Privatinsolvenz Hartz 4

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Lofi333
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2020, 13:03

Privatinsolvenz Hartz 4

Beitrag von Lofi333 »

Hallo!

ich habe eine Frage: meine schwester ist privatinsolvent und kriegt aber hartz 4. Wird hartz 4 gepfändet?

ich kenn mich da leider nicht so gut aus in dem bereich! hoffe mir kann einer helfen
lg
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Privatinsolvenz Hartz 4

Werbung

Hi Lofi333,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Privatinsolvenz Hartz 4" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Privatinsolvenz Hartz 4

Beitrag von insolaner »

da Hartz 4 deutlich unter der Pfändungsfreigrenze liegt: wohl kaum.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Privatinsolvenz Hartz 4

Beitrag von caffery »

Eigentlich Nein.

Nach der P-Konto-Logik wird Hartz IV aber auf dem Konto zunächst mal wie jedes andere Geld behandelt. Von daher sollte man hier die üblichen Hinweise beachten.

P-Konto führen (ggf. um Unterhaltsverpflichtungen und Kindergeld "upgraden")
Möglichst wenige, am besten gar keine anderen Geldeingänge auf dem Konto generieren
Wenns neues Hartz gibt möglichst keine Beträge vom Hartz des Vormonats mehr auf dem Konto haben
(ganz vereinfacht)
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Privatinsolvenz Hartz 4

Beitrag von Irgendwo »

ALG II ist erst eimmal grds. pfändbar. Wichtig ist hier, wie auch bei normalem Erwerbseinkommen, ein P-Konto einzurichten und der kontoführenden Bank den aktuellen Leistungsbescheid zu überreichen. Manchen Banken genügt dieser nicht, dann kannst Du - oder Deine Schwester - beim JC ein separates Bestätigungsschreiben zur Unpfändbarkeit anfordern.
0
Lofi333
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2020, 13:03

Re: Privatinsolvenz Hartz 4

Beitrag von Lofi333 »

okay danke für die schnellen Rückmeldungen! Für Leute die sich mit dem Thema genauso wenig auskennen wie ich habe ich heute eine Seite entdeckt , die das Thema privatinsolvenz ganz gut erläutert.
vielleicht hilft das noch jemandem! LG

Edit von tidus82:
URL Entfernt, auf unserer Seite gibts auch eine schöne Erklärung: https://schuldner-community.de/privatinsolvenz/
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 6. Mai 2020, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Privatinsolvenz Hartz 4

Beitrag von caffery »

Lofi333 hat geschrieben: 6. Mai 2020, 11:07 (ALTER LINK VON Lofi333 HIER)

So richtig pralle finde ich den Text ehrlich gesagt nicht. Er vereinfacht an manchen Stellen aus meiner Sicht einfach zu stark und lässt zu viele essentielle Informationen einfach weg.

Das mag gewollt sein - aber zumindest die Nummer mit dem gerichtlichen Schuldenbereinigungsplan hätte man kurz anreißen können. Sinngemäß zu schreiben "wenn nur ein Gläubiger ablehnt, gibt's ne Insolvenzeröffnung" ist schon etwas "schade".

Genauso wie z.b. die 3-Jahres InsO hier zu stark vereinfacht und damit sehr irreführend "erklärt" wird. Das sorgt einfach für falsche Erwartungen und im schlimmsten Falle sogar für unwirtschaftliche Insolvenzanträge wegen falscher Vorstellungen.

Ich könnte noch weiter machen ... unterm Strich ist der Text wie gesagt m.E. nicht sonderlich gut.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Privatinsolvenz Hartz 4

Beitrag von tidus82 »

Kurz als Information: Ich habe die beiden Links oben geändert bzw. gelöscht, da sie meiner Ansicht nach nicht genug Informationen hergeben. Außerdem haben wir das Thema selbst auf unserer Seite und können dort ggf. noch weitere Abschnitte hinzufügen, falls dort noch Informationen fehlen.
1
1 Bild
Brodah
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2020, 15:17

Re: Privatinsolvenz Hartz 4

Beitrag von Brodah »

Schulden werden nicht auf den Hartz-4-Regelsatz angerechnet.
Bei Miet- oder Stromschulden muss das Jobcenter ein Darlehen gewähren, wenn der Schuldner ansonsten in die Obdachlosigkeit abrutschen könnte.
Ein Erbe kann nicht zur Tilgung der Schulden genutzt werden, da es sich dabei um ein einmaliges Einkommen handelt, mit welchem der Lebensunterhalt zunächst bestritten werden muss.
0
Antworten