Notfall

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
jemand
Mitglied
Reaktionen: 1

Notfall

Beitrag von jemand »

Hallo,
ich bin derzeit arbeitsunfähig, und mein Arbeitgeber hat die Zahlungen seit Mitte Januar eingestellt. Laut Krankenkasse müsste er jedoch weiterhin Entgeltfortzahlung leisten. Ich befürchte, dass ich die Nachzahlung für Januar und Februar erst im März erhalte und zusätzlich ab März das Krankengeld ausgezahlt wird. Mein Lohn wird gepfändet, und ich habe ein PKonto. Ich vermute, dass die Nachzahlungen und das Krankengeld ab der Freigrenze gepfändet werden, was problematisch ist, da ich dieses Geld für meine Fixkosten benötige, da mir seit Mitte Januar Gelder fehlen und ich bereits im Mietrückstand bin. Wie kann ich in dieser Situation vorgehen?
0
Werbung
Bot

Re: Notfall

Werbung

Hi jemand,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Notfall" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 150

Re: Notfall

Beitrag von Shopgirl »

Hi!

Du kannst dir diese einmaligen Zahlungen als pfändungsfrei bescheinigen lassen. Das Formular gibt es z.B hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... igung-6428

Das bei Bedarf von einer geeigneten Stelle ausfüllen lassen und einreichen.
0
Antworten