Vorbereitung Privatinsolvenz

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Hoffnungsvolle
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 14
Registriert: 31. Jul 2023, 12:38

Re: Vorbereitung Privatinsolvenz

Beitrag von Hoffnungsvolle »

Es ist ein notarielles Schuldanerkenntnis mit Unterwerfung unter die Zwangsvollstreckung. Genannt ist die unerlaubte Handlung selbst, sowie der Betrag, der noch geschuldet wird (und der Ursprungsbetrag, von dem ein Teil schon bezahlt war, als das Schuldanerkenntnis aufgesetzt wurde).
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Vorbereitung Privatinsolvenz

Beitrag von Ben1986 »

Also in meinen notariellen Schuldanerkenntnis hab ich festgehalten das die offene Forderung in Raten zurückgeführt wird abzüglich der Quotenzahlung von Insolvenz und Restschuldbefreiungsverfahren. Zudem das ich l ein Monat nicht im Verzug sein darf dann kommt es zur Vollstreckung .Zu der Urkunde habe ich mir schriftlich vom Inkasso eine Bestätigung zukommen lassen ,dass sie mit den Formalitäten auch einverstanden sind. Die Zahlung beginnt nach rechtskräftiger RSB steht alles drin. Der Geschäftsführer hat mir dies schriftlich bestätigt.Wichtig ist es denke ich,dass man halt im Anerkenntnis alles klar festgehalten hat,sonst könnte der Gläubiger evtl es ausnutzen falls dem nicht so ist .
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Vorbereitung Privatinsolvenz

Beitrag von imker »

Und hast Du auch Familenangehörige gehabt, die Teile der Forderung freiwillig für Dich zahlten, weil bei Dir nichts zu holen war und die Forderung für den Gläubiger im Zeitpunkt der Rückzahlung wertlos war - das ist ihr Problem, wenn diese Zahlungen angefochten werden und "für die Katz" waren.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Vorbereitung Privatinsolvenz

Beitrag von Ben1986 »

Nein .
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Vorbereitung Privatinsolvenz

Beitrag von Itak65 »

Da blickt kein Normalo durch es heisst kein gläubiger darf während der Inso bevorzugt werden, wegen der bevorteilung und man liest im Netz u.U.wäre das möglich wenn es aus dem unpfändbarem Geld ist.Aber gläubiger mit vbuh anmeldung bekommen ja auch aus der Masse etwas ab, da weiss man ja gar nicht was am Ende noch für eine Restforderung übrig ist.
LG
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Vorbereitung Privatinsolvenz

Beitrag von Ben1986 »

Ja ,das ist etwas verwirrend. Was an diesen vbuh Gläubiger verteilt wurde erfährst du ja wenn du dem Treuhänder oder dem Amtsgericht bittest eine Aufstellung dir zugeben was am Ende der RSB an diesen Gläubiger verteilt wurde in den drei Jahren aus der Insolvenzmasse .
0
Zuletzt geändert von Ben1986 am 23. Jan 2024, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Vorbereitung Privatinsolvenz

Beitrag von Itak65 »

Ja stimmt Ben soweit habe ich nicht gedacht, aber bis dahin habe ich noch etwas über anderthalb Jahre
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Vorbereitung Privatinsolvenz

Beitrag von Itak65 »

Ja stimmt Ben soweit habe ich nicht gedacht, aber bis dahin habe ich noch etwas über anderthalb Jahre
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Vorbereitung Privatinsolvenz

Beitrag von Itak65 »

Sorry ging 2 mal raus
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Vorbereitung Privatinsolvenz

Beitrag von Ben1986 »

Ich verstehe dich das zermürbt ein halt ,weil man sich etwas in Geduld üben muss und am liebsten alles halt beendet haben möchte. Aber das wird schon werden.
0
Antworten