Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 163
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von mischa1981 »

Keine Sorge, Schwarzwaldbote. Ich werde mich dann aus dem Forum ohnehin vertschüssen, wenn du so ein Problem mit mir hast :)
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 47
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von schwarzwaldbote »

mischa1981 hat geschrieben: 1. Apr 2024, 12:52 Keine Sorge, Schwarzwaldbote. Ich werde mich dann aus dem Forum ohnehin vertschüssen, wenn du so ein Problem mit mir hast :)
Nein mach das nicht, dich habe ich nicht gemeint in meinem letzten Post. Das war die Person mit den vier Buchstaben
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 33
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von Darnox »

Ich finde das Thema aber allgemein interessant. Sparkonto fürs Kind während der WVP ist ja jetzt geklärt. Und wie sieht es vor der Insolvenz und während des Insolvenzverfahrens aus?
Kann man regelmäßig Geld für die eigenen Kinder ansparen trotz Schulden? Und in welcher Höhe?
Und wie sieht es mit Geldgeschenken von Verwandten aus? Können die einfach auf das Sparkonto überweisen? Als Sorgeberechtigter könnte ich ja über das Geld des Kindes verfügen (?).
Das klingt für mich zumindest schon mal irgendwie gefährlich für mein eigenes Insolvenzverfahren und die angestrebte Restschuldbefreiung.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 558
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von robo »

... musst Du Anton Schlecker fragen, der soll doch vor seiner Inso seine Kinder reichlich bedacht haben ...
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von tidus82 »

robo hat geschrieben: 5. Apr 2024, 14:59 ... musst Du Anton Schlecker fragen, der soll doch vor seiner Inso seine Kinder reichlich bedacht haben ...
Irgendwie verstehe ich die Antwort nicht. Was kann der fragende damit anfangen? 🧐
1
1 Bild
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 558
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von robo »

Ja, stimmt, tidus82.
Die Frage klingt für mich ein bisschen danach, " ... wie kann ich mein Geld noch rechtzeitig in Sicherheit bringen ...?" - und 'krumme Tipps' wollen wir hier doch nicht geben - oder ?

Aber einfach nur "Geld für Kinder sparen trotz Schulden?" - natürlich geht das, wenn man dafür noch Geld übrig hat ... einfach ein Konto für die Kinder aufmachen, dann können Oma und Opa was dahin überweisen.

Was ein IV dazu sagen würde, wenn Geld vom Konto des Insulaners auf Konten von Kindern verschoben würden, kann sich jeder ja denken.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von tidus82 »

Du kannst doch sehr gern ganz sachlich dazu sagen, dass ein IV vielleicht argwöhnisch würde bei einer solchen Konstellation - andererseits müssen auch alle Konten bei einer Insolvenz angegeben werden über die man verfügungsberechtigt ist.
Aber warum sollte denn ein Kind nicht sparen dürfen? Und warum sollte das etwas ungewöhnliches sein? Das Kind hat doch mit der Insolvenz nichts zu tun. ☺️
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 558
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von robo »

tidus82 hat geschrieben: 6. Apr 2024, 02:19 ...
Aber warum sollte denn ein Kind nicht sparen dürfen?
...
Klingt aber doch ein bisschen anders als
Darnox hat geschrieben: 5. Apr 2024, 11:20 ...
Kann man regelmäßig Geld für die eigenen Kinder ansparen trotz Schulden?
...
findest Du nicht ?

"Ganz sachlich" kann man zu dem Thema, glaube ich, nichts sagen, m.W. gibt es diesbezüglich keine gesetzlichen Vorgaben und im Fall des Falles wird ein Richter wohl immer nach den individuellen Gegebenheiten des Einzelfalles entscheiden, zB bezüglich "Angemessenheit".
1
1 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von caffery »

Aus dem Unpfändbaren kann man Geld an seine Kinder verteilen wie man lustig ist.

Für Übertragungen von Vermögen vor Insolvenzeröffnung gibt es die Anfechtungstatbestände.

Vermögen im Verfahren ist ohnehin herauszugeben.

Natürlich kann man auf Konten der Kinder jederzeit (unpfändbares) Geld überweisen. Man sollte solche Konten aber nicht als "Parkplatz" für eigenes Geld oder Geld von Dritten für sich selbst benutzen und/oder sich wieder selbst daraus bedienen.

Wie Tidus schon sagte, muss man Konten für die man verfügungsberechtigt ist mitteilen.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 163
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von mischa1981 »

schwarzwaldbote hat geschrieben: 1. Apr 2024, 13:03
mischa1981 hat geschrieben: 1. Apr 2024, 12:52 Keine Sorge, Schwarzwaldbote. Ich werde mich dann aus dem Forum ohnehin vertschüssen, wenn du so ein Problem mit mir hast :)
Nein mach das nicht, dich habe ich nicht gemeint in meinem letzten Post. Das war die Person mit den vier Buchstaben
Okay, hat sich nämlich stark danach angehört. Aber wenn du ein Problem mit jemandem hast würde ich das immer offen ansprechen, dann entstehen solche unnötigen Missverständnisse auch erst gar nicht.
0
Antworten