Neues Schufa Scoring

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Neues Schufa Scoring

Beitrag von ridelikethewind »

Hallo liebe Gemeinde

Habe heute mal aus Langeweile in meine Schufa geschaut....was soll ich sagen, ich bin entsetzt!!!

Score ohne das irgendetwas passiert ist massiv gesunken

Habe Girokonto
Dispo von 5000€ "aber ungenutzt"
Und ein Leasingvertrag für ein Auto
Keinerlei Zahlungsausfälle oder ähnliches, trotzdem ist der Score um 6 Punkte gesunken nachdem die Neuberechnung im in Juli nichts derartiges ausgewiesen hatte.


Akzeptabel
In dieser Scoreklasse sind Personen, die Rechnungen und offene Beträge in der Regel zuverlässig bezahlen. Häufig bestehen eher kürzere Geschäfts-beziehungen, die noch nicht sehr aussagekräftig sind. In Ausnahmefällen kann es zu Zahlungsausfällen gekommen sein. Offene Beträge wurden allerdings immer beglichen.


So steht es dort neuerdings.
0
Weiter, immer weiter
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Neues Schufa Scoring

Werbung

Hi ridelikethewind,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Neues Schufa Scoring" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Neues Schufa Scoring

Beitrag von tidus82 »

Mein Score ist allein dadurch gefallen, weil sie Fidor uns alle gezwungen hat ein neues Konto bei einer neuen Bank zu eröffnen. Zack, 8 % weniger, mit der Begründung, dass das Konto ja noch nicht so lange besteht.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Neues Schufa Scoring

Beitrag von ridelikethewind »

tidus82 hat geschrieben: 13. Aug 2023, 17:06 Mein Score ist allein dadurch gefallen, weil sie Fidor uns alle gezwungen hat ein neues Konto bei einer neuen Bank zu eröffnen. Zack, 8 % weniger, mit der Begründung, dass das Konto ja noch nicht so lange besteht.
Das kenne ich Tidus, aber du hast ja glaube ich auch den Onlinezugang zur Schufa.

Schau mal rein, scheint für mich als wenn die neuerdings eine neue Berechnungsgrundlage nehmen. Das irgendwas passiert nach der 6 Monatsregelung war mir klar, aber das jetzt?
0
Weiter, immer weiter
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Neues Schufa Scoring

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,
als ich das hier gelesen habe, musste ich natürlich auch erstmal in meine Schufa schauen.
So steht es jetzt bei mir. Die Erklärungen/Erläuterungen zu der Berechnung habe ich mal mit kopiert....

Hervorragend
Personen in dieser Klasse haben einen Scorewert von mindestens 97,22 %. Sie haben keine Zahlungsausfälle und Rechnungen sowie offene Beträge immer zuverlässig bezahlt. Auch sehr lange Geschäftsbeziehungen, z. B. ältere Girokonten und Kreditkarten, führen zu einem hohen Scorewert.

Etwa 74,2 % der Personen in Deutschland befinden sich in dieser Klasse.

----------------------------------------------------------------------------------------
Wichtige Einflussfaktoren für Ihren SCHUFA-Score sind:

Kreditkarten
Eine Kreditkarte ist ein Vertrauensbeweis der Bank in die Zahlungsfähigkeit ihrer Kund:innen und beeinflusst den Score in der Regel nach einem Jahr positiv. Je älter die Kreditkarte, desto länger und deutlicher beweist man, dass man seine Rechnungen zuverlässig bezahlt. Außerdem zeigt die Statistik: Die Nutzung von mehr als 2 Karten führt zu mehr Zahlungsausfällen. Das kann den Score verschlechtern.

Girokonto
Je älter ein Konto ist, desto länger und deutlicher hat man bewiesen, dass man finanziellen Verpflichtungen nachkommt. Das verbessert den Score. Was den Score hingegen verschlechtern kann, sind mehrere Konten. Denn Girokonten können meist überzogen werden, was gerade bei vielen Konten eine finanzielle Belastung darstellt.

Ratenkredite
Ratenkredite bedeuten eine finanzielle Belastung – besonders, wenn man zeitnah mehrere Kredite hintereinander abschließt. Das verschlechtert den Score. Die Rückzahlung verbessert den Score im Laufe der Zeit wieder. Nach Zahlung der letzten Rate ist der Score oft besser als vor dem Kreditabschluss.

Immobilienkredite
Obwohl auch Immobilienkredite eine finanzielle Belastung darstellen, wirken sie positiv auf den Score. Das liegt daran, dass eine ausführliche Kreditwürdigkeitsprüfung durch die Bank stattfindet. Zudem dient die Immobilie der Bank als Sicherheit, sollte die Besitzer:in in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Die Statistik zeigt, dass es bei Personen mit Immobilienkrediten seltener zu Zahlungsausfällen kommt.

Online-Käufe auf Rechnung
Gerade bei Neukund:innen, die auf Rechnung kaufen, prüfen einige Händler die Bonität – weil sie durch den Versand der Ware in Vorleistung gehen (siehe Infobutton). Der Kauf auf Rechnung ist ein sehr kurzfristiges Darlehen. Die Statistik zeigt: Wer häufig auf Rechnung einkauft, hat mehr Zahlungsausfälle. Das verschlechtert den Score. Nach 12 Monaten verbessert er sich in der Regel wieder.

Umzüge
Die meisten Menschen ziehen im Laufe ihres Lebens um. Allerdings ist es für den Score besser, wenn man lange an derselben Adresse wohnt. Die Statistik zeigt: Umzüge, die vor kurzer Zeit stattgefunden haben, führen zu einem erhöhten Risiko, in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten. Das kann den Score verschlechtern. Der Einfluss des Umzugs auf den Score nimmt im Laufe der Zeit ab.

Zahlungsausfälle
Zahlungsausfälle führen zu einem negativen SCHUFA-Eintrag, was einen eindeutig negativen Einfluss auf den Score hat. Das passiert z. B., wenn man Rechnungen trotz mehrfacher Mahnungen nicht bezahlt (siehe Infobutton). Der Score wird erst besser, wenn man die Forderung bezahlt. Die erledigte Zahlungsstörung wird taggenau für drei weitere Jahre gespeichert. Erst nach der Löschung hat sie keinen Einfluss mehr auf den Score.

Scorewerte können sich verändern, denn die gespeicherten Daten werden immer wieder aktualisiert.
Neue Informationen können hinzukommen. Andere Daten werden aufgrund von Speicherfristen gelöscht.
Außerdem ändern sich Daten im Zeitverlauf.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein hoher SCHUFA-Score steht für eine gute Bonität und ein geringes Risiko eines Zahlungsausfalls. Statistisch gesehen haben mehr als 90 Prozent aller Personen in Deutschland ausschließlich positive Merkmale.

Scorewerte liegen zwischen 0 und 100%. Je höher der Wert, umso besser der Score. Die Werte haben wir in fünf Klassen eingeteilt: Hervorragend, Gut, Akzeptabel, Ausreichend und Ungenügend.

In der Klasse Ungenügend sind automatisch alle Personen mit offenen Zahlungsausfällen, den negativen SCHUFA-Einträgen.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Neues Schufa Scoring

Beitrag von ridelikethewind »

Dann kann ich es mir nur mit dem Leasingvertrag vom Auto erklären, aber der kam zustande kurz bevor im Juli die Neuberechnung durchgeführt wurde.
0
Weiter, immer weiter
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Neues Schufa Scoring

Beitrag von habwiederwas »

Hab auch gerade nachgeschaut, mein Score hat sich von 97,4 auf 98,24 verbessert.
Steht auf "Hervorragend".
:) :) :) :) :) :) :)
1
1 Bild
Enterprise
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 45
Registriert: 17. Okt 2020, 16:51

Re: Neues Schufa Scoring

Beitrag von Enterprise »

Bin auch im Bereich Hervorragend.

Jetzt sind 2 Anfragen von vor einem Jahr rausgefallen ( die eigentlich nicht negativ sind),
aber bin dennoch gespannt, ob dann im Score nochmal was bei mir ändert im Oktober.
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Neues Schufa Scoring

Beitrag von cine »

Mein Score liegt bei 94,47%
Zwei Girokonten
Ein erledigter Schufaeintrag (noch bis Januar drinn, obwohl im Dezember 2021 bezahlt, falsch Auskunft des Inkassos, aber Schufa ändert das nicht ab
Eine Anfrage von Tibber wegen Stromvertrag
und einmal Verfikationsanfrage von Paypal
Die letzten beiden Einträge sind neu, haben am Score aber (bisher) nix geändert
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Neues Schufa Scoring

Beitrag von Shadow »

Nutzt ihr alle diesen kostenpflichtigen Schufa Online Zugang, oder wie fragt ihr so regelmäßig euren Score ab?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Neues Schufa Scoring

Beitrag von Itak65 »

Hi ja damit kann nan da rein schauen so oft man will, ich zahle mtl 3,95 mtl.
0
Antworten