Streitigkeiten hier im Forum und was wir dagegen tun

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Gesperrt
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Streitigkeiten hier im Forum und was wir dagegen tun

Beitrag von tidus82 »

Guten Morgen zusammen,

wie ihr sicher insbesondere in der letzten Zeit mitbekommen habt gibt es ein / zwei / drei Mitglieder, die sich gegenseitig offensichtlich nicht mögen und ihre persönlichen Differenzen öffentlich in einem Forum austragen, in dem sich Hilfesuchende aufhalten, die andere Sorgen haben als die persönlichen Differenzen.

Ich möchte euch mit diesem Beitrag darüber informieren, was ich bisher getan habe um dem entgegenzuwirken und was ich zukünftig tun werde. Ich fühle mich schuldig euch darüber in Kenntnis zu setzen - denn ihr habt hier alle dazu beigetragen, dass dieses Forum inzwischen das größte Forum für verschuldete Ratsuchende in der deutschen Sprache ist.

Was ich getan habe:
Seit Dezember 2022 sind inzwischen 183 persönliche Nachrichten zwischen mir und den entsprechenden Nutzern gesendet worden, aber auch einfach nur Informationen anderer Nutzer über das Verhalten an mich getragen worden.
Nach persönlichen Nachrichten an die entsprechenden Nutzer kommt entweder meistens ein großes Einsehen und "Ich werde das nie wieder tun" oder einmal zu Beleidigungen, das Forum wäre ein rechtsfreier Raum, man könne ja wohl seine Meinung sagen etc. etc.
Wie rechtsfrei das Forum ist habe ich dann mit einer Sperre ausgedrückt, was natürlich zu weiteren Beleidigungen führte.
Außerdem gab es eine Zeit in der ich die Beiträge der Benutzer vor Veröffentlichung geprüft habe - also bevor andere User diese Beiträge gesehen haben habe ich sie auf den Tisch bekommen.

Alle Einschränkungen wurden zwischenzeitlich aber - nach bitterlichen Entschuldigungen - wieder aufgehoben.

Bisher habe ich ausschließlich Beiträge administriert, die unter die Gürtellinie gingen und entsprechende Bemerkungen aus den entsprechenden Beiträgen gelöscht oder teilweise umgeschrieben.

Wie meine Meinung dazu ist:
Im Prinzip habe ich absolutes Verständnis für Meinungsverschiedenheiten. Wenn diese sachlich und sinnvoll diskutiert werden, dann bringt uns solch eine Diskussion sogar voran, oder kann sogar dazu führen, dass sich Meinungen ändern.
Was ich jedoch nicht akzeptiere ist irgendwelche persönlichen Differenzen, die nur darauf abzielen gegen bestimmte Benutzer zu schießen oder zu meinen, dass der andere pauschal die falschen Ansichten hat - oder sogar schon suggeriert, dass ein anderer Nutzer in Kürze falsche Aussagen treffen wird.

Das hilft niemandem - insbesondere neue Nutzer sind dadurch verunsichert und wissen nicht, was sie erwarten wird und ob manche Aussagen eventuell einfach falsch sind.

Wie mein zukünftiges Vorgehen sein wird:
Ich werde zukünftig die gesamten Beiträge, die irgendwelche Anspielungen (und sind sie noch so klein) beinhalten ohne Ankündigung komplett löschen - selbst wenn irgendwelche normalen Antworten in diesen Beiträgen enthalten sind.
Meine Geduld ist leider am Ende - wie ihr gerade gelesen habt geht der ganze Spaß seit Dezember 2022 - also seit über 1,5 Jahren so.

Da ich für meinen Job hier kein bisschen Geld bekomme und ausschließlich meine Freizeit hier rein stecke bin ich absolut nicht mehr bereit irgendwelche komplizierten Editierungen vorzunehmen (insbesondere am Handy macht das absolut keinen Spaß).

Was, wenn sich das nicht ändern wird?
Um ehrlich zu sein spiele ich seit knapp 6 Monaten mit dem Gedanken das Forum zu schließen.
Das liegt insbesondere daran, dass ich mich pro Tag mindestens 1-2 Stunden nur darum kümmere, dass hier alles funktioniert, dass ich Diskussionen führen muss und es mich einfach mental total herunterzieht.
Ich werde in den nächsten Tagen noch 1-2 weitere Moderatoren ernennen, die das ganze mit mir gemeinsam überwachen werden. Ich hoffe, dass wir irgendwann wieder zu einem Punkt kommen an dem uns dieses Forum allen Spaß macht - es wäre sehr schade, wenn nicht.
4
1 Bild 3 Bild
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Streitigkeiten hier im Forum und was wir dagegen tun

Werbung

Hi tidus82,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Streitigkeiten hier im Forum und was wir dagegen tun" geschaut?
4
1 Bild 3 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2569
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Streitigkeiten hier im Forum und was wir dagegen tun

Beitrag von caffery »

Ich bin grad in Stimmung, von daher gebe ich da mal unreflektiert meinen Senf des Tages zu ab:

Als ich das gelesen habe, hat sich fast mein Mittagstisch retour gemeldet. Dieses Ausmaß war mir nicht bewusst.

Meine Nichte macht grad ne Ausbildung im Kindergarten und hat ganz ähnliche Dinge zu berichten, kriegt aber wenigstens ein bisschen Geld dafür.

Meine Hochachtung für Deinen Einsatz und Deine allgemein ruhige und besonnene Art hast Du sowieso schon immer gehabt. Zu dem gesellt sich nun noch eine Vielzahl weiterer Hochachtungen.

Ich will nicht so tun, als könne mir das alles nicht passieren. Auch ich hatte, als ich noch ständig hier schrieb, schon meine Probleme mit dem ein oder anderen "streitbaren Mitglied" und habe mich da "im Eifer des Gefechts" sicher -ganz im Gegensatz zu Dir - auch nicht immer optimal verhalten. Eben weil ich hier nicht bei der Arbeit bin und mir hier manchmal die berufliche Zurückhaltung abging für die ich bei der Arbeit bezahlt werde.

Aber diese Dauerkleinkriege ständig zu schlichten als wären wir hier bei Barabara Salesch - da hätte ich auch keinen Bock zu und hätte sicher schon längst den Laden hier dicht gemacht wenn ich Du wäre.

Von daher im Namen aller Ratsuchenden hier: Danke für alles und jeden Tag den Du Dir das Theater hier weiter antust.
4
1 Bild 3 Bild
Gesperrt