Nebenkostenabrechnung Guthaben frage

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Benutzeravatar
Faolan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 12
Registriert: 3. Mai 2022, 15:57

Nebenkostenabrechnung Guthaben frage

Beitrag von Faolan »

Hallo ihr lieben,

Ich befinde mich nun im Insolvenzverfahren.

Heute habe ich meine Nebenkostenabrechnung von 2021 erhalten, daraus ergibt sich ein Guthaben von ca 295 Euro.

Was von diesen 295 Euro an das Jobcenter zurück geht kann ich heute noch nicht sagen.

Aber wie verhält sich das mit dem IV? Muss ich ihm das mitteilen?

Danke schonmal für eine Antwort und lg




EDIT: Ich glaub es hat sich geklärt

Privatinsolvenz: Rückerstattungen zählen zum Einkommen
Das Bundessozialgericht entschied in seinem Urteil vom 16.10.2012, dass Erstattungen aus einer Betriebs- und Heizkostenabrechnung Einkommen i.S. des § 11 SGB II darstellen. Im Falle eines ALG II Bezuges dürfen Sie diese Art von Kosten behalten.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Nebenkostenabrechnung Guthaben frage

Werbung

Hi Faolan,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Nebenkostenabrechnung Guthaben frage" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Nebenkostenabrechnung Guthaben frage

Beitrag von Witwe Bolte »

Na, "behalten" wohl kaum ...
Wenn Du in ganz 2021 im ALG2-Bezug warst, dann hat das JC ja vermutlich die NK ganz bezahlt - und also zu recht Anspruch auf die Rückerstattung.
Hast Du ein AZ zur Entscheidung des BSG ?
0
Benutzeravatar
Faolan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 12
Registriert: 3. Mai 2022, 15:57

Re: Nebenkostenabrechnung Guthaben frage

Beitrag von Faolan »

Witwe Bolte hat geschrieben: 15. Nov 2022, 20:10 Na, "behalten" wohl kaum ...
Wenn Du in ganz 2021 im ALG2-Bezug warst, dann hat das JC ja vermutlich die NK ganz bezahlt - und also zu recht Anspruch auf die Rückerstattung.
Hast Du ein AZ zur Entscheidung des BSG ?
Ja ich war auch komplett 2021 im Bezug. Bei der letzten Abrechnung ging das Geld auf mein Konto, die Differenz wurde mir im Folgemonat vom Satz einbehalten.
0
Antworten