Privatinsolvenz komplett beendet bei voller Zahlung?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Guru

Re: Privatinsolvenz komplett beendet bei voller Zahlung?

Beitrag von robo »

ich wollte nur den 'Daumen hoch'-Smiley zu cafferys Kommentar beitragen - krieg ich anscheinend (oder zZt?) nicht hin ...

Ich kenn zwar nur einen IV persönlich, doch der war ein waschechter "vom-Stamme-Nimm",
und von dieser Spezies gibt es (nach langjähriger Erfahrung in Foren) offensichtlich so einige ...
deswegen: Wirklich schade, dass es in diesem Fall vermutlich keine andere Lösung gibt.

Wohl ausser: Eben doch auf das Erbe zu verzichten.
Hans18059
Fortgeschrittener

Re: Privatinsolvenz komplett beendet bei voller Zahlung?

Beitrag von Hans18059 »

Menschlich verständlich, dass die Freude groß ist, wenn mal ein dicker Happen reinkommt. Vor allem bei Kanzleien, die überwiegend im IK-Bereich tätig sind. Deren Klienten haben meist ein Einkommen, bei dem es nichts zu pfänden gibt. Außer der von "Vadder Staat" vorgeschossenen Tätigkeitsvergütung kommt in vielen dieser Fälle nichts rein. Mit dem eigentlichen Insolvenzverwalter hat man in der Regel ohnehin nichts zu tun. In der Regel nur mit dessen Insolvenzsachbearbeitern. Die bekommen auch nur ihr Gehalt bezahlt. Mein ehemaliger Insolvenzverwalter/Treuhänder hat seine Kanzlei in Greifswald. In Rostock hat er nur ein Insolvenzbüro. In dem mittlerweile nur noch eine Sachbearbeiterin tätig ist.
Antworten