Vorzeitige Löschung Auskunfteien

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Vorzeitige Löschung Auskunfteien

Beitrag von Käsebrot »

Hallo zusammen!

Laut dem Urteil des LG Frankfurt vom 20.12.2018, AZ: 2-05 O 151/18 wurde der Schufa ja auferlegt, die erteilte RSB des Schuldners vorzeitig zu löschen.

Gibt es diesbezüglich noch weitere Urteile bzw. Erfahrungen, dass die Schufa dies außergerichtlich getan hat?

Besten Dank!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Vorzeitige Löschung Auskunfteien

Werbung

Hi Käsebrot,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vorzeitige Löschung Auskunfteien" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Vorzeitige Löschung Auskunfteien

Beitrag von tidus82 »

Das Urteil bezieht sich ja tatsächlich auf den Einzelfall - man kann es also nicht einfach anführen, denn es wird ja sogar ausdrücklich gesagt, dass die Interessenabwägung wichtig ist. Ich gehe stark davon aus, dass die Schufa nicht einfach so auf "Zuruf" die RSB löschen wird. Von anderen Urteilen hab ich noch nichts gehört.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Vorzeitige Löschung Auskunfteien

Beitrag von Käsebrot »

Klar, natürlich muss das schon wirklich gewichtig begründet werden. Mich hätte bloß interessiert, ob nach diesem Urteil evtl. die Schufa etwas, ich sag mal, weichgekochter ist und bei einer ausreichenden Begründung das auch tut, ohne dass man klagen muss.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vorzeitige Löschung Auskunfteien

Beitrag von caffery »

Käsebrot hat geschrieben: 15. Feb 2021, 09:43 Mich hätte bloß interessiert, ob nach diesem Urteil evtl. die Schufa etwas, ich sag mal, weichgekochter ist und bei einer ausreichenden Begründung das auch tut, ohne dass man klagen muss.
Mir wäre nichts zu Ohren gekommen was auch nur ansatzweise in diese Richtung ginge.

Der Ausgang der diesbezüglichen Diskussion im kürzlich stattgefundenen Gesetzgebungsverfahren dürfte deren Haltung dazu noch einmal zementiert haben.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Vorzeitige Löschung Auskunfteien

Beitrag von luxus1805 »

Ich habe mal irgendwo gelesen,das wenn man auf Wohnungssuche ist das die RSB frühzeitig gelöscht wird.
Kann das jemand bestätigen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vorzeitige Löschung Auskunfteien

Beitrag von caffery »

Na komm - ernsthaft?

Was würden Betroffene denn Deiner Meinung nach allesamt tun wenn es so einfach wäre?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Vorzeitige Löschung Auskunfteien

Beitrag von Käsebrot »

luxus1805 hat geschrieben: 15. Feb 2021, 13:24 Ich habe mal irgendwo gelesen,das wenn man auf Wohnungssuche ist das die RSB frühzeitig gelöscht wird.
Kann das jemand bestätigen.
In dem von mir genannten Urteil ging es u. a. darum, dass wegen der erschwerten Wohnungssuche die erteilte RSB vorzeitig gelöscht werden soll. Daraus lässt sich allerdings nicht ableiten, dass das generell einfach so möglich ist.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Vorzeitige Löschung Auskunfteien

Beitrag von luxus1805 »

Wäre mal was mit der frühzeitigen Löschung der RSB,gerade wenn man eine neue Wohnung sucht.
0
Antworten