Schufa Score

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Gina
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jan 2024, 18:28

Re: Schufa Score

Beitrag von Gina »

Darnox hat geschrieben: 10. Jan 2024, 14:43
Ist das so? Ich zahle 10 Euro pro Jahr und kann permanent auf meine Daten bei der Schufa zugreifen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Score wirklich tagesaktuell angezeigt wird. Ich bekomme alle paar Wochen/Monate mal ne SMS, dass mein Score neu berechnet wurde.
Wie lange besteht dein Schufa Zugang schon? Früher gab es die Zugänge mit einmaligen Kosten, mittlerweile aber für 3,95€ monatlich oder eben 30-Tage-Testzeitraum, aber nur wenn man noch keinen Zugang hatte oder sich extra eine neue Mailadresse, als die vorherige anlegt.
Ich bekomme auch nur einmal im Quartal eine E-Mail mit der Scoreänderung, aber laut Anzeige ist der angeblich tagesaktuell (unverändert :lol: ).
0
Benutzeravatar
Faolan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 12
Registriert: 3. Mai 2022, 15:57

Re: Schufa Score

Beitrag von Faolan »

Gina hat geschrieben: 10. Jan 2024, 18:20 Wie lange besteht dein Schufa Zugang schon? Früher gab es die Zugänge mit einmaligen Kosten, mittlerweile aber für 3,95€ monatlich oder eben 30-Tage-Testzeitraum, aber nur wenn man noch keinen Zugang hatte oder sich extra eine neue Mailadresse, als die vorherige anlegt.
Ich bekomme auch nur einmal im Quartal eine E-Mail mit der Scoreänderung, aber laut Anzeige ist der angeblich tagesaktuell (unverändert :lol: ).
Ich habe vor Jahren einen kostenlosen Zugang gemacht. Kann Theoretisch immer drauf schauen, auch wenn es in der Inso unfug ist.
0
Gina
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jan 2024, 18:28

Re: Schufa Score

Beitrag von Gina »

Faolan hat geschrieben: 14. Jan 2024, 18:16 Ich habe vor Jahren einen kostenlosen Zugang gemacht. Kann Theoretisch immer drauf schauen, auch wenn es in der Inso unfug ist.
Interessant, während der Inso macht es tatsächlich wenig Sinn, deshalb habe ich mir meinen ersten kürzlich wieder aktiviert, da er ja wie gesagt mittlerweile monatlich Geld kostet und eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr hat.

In 8 Tagen kann ich endlich auch berichten, wie sich der Score nach Löschung der erledigten Restschuldbefreiung inkl. Einträge verhält. :)
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Schufa Score

Beitrag von cine »

Hatte zwar keine RSB drin. aber noch einen erledigten Eintrag Score 86,73% nach Löschung am 5.1. zack 98,83%

Jetzt habe ich nur noch zwei Girokonten drinnen stehen. Hohle mir jetz aber noch eine selbstauskunft, weil an da auch die Branchenscores sieht
0
Gina
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jan 2024, 18:28

Re: Schufa Score

Beitrag von Gina »

cine hat geschrieben: 15. Jan 2024, 19:51 Hatte zwar keine RSB drin. aber noch einen erledigten Eintrag Score 86,73% nach Löschung am 5.1. zack 98,83%

Jetzt habe ich nur noch zwei Girokonten drinnen stehen. Hohle mir jetz aber noch eine selbstauskunft, weil an da auch die Branchenscores sieht
Das hört sich doch durchaus positiv an, vorallem ist mein aktueller Score fast identisch. Hoffentlich steigt mein Score dann auch über 97%, damit wäre ich voll zufrieden. :)
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Schufa Score

Beitrag von Shadow »

So, ich habe meine Auskunft nun zugeschickt bekommen. Ich habe die bis jetzt nur überflogen und Sachen gefunden, um die ich mich vielleicht mal kümmern sollte. Zuerst steht mein Konto der DKB immer noch drin, obwohl die mir das in der Inso gekündigt hatten. Dann haben die am lange nach der RSB eine Zahlungsstörung an die Schufa gemeldet. Außerdem hat meine alte Bank, wo ich nie Schulden hatte und auch selbst gekündigt habe... 2 Zahlungsstörungen gemeldet... was natürlich total Blödsinn ist, ich habe denen nicht 1 cent geschuldet...

Ansonsten ist die RSB nun auch raus und mein Score beträgt 98,10%

Das war jetzt das, was ich beim ersten Überfliegen so gesehen habe. Ich schaue mir das später nochmal genauer an...
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Schufa Score

Beitrag von Shadow »

Noch als kleiner Nachtrag, die Zahlungsinformationsstörungen liegen noch in der Zeit wo die RSB drin stand... werden bei dem Score aber nicht mehr beachtet und stehen noch drin, weil sie bei der DSGVO Anfrage verpflichtet sind die Informationen für 12 Monate rauszugeben für mich. So hatte ich das nun verstanden.

Das Einzige, was nicht passen tut ist dann der Eintrag meines DKB-Kontos, das haben die mir damals gekündigt. Und sonst steht noch das C24 Konto drin, das passt aber.
0
Gina
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jan 2024, 18:28

Re: Schufa Score

Beitrag von Gina »

Shadow hat geschrieben: 17. Jan 2024, 12:35 Noch als kleiner Nachtrag, die Zahlungsinformationsstörungen liegen noch in der Zeit wo die RSB drin stand... werden bei dem Score aber nicht mehr beachtet und stehen noch drin, weil sie bei der DSGVO Anfrage verpflichtet sind die Informationen für 12 Monate rauszugeben für mich. So hatte ich das nun verstanden.
Okay, also macht es auf jeden Fall Sinn, nach der Löschung der RSB und erledigten Forderung nochmal eine Datenkopie direkt bei der Schufa anzufordern. Das mach ich dann gleich kommenden Montag, da ist nämlich mein Löschtag. :D Dann kann ich auch endlich mitteilen, wie mein Score liegt.
Hast du die anderen Auskunfteien wie Arvato und Crif Bürgel,... auch angeschrieben?
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Schufa Score

Beitrag von Shadow »

Nein, nur die Schufa. Und das auch nur aus Neugier. Ehrlich gesagt ist mir mein Score ansonsten ziemlich egal. Selbst in der Inso hatte ich soweit keine Probleme außer das ich eben ganz lange keine neue Bank gefunden hatte. Aber da habe ich nun die C24 Bank... also alles gut würde ich sagen.

Sollte ich doch mal irgendwas wollen, wo so eine Auskunft wichtig ist, würde ich es dann machen, wenn ich auf Probleme stoße. Aber als armer EM-Renter, will ich eh keine Kreditkarte oder irgendwelche großartigen Verträge... insofern wird das schon passen.
0
Gina
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jan 2024, 18:28

Re: Schufa Score

Beitrag von Gina »

Shadow hat geschrieben: 17. Jan 2024, 20:15 Nein, nur die Schufa. Und das auch nur aus Neugier. Ehrlich gesagt ist mir mein Score ansonsten ziemlich egal. Selbst in der Inso hatte ich soweit keine Probleme außer das ich eben ganz lange keine neue Bank gefunden hatte. Aber da habe ich nun die C24 Bank... also alles gut würde ich sagen.
Ja da sieht es bei mir schon anders aus, da zeitnah wieder außerhalb Europas ein mehrwöchiger Urlaub geplant ist und ich dann schon gerne 1 bis 2 Kreditkarten als Backup hätte, deshalb möchte ich schon genau wissen, was da über mich noch so gespeichert ist.
0
Antworten