Hallo,
Seit Anfang des Jahres befinde ich mich in der Privatinsolvenz. Im Oktober 2025 habe ich eine Teilerwerbsminderungsrente beantragt, diese wurde jetzt auch genehmigt, erstmal für ein Jahr. Mein Insolvenzverwalter weiß Bescheid. Jetzt steht eine Nachzahlung der Teilerwerbsminderungsrente statt, von Oktober bis jetzt. Ist jetzt nicht die Welt, aber würde mir sehr helfen. Wird dieses Geld gepfändet oder teilfepfändet? Ich arbeite 25 Std. / Woche. Danke für Tipps und Anregungen
Privatinsolvenz - Nachzahlung Rente steht an
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Werbung
- Bot
Re: Privatinsolvenz - Nachzahlung Rente steht an
Hi Triominos,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Privatinsolvenz - Nachzahlung Rente steht an" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Privatinsolvenz - Nachzahlung Rente steht an" geschaut?
-
Graf Wadula
- praktischer Schuldnerberater
Re: Privatinsolvenz - Nachzahlung Rente steht an
Ihre Rente ist eine Sozialleistung gemäß SGB IV. Sie ist auf die Monate zu rechnen, für die sie bezahlt wird und dann mit dem jeweiligen Einkommen zusammenzurechnen. Wenn Sie also 1.000 € Einkommen hatten und jetzt 500 € pro Monat als Nachzahlung bekommen, würde man von 1.500 ausgehen und errechnen, wie viel pfändbar gewesen wäre, wenn sie es in dem Monat normal ausbezahlt bekommen hätten. Normalerweise reicht bei der Bank eine Bescheinigung der auszahlenden Stelle. Es könnte aber sein, dass die Nachzahlung unter § 904 ZPO fällt und auch höher als 500 € ist, dann müssen Sie einen Antrag auf Freigabe beim Insolvenzgericht stellen.