Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase:.

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Benutzeravatar
GabiSkics
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2024, 11:41

Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase:.

Beitrag von GabiSkics »

Wie kann man sich am besten auf eine Nachzahlung des Wohngeldes während der Wohlverhaltensphase vorbereiten und welche Auswirkungen kann dies auf das laufende Insolvenzverfahren haben?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase:.

Werbung

Hi GabiSkics,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase:." geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2569
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase:.

Beitrag von caffery »

GabiSkics hat geschrieben: 12. Jun 2024, 17:11 Wie kann man sich am besten auf eine Nachzahlung des Wohngeldes während der Wohlverhaltensphase vorbereiten
1. Prüfen ob das P-Konto überhaupt noch gebraucht wird. (Aufhebungsbeschluss zur Bank bringen - abklären ob noch Altpfändungen vorliegen)
2. ggf. P-Kontoschutz "upgraden" (Unterhaltsverpflichtungen etc. bescheinigen lassen)
3. ggf. den 3-monatlichen Übertrag nutzen.
4. Einen Antrag auf Vollstreckungsschutz stellen.
5. Betrag auf anderes Konto auszahlen lassen. (in der WVP keinerlei Problem)
GabiSkics hat geschrieben: 12. Jun 2024, 17:11 und welche Auswirkungen kann dies auf das laufende Insolvenzverfahren haben?
Gar keine - da das Insolvenzverfahren in der Wohlverhaltensphase schon vorbei ist.
Auf die Restschuldbefreiung hat es auch keine Auswirkungen.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 17
Beiträge: 301
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase:.

Beitrag von Itak65 »

Jetzt muss ich mal fragen ich hatte mein aufhebungsbeschluss an die Bank geschickt, das gesperrte Guthaben war 3 Tage später freigegeben, ich kann auch wieder einzahlen und Gelder empfangen, zb. Aok zahnkosten zuschuss, ohne das es mir genommen wird.Also eigentlich wie ein Basiskonto.
Warum solltest du dann bedenken zwecks Wohngeld haben?
Itak65
0
Antworten