beträgen würde ich sowas nie machen. Es geht mir letztlich nur um eine separate Methode des Ansparens. Zinsen sind mir Wurscht.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von AdiDana »

Ich bin seit letztem Jahr mit der Inso fertig und hätte gerne jetzt - 1 Jahr später - ein Tagesgeldkonto eröffnet. Leider wurde mein Antrag abgelehnt (Comdirekt). Begründung war der Eintrag der RSB bei der Schufa. Hat noch jemand die Probleme gehabt? Gibt es Empfehlungen, wo man dennoch ein Tagesgeldkonto eröffnen kann? Oder muss ich jetzt noch 2 Jahre warten, bis meine Schufa wieder sauber ist?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von caffery »

Die Eröffnung eines Tagesgeldkontos schließt grundsätzlich KEINE Bonitätsprüfung ein. Diese ist nur zulässig, wenn für den Vertragspartner (also die Bank) ein wirtschaftliches Risiko aus einem Vertrag erwachsen könnte.

Da Tagesgeldkonten ausschließlich im Guthaben geführt werden können und in aller aller aller Regel gebührenfrei sind, ist eine Bonitätsanfrage in dem Zusammenhang grundsätzlich nicht zulässig.

Da ich früher (als es sich noch gelohnt hat) viel Tagesgeldhopping gemacht habe und während dieser Zeit insgesamt bestimmt 20 Institute (inkl. comdirekt) beglückt habe, kann ich sagen: Die halten sich da auch dran. Es stand niemals eine solche Anfrage in meiner Schufa oder sonstwo - ich gucke mir die Dinger regelmäßig an.

Ich vermute also, AdiDana, dass Du entweder doch kein reines Tagesgeldkonto beantragt hast oder die Comdirekt Dich schon kannte und einfach nicht mehr wollte.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Tagesgeldkonten ist die Bonität aus genannten Gründen völlig egal. Das kriegt man immer.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Shopgirl »

Aber auch die Tagesgeldkonten haben doch die Schufa-Klausel im Vertrag.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von caffery »

Wenn dann nur sozusagen prophylaktisch. Für den Fall, dass der Kunde später noch ein anderes Produkt wählt was eine solche Auskunft rechtfertigen würde.

Allein für ein Tagesgeldkonto findet grundsätzlich keine Bonitätsabfrage statt.
0
PleiteGeier15
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2019, 20:10

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von PleiteGeier15 »

AdiDana hat geschrieben: 27. Apr 2020, 15:20 Ich bin seit letztem Jahr mit der Inso fertig und hätte gerne jetzt - 1 Jahr später - ein Tagesgeldkonto eröffnet. Leider wurde mein Antrag abgelehnt (Comdirekt). Begründung war der Eintrag der RSB bei der Schufa. Hat noch jemand die Probleme gehabt? Gibt es Empfehlungen, wo man dennoch ein Tagesgeldkonto eröffnen kann? Oder muss ich jetzt noch 2 Jahre warten, bis meine Schufa wieder sauber ist?
Die Comdirect bietet ein Basiskonto an. Im PDF musst du nur ankreuzen, das du deine aktuelle Kontoverbindung gekündigt hast, kann nehmen die Dich.
Ich selber habe Stress mit meiner Bank, weil bei den, immer mehr Geld anhäuft die aber nicht abführen etc. Ich wollte zu einer anderen Bank wechseln, hab dann den Telefonsuport kontaktiert, da hat mir die Dame das erklärt. Nur das Basiskonto ist nicht komplett Kostenlos.
0
Antworten