Speicherfrist einer beendeten Insolvenz in der Schufa

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Speicherfrist einer beendeten Insolvenz in der Schufa

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

ich habe grad beim stöbern in der FAZ einen interessanten Artikel zu einem "neuen" Urteil gegen die Schufa gefunden, in dem es um die Speierfristen bei beendeten VerbraucherInsoVerfahren geht.

Wenn ich das richtig verstehe, darf die Schufa Inso-einträge nur noch so lange speichern wie sie auch auf Insolvenzbekanntmachungen zu sehen sind.
Seht Ihr das auch so oder habe ich da etwas Falsch verstanden ?
Wie seht Ihr das ?

Hier mal das Urteil :
OLG Schleswig, Urteil vom 03.06.2022 - 17 U 5/22

LG
MM
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Speicherfrist einer beendeten Insolvenz in der Schufa

Werbung

Hi MaxMuster,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Speicherfrist einer beendeten Insolvenz in der Schufa" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Speicherfrist einer beendeten Insolvenz in der Schufa

Beitrag von tidus82 »

Ja, allerdings löscht die Schufa trotzdem nicht - falls du es schaffen solltest, lass es uns wissen - ich, und ein paar andere hier haben es selbst schon versucht.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Speicherfrist einer beendeten Insolvenz in der Schufa

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Es gibt allerdings auch leider dieses Urteil:
LG Köln, Urteil v. 29.04.2022, Az. 28 O 221/21)

https://www.lhr-law.de/magazin/datensch ... -loeschen/
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Speicherfrist einer beendeten Insolvenz in der Schufa

Beitrag von MaxMuster »

Meine Hoffnung ist halt das es diesmal ein Urteil vom OLG ist, vorher waren es ja "nur" Urteile von LG.
Ich werd auf jeden Fall versuchen und Montag mal einen Brief schicken.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Speicherfrist einer beendeten Insolvenz in der Schufa

Beitrag von tidus82 »

Lass uns das Ergebnis wissen :)
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Speicherfrist einer beendeten Insolvenz in der Schufa

Beitrag von Nordica1975 »

MaxMuster hat geschrieben: 12. Jun 2022, 15:27 Meine Hoffnung ist halt das es diesmal ein Urteil vom OLG ist, vorher waren es ja "nur" Urteile von LG.
Ich werd auf jeden Fall versuchen und Montag mal einen Brief schicken.
Es gab letztes Jahr schon ein Urteil vom OLG gegen das die Schufa Revision eingelegt hat. Dann hat das VG Wiesbaden ein Verfahren ausgesetzt und Fragen zur Speicherung und Speicherdauer an den EuGH weitergeleitet. Auch wenn ich Dir gönne, dass die Schufa einlenkt, kannst Du dir den Versuch eigentlich sparen. Solange der BGH oder der EuGH keine Grundsatzentscheidung dazu getroffen haben, wird die Schufa nichts freiwillig löschen. Man muss auch bedenken, dass sämtliche Gerichtsentscheidungen Einzelfallentscheidungen waren.
1
1 Bild
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Speicherfrist einer beendeten Insolvenz in der Schufa

Beitrag von cine »

Schon krass, beide Urteile ziehen Art. 6 Abs 1 für ihre Urteilsbegründung heran, gleicher Sachverhalt und trotzdem kommen beide Gerichte auf gegensätzliche Urteile.

Ich finde auf Grund dessen und der Revison müsste die Schufa Datensätze nach 6 Monaten zumindest sperren bis zu einer endgültigen Klärung.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Speicherfrist einer beendeten Insolvenz in der Schufa

Beitrag von insolaner »

sehr gute Idee, aber ohne Gesetz (vielleicht) / Urteil (wahrscheinlich) / Ingo Lenssen (Lachanfall) tut sich da garnix...
0
Antworten