Privatinsolvenz Hartz 4

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Lofi333
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2020, 13:03

Privatinsolvenz Hartz 4

Beitrag von Lofi333 »

Hallo!

ich habe eine Frage: meine schwester ist privatinsolvent und kriegt aber hartz 4. Wird hartz 4 gepfändet?

ich kenn mich da leider nicht so gut aus in dem bereich! hoffe mir kann einer helfen
lg
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Privatinsolvenz Hartz 4

Werbung

Hi Lofi333,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Privatinsolvenz Hartz 4" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Privatinsolvenz Hartz 4

Beitrag von insolaner »

da Hartz 4 deutlich unter der Pfändungsfreigrenze liegt: wohl kaum.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Privatinsolvenz Hartz 4

Beitrag von caffery »

Eigentlich Nein.

Nach der P-Konto-Logik wird Hartz IV aber auf dem Konto zunächst mal wie jedes andere Geld behandelt. Von daher sollte man hier die üblichen Hinweise beachten.

P-Konto führen (ggf. um Unterhaltsverpflichtungen und Kindergeld "upgraden")
Möglichst wenige, am besten gar keine anderen Geldeingänge auf dem Konto generieren
Wenns neues Hartz gibt möglichst keine Beträge vom Hartz des Vormonats mehr auf dem Konto haben
(ganz vereinfacht)
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Privatinsolvenz Hartz 4

Beitrag von Irgendwo »